Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schietwetter über der Kieler Förde...da bleiben selbst die Vögel im Haus!

Schietwetter über der Kieler Förde...da bleiben selbst die Vögel im Haus!

1.210 58

FlugWerk


Pro Mitglied, in the air,...anywhere

Schietwetter über der Kieler Förde...da bleiben selbst die Vögel im Haus!

Plattdeutsch für Anfänger
Hier ein paar gängige Wörter und Redewendungen die zum Schmunzeln gedacht sind, für die, die Plattdeutsch für eine Fremdsprache halten!

Denn man tau! (wörtlich: dann mal los; alltagssprachlich: fangen wir an)

So'n Schietwetter bedeutet wörtlich übersetzt: so ein Sche..wetter.

Es kommt übrigens in der norddeutschen Alltagssprache häufig vor, dass niemand Anstoß nimmt, wenn bestimmte Wörter auf Platt gesagt werden, währenddessen bei der hochdeutschen Aussprache die Nase gerümpft bzw.
der Zeigefinger gehoben wird. Schietwetter ist ein typisches Beispiel hierfür.

Plattdeutsch ist im Ursprung eine typische Volkssprache und diese ist bekanntlich nicht zimperlich. Es findet in ihr alles Natürliche seinen unverhüllten Ausdruck.

Und....auch für die Fliegerei gibt es da wunderbare Worte

Flugzeug = Fleeger
Flugzeugbau = Flegerbo/~bu
Flugzeugentführer = Flegerröver
Flugzeugführer = Flegerföhrer
Flugzeugführerin = Flegerföhrsche
Flugzeughalle = Flegerhall
Flugzeugträger = Flegerschipp
Kleinflugzeug = lütten Fleger
Kurzstreckenflugzeug = Kortstrekenfleger
Langstreckenflugzeug = Langstrekenfleger
Propellerflugzeug = Propellerfleger

Alles klar?

LG Tina

Kommentare 58

  • Bernhard Buchholz 25. Februar 2013, 16:05

    Was du alles an Motive in dem Flieger erlebst finde ich einfach riesig an solch schöne Motive kommt man so ja nicht ran ich beneide dich dafür aber auch gleichzeitig gönne ich es dir

    Gruß Bernhard
  • werner weis 3. Mai 2012, 8:06



    die rechte Hälfte sieht trotzdem schnell aus
  • JürgenMartin 3. Mai 2012, 6:10

    Man bekommt den richtigen Eindruck von dem Wetter,
    sehr schön gemacht und festgehalten.
    Gruß Jürgen
  • Lothar Röser 30. April 2012, 10:10

    Wieder eine feine Arbeit. Das i-Tüpfelchen ist die
    Lehrstunde in Platt...:-))
    LG Lothar
  • Wolfgang B. Scheifers 30. April 2012, 8:57

    Ja mit dem Schietwetter hast Du recht Tina. Aber es wird, ...
    Tolle Collage zum aktuellen Thema.

    LG Wolfgang
  • Hans-Werner Stapel 29. April 2012, 20:36

    Deine kleine Lektion in Platt und auch deine Collage sind der Hit !
    LG, Hans-Werner
  • Dieter Schade 29. April 2012, 19:08

    Das rechte Foto finde ich gut.
    LG
    Ditz
  • Brombeerfink 28. April 2012, 17:39

    Also liebe Flegerföhrsche, liebe Tina,
    das war jetzt eine feine Einführung ins Plattdeutsche aber Sche...wetter sagt man auch hier schon ungenierter, ist alles eine Übungssache...lach.
    Während links der Himmel noch in allen Farben leuchtet, die Vögel also noch fliegen könnten, hat rechts das Aprilwetter schon wieder sein Regime übernommen. Doch trösten wir uns, nächste Woche singen wir: Der Mai ist gekommen...!
    Dir liebe Grüße zum Wochenende von der Brombeerfink
  • Karin und Axel Beck 28. April 2012, 10:51

    Herrliche Collage, weniger schön ist das Wetter gerade bei euch im Norden, hier scheint die Sonne :-)
    LG
    Axel
  • Jü Bader 28. April 2012, 8:57

    Danke für die Einführung ins Platt! Aber selbst son Schittwetter hat doch wie man sieht auch seine Reize...
    lg jürgen
  • Klaus Boldt 28. April 2012, 8:23

    klasse wetterstimmungen hast du hier kombiniert, wie halt so bei uns im norden, wunderbare feine farben

    lg klaus
  • Gerhard Petmeki 27. April 2012, 21:02

    Darauf een Lüttn lütt - oder sag mir wie es richtig heißt.
    Bei siesem Bild passt wieder mal alles.
    Liebe Grüße vom
    Gerhard
  • Dieter Weise 27. April 2012, 20:47

    Danke für das tolle Foto und die schönen Redewendungen und Erläuterungen von dir

    VG Dieter
  • Maud Morell 27. April 2012, 17:46

    Du hast wirklich ein fotographisches Gefühl.Deine Fotos haben alle etwas besonderes.
    Schön mit den Regentropfen am Fenster und deine Rahmengestaltung.
    LG Maud
  • Brigitte H... 27. April 2012, 15:56

    Alles klar ,Tina :-)) Bald kannst du wieder deine herrlichen Sonnenuntergänge und Wolkenspiele zeigen... Es kann nur besser werden..
    LG und ein schönes Wochenende..
    Brigitte

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges
Klicks 1.210
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten