3.864 9

moinichbins


Premium (Complete), Stuhr

Schlammpeitzger

Bei Gewässerunterhaltung stehen auch Aspekte des Artenschutzes ganz oben an. Diese gefährdete Fischart steht auf der Artenliste der zu schützenden Arten der europäischen Flora-Fauna-Habitatrichtlinie ganz oben an. Mein befreundeter Kollege erinnerte mich mit seinem Arbeitsgerät im Mundwinkel an mich selbst;-)Vor über 20 Jahren kannte man mich auch nicht ohne, ganz egal wie dreckig das Arbeitsfeld war. Für Warmduscher ist Feldökologie sowieso ungeeignet.

Kommentare 9

  • Velten Feurich 28. Oktober 2021, 3:35

    Für das weiße habe ich nur ein "Lächeln des Unverständnisses" übrig...(sauber nun seit 40 Jahren !!) und meiner chronischen Bronchitis hat es gut getan und ist offenbar auch "Lebensverlängernd"...Vor der Arbeit habe ich gehörige Achtung !! Herzliche Grüße Velten
  • Nickiback 27. Oktober 2021, 23:34

    Lustige Gesprächsrunde unter Deinem Bild:o)))
    Gruß Nicole
  • Axel Sand 27. Oktober 2021, 20:14

    Und dennoch denke ich mir, das das ein toller Beruf ist. Draussen sein, entdecken, Schutz einleiten, das ist sicherlich befriedigend.
    Gruß Axel
  • Mémécassel 27. Oktober 2021, 16:52

    Da darf man keine Angst vor Dreck haben. Gut gezeigt. Wieder etwas gelernt.
    LG Mémé
  • jbd68 27. Oktober 2021, 13:58

    Und was machst Du nun mit dem Pelztiger? Äh, Peitzger :)))) Von der EFFHR (europ. Flora-Fauna-Habitatrichtlinie) habe ich noch nichts gehört. Aber Dein Bild lässt mich doch glatt die Bildungslücke schließen, was dass denn nun für ein Fisch ist - insofern alles richtig gemacht. VG Björn
    • jbd68 27. Oktober 2021, 14:01

      Auf Wikipedia fand ich allerdings eine andere Bezeichnung: Furzgrundel oder auch Gewitterfurzer

      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlammpeitzger
    • moinichbins 27. Oktober 2021, 18:29

      klasse solche "unwissenschaftlichen" Bezeichnungen. Furzgrundel ist besonders toll: der Fisch kann "Darmatmung", was sein Überleben sichert...aber du kennst das ja auch von deinem Darm nach deftiger Erbsensuppe;-)...da kann sogar ein Gewitterfurz entstehen:-)))
    • jbd68 27. Oktober 2021, 19:35

      Erbsensuppe? Habe ich zuletzt 1988 gegessen... Von Freitag bis Sonntag während eines Manövers, sie wurde mit den Tagen immer dünner, aber am Sonntag gab es Erdbeeren dann dazu. Nur leider war die Suppe dann so hinüber, dass auch die Erdbeeren es nicht mehr herausrissen, sondern wir alle Gewitterf.... du weißt schon... wurden :))))
  • Gerhard M. Eder 27. Oktober 2021, 10:25

    ...also kein Job für mich. LG Gerhard