Zurück zur Liste
Salinenkapelle in Hallein an der Salzach

Salinenkapelle in Hallein an der Salzach

1.423 16

Elfriede de Leeuw


Premium (World), Kuchl

Salinenkapelle in Hallein an der Salzach

Die Salinenkapelle, die Pflegekapelle zum hl. Geist, befindet sich in Hallein auf der Pernerinsel neben der ehemaligen Saline Hallein im ehemaligen Pfleggarten. Sie zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in Hallein.

Die im altgotischen Baustil errichtete Pflegkapelle hat ihren Charakter bis in die heutige Zeit bewahrt und wird als Veranstaltungsraum genutzt.


QUELLE: Wikipedia
********





Ich möchte mich für Eure Anmerkungen zu meinem Foto recht herzlich bedanken!!!

LG Elfriede


____________________





Bei uns hat es geschneit......wohl nur auf den Bergen bis auf 800 m runter,und es ist sehr sehr kalt. Das am 24.Mai 2013. Wir haben 3 Grad plus!

Kommentare 16

  • Helmi S. 28. Mai 2013, 12:20

    Hübsch liegt die weiße Kapelle dort an der Salzach und Du hast ein schönes Foto gemacht und dieses mit informativem Text versehen.
    hg helmi
  • Andreas0807 28. Mai 2013, 8:53

    Hast Du einen Ausflug gemacht? Als ich las das es bei Euch geschneit hat war ich gar nicht so sehr verwundert, hier im nahegelegenen Sauerland fällt in den frühen Stunden über 600 m auch der Schnee, tja ich kann mich an so kalte Maientage auch nicht erinnern. Gestern war es hier aber recht schön, eigentlich war trüb und Regen vorhergesagt und was war?! Die Sonne schien und es wurde warm mit angenehmen 20 Grad.
    Die Kapelle hier liegt recht idyllisch, allerdings erschlägt mich dann immer der nahe Berg, das mag ich nicht so, wenn ich mal in den Bergen bin bzw. war.
    Dir heute einen schönen Tag, liebe Elfriede, die Temperaturen steigen bei Euch ja auf 14-15 Grad wie ich gerade mal nachgeschaut habe.
    Tschau
  • † gre. 27. Mai 2013, 18:04

    Ein schöner Blick.........da geht's ganz schön steil hoch :-)
    lg gre.
  • EdelS 27. Mai 2013, 15:27

    Eine herrliche Landschaft zeigst Du hier sehr schön! Liebe Grüße Edel
  • Gerlinde Gottschalk 27. Mai 2013, 9:33

    Schön der Blick über die Salzach, zu dieser Kapelle. Auch ohne Sonne eine sehr schöne Aufnahme.
    LG.Gerlinde.
  • Angela Höfer 27. Mai 2013, 7:59

    ja querformat wäre besser gewesen denke ich auch aber sehr hübsche kapelle
  • Markus 4 25. Mai 2013, 19:23

    ich häts mal im Querformat probiert, dann wär rechts mehr draufgekommen
    Habedieehre
    Markus
  • Rike Gr. 25. Mai 2013, 11:31

    auch wenn das Wetter nicht so schön ist, so wirkt dieses Fleckchen Erde ganz besoners idyllisch liebe Elfriede...
    auch diese Stimmung mag ich, wenn die Berge wolkenverhangen sind..
    doch nun wünsche ich dir schönes und sonniges Wetter..
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Rike
  • Otto Krb 24. Mai 2013, 23:55

    Ein hübsches Zeugnis aus längst vergangenen Tagen... schade, dass das spätgotische Äußere im Laufe der Zeit verloren gegangen ist, "wegrenoviert" wurde...
    Liebe Grüße,
    Otto
  • Daniela Boehm 24. Mai 2013, 21:38

    Ein hübsches Gebäude ... LG Dani
  • Shimmy11 24. Mai 2013, 20:22

    Schön, wenn diese Kapelle, die du trotz des trüben Wetters sehr gut festgehalten hast, für Veranstaltungen genutzt wird.
    LG Ute
  • Lady Durchblick 24. Mai 2013, 18:34

    sehr schön.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Isiikati 24. Mai 2013, 18:18

    .. wenngleich ganz oben düster aussieht.. die Kapelle hast du sehr gut ins Bildgesetzt.
    Lg.IsiiKati
  • Fred Welke 24. Mai 2013, 17:55

    Hoffentlich kriegen sie da nicht nasse Fuesse. Sieht fast nach Hochwasser aus. lg Fred
  • Thomas Ripplinger 24. Mai 2013, 16:44

    Es ist sehr schön wenn Wasser so an bebauten Raum stößt. So ein Foto gefällt mir sehr.
    LG Thomas

Informationen

Sektion
Views 1.423
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ25
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 17.3 mm
ISO 100