Zurück zur Liste
Schottische Impressionen ... (95)

Schottische Impressionen ... (95)

1.430 18

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

Schottische Impressionen ... (95)

Scotland’s Gardens .... (1)

... die farbenprächtige Kehrseite der manchmal nervenden Combo aus Golfstrom-Wärme und Island-Tiefs...

Auch ich hatte im August/September bei Licht besehen an den meisten Tagen Regen satt, allerdings gab es immer wieder auch an den Regentagen entweder im ersten Licht oder vom Nachmittag bis zum Untergang der Sonne doch interessante Unterbrechungen der Niederschläge.
Wenn die Inuit Dutzende von Ausdrücken für „Schnee“ kennen, sollten die Schottten sprachlich ebenso variabel auf ihren Segen von oben reagieren können. Wie es damit im Gälischen bestellt ist, weiß ich allerdings nicht.

An solchen Regentagen bieten die schottischen Gärten eine willkommene Abwechselung. Mit einem Müllbeutel als Regenschutz über der Kombination Body+ 4.0 200 G Macro, das Manfrotto geschultert, habe ich mehrfach den Balmacara Estate and Lochalsh Woodland Garden besucht, der nur wenige Meilen vom Eilean Donan Castle entfernt Richtung Kyle of Lochalsh zwischen Loch Alsh und der A 87 liegt. Eigentlich handelt es sich bei diesem Garten um ein Arboretum, die meisten Stauden waren schon verblüht, aber die üppige Farbenpracht der Baumhortensien lohnte schon allein den Weg.
Einige Aufnahmen aus diesen Besuchen sollen hier folgen.

http://www.gardensofscotland.org/index.aspx
http://www.activitypoint.co.uk/cgi-bin/list.cgi?r=scotland.N&e=747(BalmacaraEstateandLochalshWoodlandGarden)
http://www.donowdo.com/Gardens-And-Botanic-Gardens/Balmacara-Estate-and-Lochalsh-Woodland-Garden-Kyle-IV40-8DN.htm
http://www.lochalsh.co.uk/woodland_walk_balmacara.shtml

KoMi 7D, 4.0 200 G Minolta Macro, 200 (= 300 KB), 1/50, f. 13, ISo 200, Manfrotto, RAW/LR/CS3

zuletzt eingestellt:



Kommentare 18

  • Peter Benk 27. Januar 2008, 23:00

    Ein Wundervolles Bild in genau der richtigen Belichtung
    und Schärfentiefe.Die Struktur der Hortensie kommt dabei wunderbar zum Ausdruck. Mein Auge hätte den kleinen schwarzen Fleck einfach spontan wegkorrigiert, aber nach dem Lesen der Diskussion will es immer wieder drauf fokussieren.
    ja sogar soweit, dass ich es nach mehrfachem Betrachten nun für bedeutsam halte, dass es sich weniger um einen kleinen Schönheitsfleck sondern wohl eher um ein winziges Schmutzpartikelchen handelt. Ob da nicht ein klitzekleines elektronisches Staubwedeln erlaubt ist?
    Deine Beschäftigung mit den Schönheitsflecken hat mich animiert meine derzeitige Lieblingsorchidee vorzustellen, die für mich ihren besonderen Reiz gerade in solchen Schönheitsflecken hat.
    LG Peter




  • Katarina Simat 26. Januar 2008, 14:03

    Eine zarte Aufnahme, die durch ihre Schärfe besticht.
    Das Highlight sind die Wassertropfen. Wird bestimmt wieder eine Serie zum Genießen und Staunen.
  • Richard Schult 26. Januar 2008, 7:28

    Ich freue mich sehr über die freundliche Aufnahme dieser kleinen Abschweifung ins Florale.
    @Stefan, ich hatte Glück im Unglück. Das Geniesel hielt die Mücken fern.
    @ Marguerite, mein Intersse an der Bretagne und Cornwall wächst!
    @ Trude, um Kletterhortensien handelte es sich nicht. Es waren sehr massige Sträucher/Bäume, die für sich standen.
    @ Annette, dafür hast Du sicher andere Kostbarkeiten im Köcher.

    Ja, das Schmutzpartikelchen auf der Hortensienblüte.

    Ist es nicht so, dass Makellosigkeit distanziert? - Sollte, was Cindy Crawford recht ist, nicht einer Blüte billig sein? -
    Ich bin dieser Fragestellung nachgegangen, indem ich in den Weiten des Netzes unter den Stichwörtern "Schönheitsfleck" und "Mouche" gegründelt habe. Dabei kam Interessantes zutage.
    In Wikepedia heißt es z.B.
    [http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nheitsfleck]
    "Als Schönheitsfleck wird ein echtes Muttermal bezeichnet, das durch seine Größe, Platzierung und Form und überhaupt durch sein Vorhandensein einer meist weiblichen Person ein besonders charakteristisches bzw. attraktives Aussehen verleiht. [...] Ein Schönheitsfleck kann auch künstlich aufgemalt oder geklebt sein. [...]
    Ein bekanntes Beispiel ist die Hauptdarstellerin der französischen Filmserie Angelique, Michèle Mercier die als gespielte 'Angélique Sancé de Monteloup' ein Muttermal auf der Wange hatte. Daneben gelten die Muttermale von einigen Schauspielerinnen und Fotomodellen als Schönheitsflecken. Beispiele hierfür sind die US-Amerikanerinnen Marilyn Monroe, Cindy Crawford, Jessica Alba sowie Jeri Ryan, oder die Französin Brigitte Bardot."

    Es gibt sogar einen regelrechten Code, der mit der Lage des Schönheitsflecks verbunden ist:

    "Es hat sich sogar eine symbolische Sprache der Schönheitsflecken gebildet. So wurde mit einem Schönheitsfleck auf der linken Wange signalisiert, ich bin noch zu haben, während mit einem Fleck auf der rechten Wange angezeigt wurde, ich bin schon vergeben. Ein Fleck in Lippennähe signalisierte Flirtbereitschaft, ein Schönheitsfleck in Augennähe galt als Zeichen feuriger Leidenschaft." http://www.code-knacker.de/schoenheitsfleck.htm

    Dass diese Auffassung, ein Mal könne die Attraktivität und den Sexappeal einer Frau steigern, auch heute noch gilt, zeigt z.B. der folgende Auszug aus einem Thread:

    "Hi!
    Also ich hätte gerne nen Schönheitsfleck, links oberhalb der Lippe...ihr wisst bestimmt welche Stelle ich meine. Meine Frage ist, gibt es überhaupt so ne Möglichkeit sich sowas zu machen lassen? Wenn ja, wisst ihr vielleicht wo man sich da informieren muss und wieviel das kostet?
    Bin dankbar für alle Antworten"
    http://forum.gofeminin.de/forum/beaute3/__f4862_beaute3-Schonheitsfleck-machen-lassen-Gibt-es-sowas.html

    (Ist doch ein schöner Abschluss, oder?)
    VG und ein schönes Wochenende!
    Richard
  • Detlef Schieberle 25. Januar 2008, 20:59

    Es wirkt wie ein naturalistisches Gemälde. Wunderschöne Arbeit. Das das auch Schottland ist, hält man angesichts der sonst rauen Gegend kaum für möglich. Klasse gemacht.
    vG Detlef
  • † Dieter Uhlig. 25. Januar 2008, 19:41

    sehr gut fotografiert
  • Annette He 25. Januar 2008, 18:09

    Hallo Richard,

    ich sehe, Du hast Deinen PC wieder. Das freut mich für Dich, ohne ist halt doch nix. Das Bild ist klasse. Leider hatte ich bei beiden Schottlandreisen keine Zeit für Gärten. Naja, jetzt im Januar wäre es wahrscheinlich auch sehr unergiebig gewesen. Ich freue mich also auf mehr Bilder davon.

    LG Annette
  • ruepix 25. Januar 2008, 17:34

    Die einzelne Hortensienblüte vor den geschlossenen Knospen und dem dunklen Hintergrund - sehr reizvoll. Dazu als Bereicherung die Wassertropfen ... und alles zusammen in ausgezeichneter Bildqualität. Überzeugend! Interessanterweise bin ich auf den schwarzen Fleck erst durchs Lesen der entsprechenden Anmerkungen aufmerksam geworden. Mit selektiver Wahrnehmung lässt sich über manches Fehlerchen hinwegsehen.
    LG Detlef
  • Ciorstain 25. Januar 2008, 17:06

    Oh wie schööön!!
    Danke!!
  • † Trude S. 25. Januar 2008, 16:59

    eine Kletterhortensie ? Oder ist eine Baumhortensie wieder eine Abweichung davon ?
    Das Makro ist einfach fantastisch im gesamten Bildaufbau .
    Lb. Gruß, Trude
  • M.i.c.h.a 25. Januar 2008, 16:24

    Hallo Richard.

    Sehr schön präsentiert. Die Färbung dieser Blüte ist wirklich wunderschön. Ein wenig stört mich der schwarze Fleck im Gesamteindruck.

    Was ich auch immer wieder klasse finde, sind deine Hintergrundinformationen zu deinen Bildern.

    Liebe Grüße, Micha
  • Wolfgang Vahrenholt 25. Januar 2008, 16:05

    Tolle Farben, gute Schärfe, gefällt mir.
    LG Wolfgang
  • Josef Schließmann 25. Januar 2008, 15:05

    Ein tolles Bild mit wunderschönen feinen Farben, klasse.

    LG Josef
  • Marguerite L. 25. Januar 2008, 14:55

    Herrliche ist dieses Hortensienbild, ich staune, dass es die da oben auch gibt, ich kenne sie vor allem von der Bretagne und von Cornwall
    Grüessli Marguerite
  • lightning 25. Januar 2008, 12:53

    Ich liebe den Farbverlauf der kleinen Hortensienblüten...wunderschöne Farben richard und die Wassertropfen tun ihr übriges :-)
    LG uTe
  • Ingeborg Zimmer 25. Januar 2008, 11:07

    Sehr schöne Aufnahme. (Vielleicht ein wenig zu viel Text) Schade daß der schwarze Fleck mit drauf ist. Wäre sonst für mich Perfekt.....
    Gr. Ingeborg