1.014 19

Henry Nees


Premium (Pro), Mainhausen

Schwarze Sonne 3

auch Tanz der Stare genannt ist ein gigantisches Naturerlebnis. Ich hatte das Glück, daß ich es Ende September/ Anfang Oktober bei Aventoft dreimal miterleben konnte. Es war wirklich faszinierend.

Starenschwarm "Schwarze Sonne" an der deutsch/dänischen Grenze

Jedes Jahr im Frühling und Herbst versammeln sich in der Luft über der Marsch bis zu einer Million Stare zu einem Luftballett ohnegleichen - zum Naturschauspiel "Schwarze Sonne". Der Treffpunkt ist direkt über den Orten, wo die kommende Nacht verbracht werden soll, wobei dieser immer verschieden ist. Gute Chancen, die "Schwarze Sonne" zu bewundern, hat man beim Damm nach Rømø, im Röhricht beim Rudbøl See und an der Møllehus Grenze bei Aventoft. Haben Sie Glück, und die Stare versammeln sich dort wo Sie sich befinden, erlebt man wie große Starenschwärme innerhalb von ca. 30 Minuten aus allen Himmelsrichtungen angeflogen kommen. Die Schwärme vereinen sich oft zu einem gigantischen Schwarm und fliegen wieder und wieder über das Röhricht der Marsch. Wenn es fast dunkel ist, werden die Stare förmlich in die Tiefe des Schilfs "hinein gesogen" und das Ballett "Schwarze Sonne" ist vorrüber.

Quelle:http://www.geo.de/reisen/community/bild/489277/Aventoft-Deutschla
nd-Starenschwarm-Schwarze-Sonne-an-der-deutsch-daenischen-Grenze

Kommentare 19

  • Ki.mar 11. Dezember 2013, 17:16

    ein ganz tolles bild und ein schönes naturereignis .. !!
    noch eine schöne adventszeit .. :-)
    liebe grüße von kim (13) und geschwister
  • Werner Holderegger 8. November 2013, 17:13

    Ein eindrückliches Erlebnis. Ich durfte einmal einen Vogelzug beim überqueren der Alpen erleben. Es war wirklich so, die Sonne verdunkelte sich-
    KG Werner
  • Sigrid W 2. November 2013, 9:53

    Ist, glaube ich, ein bisschen unheimlich. Foto isr beeindruckend. LG Sigrid
  • myfoto 1. November 2013, 22:47

    Ein seltenes Naturschaupiel. Die unzähligen Vögel vor dem
    stimmungsvollen Himmel sieht einfach klasse aus!
    LG Esther
  • Doris Hellwig 68 1. November 2013, 14:50

    ein feines bild....die bea ist super gut !
    lg doris
  • Dominique BEAUMONT 1. November 2013, 7:35

    C'est un spectacle étonnant - SUBLIME
    Bravo Henry
    Dom
  • J.Kater 30. Oktober 2013, 21:38

    Stark, klasse abgebildet!
  • Dü49 30. Oktober 2013, 21:06

    Toll gesehen und fotografiert.
    Bildgestaltung, Perspektive und Schnitt - top!
    Klasse.
    LG
    Reiner
  • Willi W. 30. Oktober 2013, 20:14

    Auch hier wieder, einmalig schön. Danke fürs zeigen.
    LG Willi
  • AndersFotografie 30. Oktober 2013, 19:40

    Woooooooooooow,
    ich glaube ich sehe nicht richtig.
    Das ist nicht zu toppen, ich hab ja schön viele Ansammlungen gesehen von Staren,
    aber das hier ,
    ist der Oberhammer.
    Großartig und ich gartuliere dir dazu, dass du so einen fantastischen Moment erleben durftest.
    TOP +++
    Hab noch einen schöne Restwoche.
    LG Rita

  • ev@w. 30. Oktober 2013, 19:31

    dieses naturschauspiel habe ich mir bisher leider noch nicht hier bei uns angeschaut und miterlebt.
    unglaublich faszinierend...!!
    sehr beeindruckend hast du dieses im bild festgehalten !!
    lg eva
  • Helmut - Winkel 30. Oktober 2013, 19:28

    Da hast Du offen-
    sichtlich ein fantastisch
    anmutendes Naturschauspiel
    erlebt und sogar erstklassig aufge-
    nommen, lieber Henry! Ganz großartig!!

    LG Helmut
  • Birgit M.D.K. 30. Oktober 2013, 18:42

    Wow, was hast du für ein Glück gehabt, so etwas zu erleben...!
    Eine ***Super Klasse*** Aufnahme !!!
    LG Birgit
  • Homa 30. Oktober 2013, 18:39

    Großartiger Schnappschuss, Henry. Ich habe einen Bericht über den Tanz der Stare sogar im Fernsehen gesehen. Dein Bild kann klasse mithalten, auch dein guter Kommentar.
    LG Horst
  • catweazle99-Tierfotografie 30. Oktober 2013, 18:37

    beneidenswert dieses Erlebnis - gratuliere dazu und zu Deiner tollen Serie
    lg K.-Heinz