Zurück zur Liste
Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen

4.218 17

Mario Voigt


Premium (Basic), Schwalmtal

Schloss Nordkirchen

Was nicht in Wiki steht. Oder jedenfalls nicht so:
Schloss Nordkirchen ist gigantisch!
Ungefähr so groß wie alle anderen Schlösser zusammen!
Mehr Zimmer als Atome im uns bekannten Universum.
Wir sehen hier links den Mittelteil und nach rechts hin den Westflügel. Schloss Nordkirchen ist absolut symetrisch gebaut, d.h., der nicht sichtbare Ostflügel entspricht genau dem Westflügel. Die Perspektive von meinem Standpunkt lässt den Mittelteil ein wenig klein wirken. In Wirklichkeit ist er etwa genau so lang wie der Seitenflügel.
Das "kleine" Nebenschlösschen, Schloss Oranienburg, das etwa so groß ist wie das bei uns bekannte Schloss Dyck, wirkt neben Schloss Nordkirchen wie eine Hundehütte.
Das Schloss ist so gigantisch, dass man ohne Bedenken durch das Haupttor in den Innenhof fahren und dort parken kann. Wer glaubt, das könne ja nur mit Spezialgenehmigung gehen und wie ich so anständig ist, an dem Tor vorbeizufahren und etwas abseits zu parken, ist nachher der Blöde. Und doppelt blöd, wenn man gerne vernünftige Fotos vom Innenhof machen will. Da empfehle ich dann eher einen schönen Pakrplatz an Düsseldorfs Kö.
Aber außen rum ist Schloss und Parkanlage wirklich ungeheuer beeindruckend. Mir ein Rätsel, wieso der Kasten nicht weltbekannt ist.
Das Schloss gehört seit den 50er Jahren dem Land NRW. Alle Zimmer werden genutzt und zwar als Fachhochschule und jetzt kommt der Knaller:
Nicht irgendeine Fachhochschule, sondern ... bedeutungsschwere Pause ... die für Finanzen!
Aha! Sinken lassen....
Tja, da muss man sich dann wirklich nicht mehr wundern, wenn schon die Studenten gezwungen sind, in so einem Megaschloss zu lernen. Logisch, dass das später auf die Einstellung des Finanzadels abfärbt.

Kommentare 17

  • wolfgang und maritha 2. Oktober 2013, 8:19

    Eine exzellente Aufnahme und der gewohnt wissensvermittelnde Begleittext sind ein Schmaus für die Sinne.
    Für solche Beiträge kann man sich nur bei Dir bedanken.
    Herzliche Grüsse von
    Wolfgang und Maritha.
  • ALLWO 1. September 2013, 19:31

    Ich hoffe .. Deine Schultern können noch weiteres Lob ertragen .. Dicken Glückwunsch vom Wolfgang - denn Dein fotografisches Ergebnis ist schlicht der Hammer
  • Kingsepp 10. Juni 2013, 13:37

    Top!
  • igna78-photography 3. Juni 2012, 16:23

    Klasse Aufnahme, feine Spiegelung!

    Lg Gregor (igna78)
  • Marco131077 6. Oktober 2011, 23:07

    Manmanman gegen sowas komm ich nicht an ;) Fabelhaftes Foto wo Spiegelung, Farben und Licht besonders herausragen. Wow sag ich nur.

    LG Marco
  • Dieter Golland 5. Oktober 2011, 7:33

    Sehr schöne Aufnahme in einem guten Bildaufbau.
    Den Vorschlag es aus dieser Position Nachts zu fotografieren kann ich verstehen.

    Gruß Dieter
  • Peter van Bohemen 4. Oktober 2011, 9:00

    Schöne Spiegelung von einem klasse Motiv.
    LG Peter
  • Christian Maier (amarok) 4. Oktober 2011, 0:05

    Sieht mit der Spiegelung cool aus. Und das Gebäude wirkt wirklich gigantisch.
  • Maik Wiens | uMWeltphoto 3. Oktober 2011, 23:15

    kenne ich auch nicht, asieht aber toll aus!

    lg Maij
  • Enzo48 3. Oktober 2011, 22:23

    Uii. da haste unser westfälisches Versailles ja gleich noch mal doppelt so groß gemacht. Klasse Spiegelung bei super Licht. Der Aufnahmestandort ist ideal, um den Klopper mitsamt der hübschen Bogenbrücke vorteilhaft ins Bild zu rücken.
    LG Heinz
  • RA.M.style 3. Oktober 2011, 20:33

    Sehr schön, allerfeinstes Licht, klasse Arbeit!!!

    Gruß Ralf.
  • DieterausBrempt 3. Oktober 2011, 20:16

    Ein gelungenes Meisterwerk. Auch die Beschreibung ist echt toll. Kannte ich auch nicht.
    LG Dieter
  • photomotics 3. Oktober 2011, 20:07

    Fein gemacht, Mario.
    Tolle Farben und eine exzellente Spiegelung paaren sich mit einer traumhaften Lichtstimmung.
    Gefällt mir wirklich sehr. Und die Beschreibung ist ja auch mal wiedr allererste Sahne.

    LG Andree
  • Gila 2012 3. Oktober 2011, 20:07

    Sehr gute Spiegelung, in diesem Foto stimmt alles.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    VG Veronika
  • CGN Lights 3. Oktober 2011, 20:04

    das ist traumhaft schön. Tolles Licht und eine Knaller-Spiegelung.

    vg jörg