Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Scheinaugen - Raupe vom Mittleren Weinschwärmer

Sie war nicht beunruhigt und hat sich auch nicht schlangenförmig bewegt.
Die Raupe vom Mittleren Weinschwärmer besitzt gleich nach dem Kopf auf beiden Seiten des Thorax jeweils 2 große Scheinaugen.

Auszug aus Wikipedia:
Der Mittlere Weinschwärmer (Deilephila elpenor) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae).

Die Raupen werden ca. 80 Millimeter lang. In jüngeren Stadien sind die Raupen grün, in späteren Stadien wechseln sie ihre Farbe zu Braun bis sie kurz vor der Verpuppung braunschwarz sind. Der kleine, eher unauffällige Kopf wird bei Gefahr gemeinsam mit den Thoraxsegmenten in das erste und zweite Hinterleibssegment eingezogen. Diese sind verdickt und haben auf jeder Seite zwei deutlich hervortretende Augenflecken, welche das Tier bedrohlich erscheinen lassen. Diese sind im Gegensatz zu den sehr ähnlichen Raupen des Kleinen Weinschwärmers an der einen Seite schwarz und an der anderen hell gefärbt. Auch das auf dem Hinterleibsende sitzende Analhorn ist länger und spitz zulaufend, statt nur höckerartig angedeutet.

Bei Beunruhigung ahmt die Raupe die Bewegungen einer Schlange nach, indem sie ihr Vorderteil mit den Augenflecken nach links und rechts wendet.

Großer, neuer Beitrag auf
https://wiesensafari.de/2016/08/27/sonderbeitrag-hornissensafari/

Kommentare 24

Informationen

Sektion
Ordner Raupen und Larven
Views 16.732
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten