Zurück zur Liste
schellfischtunnel / Schellfischbahn

schellfischtunnel / Schellfischbahn

9.001 8

Speicherstadt-01


Premium (World), Hamburg

schellfischtunnel / Schellfischbahn

Lost Place Pur!! Der über 150 Jahre alte Eisenbahntunnel vom Altonaer Bahnhof hinunter zum ehemaligen Altonar Fischereihafen Große Elbstraße. Da häufig Schellfisch transportiert wurde, entstand der Name Schellfischbahn, Inas Nacht wird im Schellfischposten produziert, und liegt an der ehemaligen Bahnstrecke

Kommentare 8

  • Bernd Freimann 26. Juni 2017, 10:51

    Ein interessanter Einblick - hätte nicht gedacht, das da sogar noch ein Gleis liegt.
    Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre gab es mal Sonderzüge durch diesen Tunnel.
    Der 1876 eröffnete Tunnel wurde von 1911 bis 1954 elektrisch betrieben - deshalb auch das hohe Tunnelprofil.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • anne47 26. Juni 2017, 1:55

    Ein interessanter Ort.
    LG Anne
    *wie dazumal* - bitte recht freundlich
    *wie dazumal* - bitte recht freundlich
    anne47
  • magic-colors 25. Juni 2017, 19:54

    Sieht gut aus :-)
    lg aNette
  • Dieter Kolm 25. Juni 2017, 19:27

    Ein informativer Begleittext zu diesem historischen Tunnel. Leider wusste ich als Hamburger bisher nichts davon. Vielen Dank also. LG Dieter
  • KaBu 25. Juni 2017, 18:48

    Da wollt' ich auch schon immer mal rein - ist leider am Tag des offenen Denkmals wegen irrwitziger Behördenauflagen kaum möglich.
    VG KaBu
    • Speicherstadt-01 25. Juni 2017, 19:27

      Hallo :) Ich war garnicht drinne ;) Eisengitter direkt unter dem MEDIA Markt altona, Einfahrt dort, wo die PKWs verladen werden, rechts geht es zur Warenausgabe Media, links im Tunnel dann am Ende das Eisengitter, Knipse passt gut durch, Rest ist der ALDI Strahler :())) LG Michael
  • propolis 25. Juni 2017, 18:13

    Das gehört zu den Hamburger Details, von denen ich bisher nichts wüßte. Danke für die Verbesserung meiner Allgemeinbildung. vlg propolis
  • Werner Sperl 25. Juni 2017, 13:05

    Cool, was es in HH alles gibt! LG Werner

Informationen

Sektion
Views 9.001
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Tokina AT-X 124 PRO DX 12-24mm F4(IF)
Blende 8
Belichtungszeit 8
Brennweite 12.0 mm
ISO 125

Gelobt von

Öffentliche Favoriten