2.172 8

Danny J.


kostenloses Benutzerkonto

Schattenspiel

"Strömen zwei Medien unterschiedlicher Dichte aneinander vorbei, so ergibt sich eine wellenförmige Begrenzungsfläche" - frei nach Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz...

...ja und dabei können solche interessanten Dünenformen und Schattenspiele entstehen. Damit diese Perspektive erst möglich wurde, floss doch der eine oder andere Tropfen Schweiss:

In den 10 Tagen zuvor waren wir doch auf ein paar Dünen und Felsen hinauf gekrakselt, doch diese eine Düne unweit unseres Lagerplatzes inmitten des Erg Admer schlug alle bisherigen. Über eine halbe Stunde kämpften wir uns bei gnadenlos sengender Spätmittagssonne die Flanke der Düne hinauf. Aus der Ferne hatte sie gar nicht so hoch gewirkt, gemäss meiner Erinnerung waren es lediglich 130 Höhenmeter, welche wir zu überwinden hatten. Diese hatten es aber definitiv in sich, wie es sich kurz darauf herausstellte. Auf dem Weg nach oben zog sogar ein Käfer munter krabbelnd an uns vorbei. Mit seinem sechs Beinen und ohne Fotorucksack am Rücken und den Heimvorteil ausnutzend, mussten wir ihn kampflos ziehen lassen.

Schlussendlich schafften auch wir, den "Gipfel" der Düne zu erreichen. Oben wurden wir mit einer grandiosen Aussicht und tollen Motiven belohnt.

Für mich ist dieses Foto eines meiner Lieblingsbilder!

Kommentare 8

  • Till Brammer 21. Oktober 2008, 13:17

    Ja, Deine Erklärungen sind 1 A - wie die Bilder dazu!
    Ganz hervorragend!

    Ich selbst war nur mal auf der Düne in Arcachon
    http://www.hfc-bremen.de/Chronik/92_5_MV_Arcachon%20Buelow.jpg

    Und ich muss zugeben, selbst dieser kleine Sandhaufen hatte es schon in sich.

    Leider auch extrem viel Tourismus.

  • Paraula 20. Oktober 2008, 10:55

    einfach ganz schön. lg sarah
  • GerhardK 14. Oktober 2008, 16:53

    ein absolut starkes licht und schattenspiel mit der genialen wüstenmäsigen farbenkombination.

    wirklich hervorragend gemacht.

    lg

    gerhard
  • Sir Hoggle 12. Oktober 2008, 22:54

    wow. erstens die geschichte, die immer wieder einblick in die immer einfache entstehung eines pics gibt und zweitens eine klasse aufnahme, die ohne grosse effekhascherei auskommt und einfach auf den betrachter wirkt.
  • Jimmy E. Walker 12. Oktober 2008, 17:14

    Wie heisst es so schön, ohne Fleiss keinen Preis; stell dir vor der Käfer hätte doch einen Fotorucksack dabei gehabt, das währe doch der echte Knüller gewesen. grins Eine sehr starke Aufnahme, die du da gemacht hast. Bravo!!!
    Gruss Jimmy
  • Tajara 12. Oktober 2008, 16:42

    wunderbar... das bild, aber auch die geschichte
  • Susanne Romegialli 12. Oktober 2008, 16:33

    Ein super, starkes einfach ein klasse Bild, genial! Könnte ich mir als Poster vorstellen!
    Gruss Sue
  • Martina Brich 12. Oktober 2008, 16:31

    das dieses Foto zu Deinen Favoriten gehört kann man nachvollziehen....
    und beim Lesen des Textes mußte ich unweigerlich schmunzeln über den käfer ohne Fotorucksack....
    ach wir armen Fotografen....
    immer diese Schlepperei...
    aber es lohnt sich doch immer wieder wie man hier sieht.
    Einen schönen Restsonntag noch, lg Martina

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.172
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz