Zurück zur Liste
Säulen in Norwegen

Säulen in Norwegen

4.456 16

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Säulen in Norwegen

Aufgenommen 2011.
Ulrich Schl. hat sicher recht mit seiner Bestimmung:
Scharlach-Becherflechte (Cladonia coccifera)
Danke - Ulrich!

Kommentare 16

  • Dave1975 21. März 2014, 19:36

    So Schöne habe ich leider noch nie gefunden! Feines Licht, bestens eingeteilt, Foto gefällt! Lg David
  • Hartmut Bethke 21. März 2014, 11:47

    Hallo Frank, das Bild finde ich schlichtweg fantastisch. Es weckt bei mir starkes Interesse, mich in Zukunft auch ein wenig mit den Flechten zu beschäftigen. Leider habe ich solch ein wunderschönes Motiv hier bei uns noch nie entdecken können.
    LG Hartmut
  • Joachim Kretschmer 20. März 2014, 15:17

    . . . wie blühende *Herbstaster-Stängel* sehen sie aus, wenn man einen Größenvergleich ausschließt. In diesen Ausmaßen werden wir diese Flechten bei uns wohl nicht finden . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Ruediger Fischer 19. März 2014, 22:54

    Mich beeindrucken hier die Üppigkeit deiner Cladonia Säulen. Mit der Lichtbetonung der Flechten, dem diagonalen Verlauf und dem inhaltsreichen aber nicht dominanten HG hast du ein sehenswertes Bild inszeniert.
    VG Rüdiger
  • mag ich 19. März 2014, 19:55

    sehr exotisch in all der üppigkeit an formen und farbe. klasse stack.
  • Ulrich Schlaugk 19. März 2014, 18:12

    Ein Flechtenbild vom Allerfeinsten.
    Hier stimmt einfach alles.
    Ich glaube, es ist die Scharlach-Becherflechte (Cladonia coccifera).
    LG Ulrich
  • Schmidt Wolfgang FW 19. März 2014, 18:03

    das sind natürlich imposante Säulen - und erzeugen offenbar auch unter Euch Pilz- und Flechtlern großes Erstaunen. Ich find´s toll - zumal ich nur so ein paar mickrige Exemplare gefunden habe und auch nicht annähernd grob bestimmen kann.

    LG Wolfgang
  • Doris Kühle 19. März 2014, 17:27

    Frank im Reich der Flechten
    ein ungewohnter Aufnahmebereich
    dennoch ist auch hier deutlich deine Handschrift zu lesen
    Bis ich deine Lichtverhältnisse mal hinbekomme
    sitze ich wahrscheinlich im Rollstuhl;-)

    In allen Belangen für mich top!

    Lieber Gruß
    Doris

    p.s.
    verstehe durchaus- warum deine Aufnahmen fürs Voting gesperrt bleiben
  • Günther B. 19. März 2014, 17:23

    Bin mir nicht sicher, ob es die bei uns auch gibt. Ähnliche ja.
    Auf jeden Fall gefällt mir die Aufnahme sehr gut
    LG Günther
  • Conny Wermke 19. März 2014, 16:51

    Was für ein Wald voller Flechtensäulen. So habe ich die hier noch nicht gesehen.
    Wieder eine beeindruckende Aufnahme

    LG Conny
  • Burkhard Wysekal 19. März 2014, 16:48

    Hast Du 2011 schon gestakt....? Schaut jedenfalls so aus. Bei einer einzigen f 5.6 Aufnahme wär doch nicht der ganze Flechtenbereich so scharf abgebildet gewesen.....
    Wie auch immer, hier könnte sogar ich auf den Geschmack kommen. Für meine Begriffe exzellent aufgenommen......:-)).

    LG, Burkhard
  • Klaus von Kentzinsky 19. März 2014, 15:50

    Sehr schöne Farbigkeit
    und coole Schärfeebene.

    Und, es rührt mich an!

    Lieben Gruß
    Klaus
  • Frank Moser 19. März 2014, 14:46

    @Maria, Karl, Manfred: Besten Dank für Eure Anmerkung!
    @Manfred: Natürlich gibt es die auch in Deutschland - auch hier in Brandenburg - nur: Im Moment finde ich sie kaum.
    Bei Maria J. , Ulrich Schlaugk ,tiedau-fotos und anderen Usern findest Du sehr schöne Aufnahmen davon.

    Gruß Frank.
  • Manfred Altgott 19. März 2014, 14:32

    Hallo Frank,
    So eine Flechte habe ich noch nie gesehen, sieht ja herrlich aus, kann es sein das es die in Deutschland garnicht gibt ?
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Karl Böttger 19. März 2014, 14:26

    Die Flechten sind besonders schön. Dies legt nahe, dass die Umweltbedingungen dort günstiger sind. Sehr gut fotografiert. Die Lichtführen gefällt.
    LG Karl

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 4.456
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten