Zurück zur Liste
Schloss Lichtenwalde

Schloss Lichtenwalde

24.602 22

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Schloss Lichtenwalde

Schloss Lichtenwalde
Mindestens ebenso schön, wie sich das Schloss Lichtenwalde präsentiert, zeigt sich auch der prächtig umgebende Park und gehört zweifelsohne zu den schönsten Gärten hier in Sachsen. Über einhundert Wasserspiele verteilen sich über den barocken Garten und machen den Park zu einem einzigartigem Erlebnis, die wie eine Sinfonie aus Blätterrauschen, Brunnengeplätscher und Blütenduft auf die gewillte Seele wirkt.
Vollbildmodus ist sicher nur zu empfehlen, also das Bild zweimal anklicken.

Kommentare 22

  • Eifelpixel 28. Juni 2023, 7:43

    Eine gute Perspektive für dieses Bild gewählt
    Joachim
  • Maud Morell 26. August 2018, 0:46

    So eine feine Fotoqualität!
    LG von Maud
  • Monika Arnold 27. Juli 2018, 19:43

    Ein wunderschönes Foto lieber Dietmar.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Harald Tienken 24. Juli 2018, 19:07

    Dieses Schloss mit seinem Garten ist wirklich sehenswert, ich war auch schon da und habe fast die gleiche Aufnahme gemacht. Mein kleiner Kritikpunkt: ich hätte die Treppe nicht angeschnitten, dafür etwas mehr vom Himmel weggelassen. Ansonsten alles OK !!!
    LG Harald
    • DietmarsBildPC 1 24. Juli 2018, 21:37

      Hallo Harald, da muss ich dir völlig recht geben, denn diese riesige Treppe bereichert das Schloss aus diesem Blickwinkel ungemein, was der Himmel keineswegs ausgleichen kann. Mein Problem war allerdings, dass ich die untere Treppenpassage nicht sauber ausrichten konnte. Freuen würde ich mich, wenn du mir deine ersten Erfahrungen mit der EOS 80D mitteilen könntest. LG Dietmar
  • Misme 22. Juli 2018, 12:57

    Wenn ich mir all die schönen Barock- und Rokokopaläste ansehe,
    dann muss ich mir doch bald die passenden Kleider für einen Besuch besorgen!:))
    Es geht nicht an, diese herrlichen Bauten in schnöden Jeans zu durchschreiten!:))
    Ganz wunderbar Deine Aufnahmen von unserer schönen Heimat!
    LG Misme
  • Franz Sklenak 21. Juli 2018, 16:34

    Was für eine Pracht. Das Schloss leuchtet förmlich bei diesem Licht und aus dieser
    Perspektive. Ausführlich wieder deine Info dazu. Grossartig.
    LG Franz
  • Velten Feurich 19. Juli 2018, 5:00

    Da muss man sich als Sachse ja fast wegen der eigenen Ahnungslosigkeit schämen und Dir doppelt dankbar sein, für Deinen diesbezüglichen nie endenden Ellan. Infos alle neu und die Bilder natürlich auch für mich. Kompliment und Danke für das zeigen ...Herzliche Grüße Velten
  • Gaby Falkenberg 18. Juli 2018, 20:28

    Ein prächtiges Schloss .
    Aus einem feinen Blickwinkel,bei besten Lichtverhältnissen präsentierst du uns diese schöne Aufnahme.
    Zauberhaft find ich diesen ,mit zarten mit Schleierwölkchen verschönten Himmel,dass nenn ich königlich.
    Liebe Grüße,Gaby
  • Bruni Mayer 18. Juli 2018, 17:22

    herrlich aus dieser perspektive mit dem malerischen himmel.
    liebe grüße
    bruni
  • Constantin H. 17. Juli 2018, 14:10

    Sehr schön, die Präsentation dieses prachtvollen Bauwerks in der gebotenen detailreichen Auflösung. LG, Constantin
  • Vitória Castelo Santos 16. Juli 2018, 15:43

    Sehr gut aufgenommen!!!
    LG Vitoria
  • Lubeca 16. Juli 2018, 15:41

    Beim Anblick dieser prächtigen Freitreppe sieht man vor dem geistigen Auge Männer in samtenen Kniebundhosen, die ihre in Reifröcke gekleideten Damen galant am Arm hinaufführen bis zu der großen Halle, in der alle an erlesen gedeckten Tischen Platz nehmen, um bei Cembalomusik zu speisen. Und anschließend ergehen sich alle im von Fackeln erleuchteten Park.
    Ich muss mir mal wieder den alten Kubrick-Film "Barry Lyndon" ansehen...
    LG Sabine
    • DietmarsBildPC 1 16. Juli 2018, 19:55

      Und im Park finden sich dann noch einige kleine Überraschungen, die den Herrschaften viel Amüsement bereitet haben und in diesem speziellen Fall ärgerts dann schon, dass mein derzeitiger Account nicht mehr hergibt. Liebe Grüße Dietmar
  • Fotofan9 16. Juli 2018, 14:06

    Aus schönem Blickwinkel aufgenommen. LG Harald
  • ralf mann 16. Juli 2018, 9:24

    Hallo Dietmar, ich sehe eine bestens erhaltene und sicher auch grundsanierte
    Schlossanlage. Da bin ich sehr neugierig, wo diese sich befindet . . . ein Grund
    zum Recherchieren. Eingepasst hast Du sie in Dein Motiv bestens und auch die
    Ausrichtung ist Dir in allen Teilen gut gelungen. Gruß Ralf
    • DietmarsBildPC 1 16. Juli 2018, 10:26

      Hallo Ralf, aus diesem Blickwinkel hatte mir insbesondere die riesige Treppe gefallen, deren Ausrichtung bin ich nicht habhaft geworden und so musste ich sie schneiden, was zwar dem Format wieder gut tat und in der Erinnerung habe ich dieses Bild ja nach wie vor bei mir. Unabhängig davon ist der wunderschöne Park unbedingt einen Besuch wert, auch von Dresden aus über die A4 schnell und gut zu erreichen.
    • ralf mann 16. Juli 2018, 11:59

      Hallo Dietmar, rings um Chemnitz gibt es ja noch eine Unmenge
      an kleinen und großen Burg- und Schossanlagen. Die zahlreichen
      reizvollen Flusstäler waren geradezu Magnete für deren Errichtung,
      auch im Hinblick der Handelsrouten, für welche die Täler genutzt worden.
      Gruß Ralf
  • Günter7 16. Juli 2018, 9:04

    Habe dich schon im Thumb erkannt:-)))
    Welch eine grandiose Aufnahme.
    An Schärfe und Klarheit nicht zu übertreffen.
    VG Günter

Informationen

Sektion
Views 24.602
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 20.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten