Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

River deep, mountain high

Einer der faszinierendsten Ausblicke Madeiras bietet sich vom in 1.095 Metern Höhe gelegenen Aussichtspunkt Eira do Serrado. Von dort blickt man hinab in das Nonnental (Curral das Freiras) auf den kleinen gleichnamigen Ort, der sich entlang einer Serpentinenstraße zwischen 300 und 600 Metern Höhe erstreckt. Seinen Namen erhielt das Tal im Jahr 1566, als die Nonnen des Klosters Santa Clara mitsamt den Wertgegenständen vor französischen Piraten, die die Insel immer wieder plündernd heimsuchten, in den abgelegenen, nur schwer zugänglichen Kessel flüchteten. Aus Dankbarkeit, dem Überfall entgangen zu sein, bauten sie im Tal eine kleine Kapelle, um die herum sich allmählich Menschen ansiedelten.

Heute hat der kleine Ort noch ca. 2.000 Einwohner, die sich in erster Linie von Landwirtschaft ernähren, denn der Boden dort ist sehr fruchtbar und wird durch einen –hier ziemlich trocken daliegenden- Fluss mit Wasser versorgt. Eine besondere Spezialität des Ortes sind Edelkastanien, die zu Likör und Backwaren verarbeitet werden. Im November findet das Kastanienfest statt, zu dem dann auch viele Besucher in das verträumte Tal einfallen. Dank eines relativ neuen Tunnels, der die durch häufigen Steinschlag zu gefährlich gewordene alte Passstraße in Teilen ersetzt, ist die Anfahrt zwar deutlich komfortabler geworden, auf dem letzten Rest der Strecke aber immer noch ein Abenteuer.

Madeira im Oktober 2016

Kommentare 21

  • emen49 2. Juni 2021, 20:51

    Ein faszinierender Blick in das Nonnental... das Leben dort stelle ich mir sehr beschwerlich vor... ob die wunderbare Natur das entschädigt.... Madeira ist offensichtlich ein ganz interessantes Reiseziel... ich beneide euch um dieses Erlebnis.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Alfred Photo 5. Dezember 2020, 23:37

    Eine herrliche Landschaft.
    Toll anzusehen.
    Schön diese engen Straßen die so durch das Gebirge ziehen.
    Klasse festgehalten und eine sehr schöne Ansicht.

    VG
    Alfred
  • Reinhard D. L. 12. Januar 2018, 5:27

    ein schwindelerregender blick auf diese tolle landschaft.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 11. November 2017, 12:55

    Sehr schone urige Gebirgslandschaft. Madeira ist eine Reise wert.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Gisela57 2. Dezember 2016, 15:29

    Deine Draufsicht zeigt sehr eindrücklich die spektakuläre Lage dieses Ortes. Er scheint förmlich an den Hängen zu kleben . . . und erzählt von beschwerlichen Lebensbedingungen und Wagemut. Besonders wirkungsvoll finde ich, dass du der Umgebung genügend Raum gegeben hast, so dass der Betrachter die erstaunliche Lage erahnen bzw. ermessen kann. Sehr gut gefällt mir des weiteren, dass du in den VG etwas von der Vegetation eingebaut hast, was noch für einen Farbakzent sorgt, der sich von dem Grün absetzt und gleichzeitig Tiefe schafft. Imposant.
    LG Gisela
  • xyz 19. November 2016, 19:17

    Beeindruckend, wie sich die Straße durch die Berge schlängelt. Und eine interessante Geschichte dazu...
    Gruß, Ulf
  • Arnold. Meyer 14. November 2016, 17:04

    spannende Wege in der Bergwelt. Ganz schön eng kann es dort werden.
    lg Arnold
  • Erika Basel 6. November 2016, 20:53

    der anblick in die tiefe ist schon gewaltig und man bekommt schon kribbeln im bach wenn man dort steht, finde es nur schade, das deine aufnahme etwas sehr hell ist und man die vielen kleinen häuschen nicht so gut erkennt. das erstemal waren wir auch nur auf diesen aussichtspunkt und 2006 sind wir dann auch bis ins dorf gefahren durch den neuen tunnel,
    vg erika
  • Lily-Rose 2. November 2016, 8:33

    Une incroyable vue plongeante où tout semble petit alors que c'est nous qui, face à tant de beauté, sommes comme des grains de sable.
    Bises.
  • BurkhardLoll 2. November 2016, 8:05

    Hallo Sabine,
    und wieder haben wir vermutlich an der selben Stelle gestanden und fotografiert. Das Foto lässt gut erkennen, was Du mit "Abenteuer beim Befahren der Reststrecke" beschreibst.
    Wie unsere Reiseleiterin bemerkte, soll trotz des neuen Tunnels das alte "Bergloch" von den Einheimischen immer noch genutzt werden, weil die Strecke kürzer ist.
    Klasse Titel hast Du gewählt.
    Gruß Burkhard
  • Margret u. Stephan 1. November 2016, 17:34

    Unglaublich diese Aussicht auf diesen tiefen Talkessel.
    Ob wir am gleichen Standort waren, wissen wir nicht mehr genau, aber wir haben diesen so herrlichen Anblick auch genossen. (wenn ihr mal bei uns seid, können wir unsere alten Bilder - noch im Album - ansehen). Sehr eindrucksvoll die sich entlang schlängelnden Straßen, und sicher mühsam für die Menschen die dort wohnen. Ich bewundere sie, sich dort in dieser so schwer zugänglichen Gegend anzusiedeln. Rund herum nur hohe Berge, aber viel Grün, ich glaube, es reicht um glücklich zu sein...
    Dein Bild übermittelt die Schönheit und die Vielfältigkeit der Insel, aber auch wie klein wir als Mensch doch sind... Die Natur hat hier faszinierendes geleistet.
    Sehr beeindruckend liebe Sabine, auch deine Info zur "Auffrischung".
    Eine schöne neue Woche dir mit lieben Grüßen,
    Margret.
  • Brigitte Specht 31. Oktober 2016, 19:50

    ...toll sieht das in dieser Perspektive aus!
    Und eine schöne Beschreibung lieferst Du ebenfalls dazu!
    Eine schöne Woche wünscht Dir Brigitte!
  • Mike`s Production 31. Oktober 2016, 19:32

    ....Wow...diese fantastische Aussicht...!!

    LG Mike
  • Cecile 31. Oktober 2016, 18:31

    Das ist ja fast unwirklich, was ich hier sehe und im ersten Moment dachte ich, daß diese Aufnahme aus dem Flugzeug gemacht wurde. Und gut, daß man in der FC die Fotos auch in ganz GROSS ansehen kann (einfach mit der Mouse auf das Bild klicken, dann wird es immer größer).
    Irre, was für Einzelheiten man dort erkennen kann - und dann noch deine Infos dazu, einfach beeindruckend, liebe Sabine.
    Eines würde mich noch interessieren: Seid Ihr auf diesen Aussichtspunkt hoch gelaufen, oder konnte man dort hin fahren ?
    Ihr hattet dort einen sicherlich tollen und erlebnisreichen Urlaub und das freut mich für Euch.
    Eine schöne Woche für dich mit lieben Grüßen, Elfi C.
  • DietmarsBildPC 31. Oktober 2016, 18:19

    Ist schon atemberaubend, in welchen Höhen sich die Menschen hier noch angesiedelt haben. Einst sicher nur um Schutz vor Piraten oder anderen Eindringlingen zu haben, später war die Landnahme der wachsenden Bevölkerungszahl geschuldet. Hat uns beim Besuch der Insel auch stark beeindruckt, zudem bis in schwer zugängliche Lagen neue Häuser gebaut wurden.
    Liebe Grüße Dietmar

Informationen

Sektion
Ordner Madeira
Views 5.423
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 4.5 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten