Hans Jürgen Schmidtjever


Premium (Pro), Pfalz
[fc-user:842046]

Über mich

Ich fotografiere vielerlei.

WILLKOMMEN!
Aus Interesse an Menschen begann ich 1989 mit dem Fotografieren.

Schnappschütze u. Freiluftfotograf! Studiofotografie ist damit nicht zu vergleichen!

"Trinkt,o Augen,was die Wimper hält,
Von dem goldnen Überfluß der Welt!" (Gottfried Keller)

"Glaubwürdigkeit ist der interessanteste Teil der Fotografie. Fotos sollen zeigen, was man gesehen hat. " (Eliott)

Ein treffliches Foto ist das Fixieren des erlebten Augenblicks.

Hochglanzbilder : in der FC überschätzt.
Sinnaussage ist wichtiger als Bildqualität; ideal, wenn beides zueammentrifft.

Spätere Generationen werden sich nicht für gestellte und geschönte Bilder von heute interessieren, sondern für Foto- Dokumente aus dem wirklichen Leben unserer Tage. Uns ergeht es auch so mit Bildern von früher.

Die für mich wichtigsten Bilder sind die 14 im Album "Bildgedichte":


Die liebsten meiner eigenen Fotos (die ersten deri :ungestellt,kaum bearbeitet) :



An der Schwelle der Zeiten
An der Schwelle der Zeiten
Hans Jürgen Schmidtjever



Blumenmädchen in Sizilien
Blumenmädchen in Sizilien
Hans Jürgen Schmidtjever


Zickenkrieg live
Zickenkrieg live
Hans Jürgen Schmidtjever

Mädchenblüte Raffaela
Mädchenblüte Raffaela
Hans Jürgen Schmidtjever

Kommentare 70

  • Lothar Eisfeld 9. November 2023, 18:51

    Hallo Hans Jürgen,
    ich habe Deine Anfrage über mein Profil nicht ganz verstanden.
    Meintest Du , dass ich zwei solche Bilder in meiner Galerie veröffentlich sollte???
    LG Lothar
  • gabi44 5. November 2023, 17:45

    Den Slogan von Gottfried Keller schrieb man mir einst in mein Poesiealbum, das ist 55 Jahre her - und noch immer hängt dieser Spruch in meiner Wohnung. Wenn ich unterwegs bin, fällt mir dieser Spruch oft mit Dankbarkeit ein !!!!
    lg gabi 44
  • Fernando Anzani 12. Juli 2023, 15:50

    Thank you very much. Ciao. Fernando.
    Minimal.
    Minimal.
    Fernando Anzani
  • zona tres 25. Januar 2020, 18:36

    Sorry, daß ich hier schreibe, aber mich macht es auch sprachlos, wie die Dame mit gutgemeinter Kritik umgeht und wieviel Leute ihr dabei zujubeln ....
  • Hans Jürgen Schmidtjever 25. Januar 2020, 15:53

    Hallo, Redfox
    Beleidigend? Deine geschätzte Person steht nicht im Focus. und deine vielen früheren Vorher-Nachher-Fassungen habe ich ja in meinem Kommentar als gut befunden!
    Unsachlich? Ich habe meine Kritik drastisch (wohl zu drastisch, was mir leid tut), aber deshalb sehr deutlich ausgesprochen. Meine Bewunderung für das linke Bild hast du in der Wut wohl übersehen?
    Liebe Redfox : Kritik gehört zur Vervollkommnung eines jeden Könners (und du bist eine große Könnerin), und wer sich nur von Bewunderern umgeben lassen will, mit dem geht es bergab.
    Kleinlich, dass du meinen Kommentar gelöscht hast. Ich lasse deine emotionale Erwiderung in meinem Profil stehen.
    Gruß Hans Jürgen
  • redfox-dream-art-photography 25. Januar 2020, 14:22

    Danke für Deinen beleidigenden und unsachlichen Kommentar.
    Typisch Wochenende....

    Bin sehr enttäuscht von Dir.

    lg, redfox
  • redfox-dream-art-photography 29. März 2018, 20:48

    Hallo Hans Jürgen!

    Danke für Deinen Profileintrag!
    Ich wähle den Bildtitel immer in der Sprache des Landes, in dem ich das betreffende Bild hoch lade.

    lg, redfox
  • Franco Uliviero 11. Mai 2017, 8:12

    Ciao Hans, grazie per il tuo gradito apprezzamento.
    saluti francesco
    il crepuscolo
    il crepuscolo
    Franco Uliviero
  • anjo s. 2. September 2016, 20:17

    Hallo Hans Jürgen,
    bin auf deiner Seite gelandet durch dein Gedicht auf Tavors Profilseite. Hat mich neugierig gemacht.
    Eine schöne kunterbunte Mischung an Motiven zeigst du hier auf deinen Seiten.
    lg anjo
  • Körnerkissen 1. September 2016, 14:38

    Hallo Hans Jürgen,
    auch von mir herzlichen Dank für deine lieben Worte!..
    sie erfreuen mich immer sehr!..
    sei ganz lieb gegrüßt...Elke
  • Tavor 30. August 2016, 9:59

    Hallo Hans Jürgen,
    vielen Dank für deine nette Widmung von literarischem Wert :)
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Tavor 18. März 2016, 10:45

    Hallo Hans Jürgen,
    vielen dank, besonders auch für deine Worte !
    Schatten...
    Schatten...
    Tavor

    Herzliche Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende. Stefan
  • Tavor 3. März 2016, 19:46

    Hallo Hans Jürgen,
    ich möchte mich einmal ganz herzlich bedanken. Für deine immer netten und geistreichen Anmerkungen und besonders, dass du deine Poesie über mich kommen lässt :)) Aber ich habe auch unter das Bild geschrieben, dass ich die vielen Kontakte im letzten Jahr sehr genossen habe. Und dass ich dich kennen gelernt habe, ist definitiv ein Gewinn...
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Tavor 24. Februar 2016, 10:54

    Vielen Dank, Hans Jürgen !
    Abschiedskuss
    Abschiedskuss
    Tavor

    Übrigens deine Anregung mit dem knapperen Schnitt stimmt, die Wirkung ist klasse !
    Alles Gute. Stefan
  • RICHARD KULMER 8. Mai 2015, 22:32

    Hallo Hans
    Danke für deine Worte.Es kostete paar Arbeitsstunden,aber Fotografie ist für mich wie ein Beruhigungsmittel.
    Deine Foto, "Türkische Braut" gefällt mir sehr.Gratulation.
    SG Richard Kulmer

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon Powershot G12 (bis Okt. 16)
Panasonic Lumix DMC-TZ 101 (seit Okt. 16)