5.709 13

Schachbrett

Drei Schachbrettblumen im Sonnenlicht der abendlichen Sonne gestern in Hetlingen eingefangen. Dort sind einige große Felder an der Elbe mit tausenden der hübschen Blumen. Da waren auch zahlreiche Naturfotografen mit ihren langen Tüten unterwegs.

Kommentare 13

  • Marcel Göpfert 19. April 2020, 22:10

    Immer wieder ein echter Hingucker diese
    herrlichen Blüten der Schachbrettblumen.
    LG Marcel
  • Jamie Fox 19. April 2020, 11:59

    Stefan, du schreibst ja Bücher über Fotografie, insbesondere Nah- und Makrofotografie und deswegen setze ich hier einmal etwas höhere Kriterien an.

    Bildschnitt:
    Oben ist eine Blume angeschnitten, geht gar nicht wenn du ansonsten alles draufhast.

    Lichtführung:
    Ich sehe hier keine Überlegung und keine Lichtführung drin, kein kalt warm, kein hell dunkel, es ist irgendwie alles Suppe.

    Schärfe bzw. Schärfeverlauf:
    Vorne rechts der Blumenkelch ist scharf, der Stängel direkt dahinter aber nicht. Dann geht es weiter mit den beiden Blumen, die deutlich dahinter stehen. Oh Wunder! plötzlich zum Teil wieder scharf aber dies auch nicht konsequent. Die mittlere Blume ist unscharf, die weiße dahinter dagegen hat saubere Zeichnung.
    EIGENTLICH sollte man dir über focus stacking nichts schreiben.

    Ich weiß jetzt nicht was ich hier schrecklicher finde, die mangelhafte Technik oder die wenig gelungene Komposition.

    Grüße Jamie
    • Stefan Traumflieger 19. April 2020, 21:06

      tja, solche Kommentare liebe ich ja, sehe aber wenig Veranlassung mich zu erklären. Du hast hier etwas vergessen!
      VG Stefan
    • Jamie Fox 19. April 2020, 21:15

      wenn DU selbst mit dem Bildergebnis zufrieden bist, dann brauchst du dich nicht erklären. Kritik anzunehmen ist  nicht jedermanns Sache.
  • Claudia Paetz 18. April 2020, 19:06

    In feinem Licht wunderschön anzusehen
    LG und gute Wünsche für Dich von claudia
  • MakroStepf 18. April 2020, 18:37

    Uiih,  mal kein gestacktes Bild von Dir, trotzdem wunderbar eingefangen mit toller Lichtstimmung!
    Dir ein schönes Wochenende und LG Stephan
  • alicefairy 18. April 2020, 18:34

    Herrlich sehen sie aus im Durchlicht
    Lg Alice
  • Hans Jürgen Schmidtjever 18. April 2020, 18:15

    Leuchtend durchsichtige Glöckchen - eine Augenweide.
    Gruß Hans Jürgen
  • Cristina25 18. April 2020, 17:26

    Schöner Blickwinkel und wunderbar zartes Licht!!   Super!!
    LG Cristina
  • Michael Förderer 18. April 2020, 17:03

    Das zarte Licht ist top!
    LG. Michael
  • Frank Mühlberg 18. April 2020, 17:03

    Das Licht schön ausgenutzt !
    LG Frank