4.448 8

Maren Arndt


Premium (World), umzu ....

Schreikraniche

.. Whooping Crane - Schreikraniche in Texas - Port Aransas Wildlife Refuge ..
Texas im Februar 2023 ..
.. es war mir eine Ehre ..
*

Schreikraniche im Aransas Wildlife Refuge in Texas
Schreikraniche im Aransas Wildlife Refuge in Texas
Maren Arndt

https://marensfotoblog.wordpress.com/2023/02/23/whooping-cranes/

Kommentare 8

  • Eifelpixel 3. März 2024, 7:32

    Sehr markant mit ihren roten Köpfen
    Joachim
  • Marc Zschaler 27. Februar 2024, 13:40

    Sehr schöne Tiere.

    1941 zählte man nur noch 14 oder 15 Tiere.

    Es gab Zeiten, da wurden die Tiere auf dem Zug mit Flugzeugen begleitet und ihre Schlafplätze nachts bewacht.

    Man entschied - um die winzige Restpopulation vor einer letztlich ausrottenden Epidemie zu schützen - bei Nestern mit 2 Eiern 1 Ei zu entnehmen und in Gefangenschaft aufzuziehen.
    Die Maßnahme hatte Erfolg und man etablierte eine 2. Population im Brutgebiet in Kanada. Diesen Tieren wurde die Zugroute mit Hilfe von Leichtflugzeugen antrainiert. Auch dieses Experiment glückte.
    Zusätzlich wurde eine Population in Florida aufgebaut, die ganzjährig in Florida verbleibt.

    2020 gab es 677 gezählte Schreikraniche in freier Wildbahn und 177 in Gefangenschaft.

    Liebe Grüße Marc
    • Maren Arndt 27. Februar 2024, 15:12

      Hallo Marc, über Deine Anmerkungen freue ich mich immer. Ja, mir sind die Tatsachen bzgl. dieser seltenen Kraniche bekannt und es zog mich letzten Winter dort hin. Wir hatten das Glück welche zu sehen, auch Jungvögel. Der vergangene Winter war sehr schwierig mit der Nahrungssuche für die Vögel, es hatte früh und heftig gefroren und eine Dürre liess zu viel Salzwasser in die Sümpfe hinein. Der Ranger dort hatte Bedenken, ob alle Vögel überleben könnten. Aber es ging alles gut und sie haben erfolgreich in Kanada gebrütet. Die Kolonie in Florida steht allerdings vor dem aus, die Vögel werden nach und nach eingefangen und in die Sümpfe von Louisiana gebracht, dort gibt es eine Kolonie Kraniche, die standorttreu ist und sich auch vermehrt.
      Liebe Grüße
      MAren
  • Wilhelm Gieseking 27. Februar 2024, 10:21

    Diese Art habe ich bei uns noch nicht gesehen!
    Sehr schön !
    FG
    Wilhelm
  • Josef Schließmann 27. Februar 2024, 9:50

    Eine ganz tolle Aufnahme von den Kranichen, klasse.

    LG Josef
  • Bernd Jöhnk 27. Februar 2024, 8:23

    Erster Gedanke war, hier in Niedersachsen?
    LG Bernd
  • Olaf_Oli 27. Februar 2024, 6:50

    Interessante Wildlife Aufnahme. LG Olaf
  • Harry 26. Februar 2024, 22:34

    Diese interessanten großen Vögel hast du hervorragend fotografiert.
    Liebe Grüße
    Harry