Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christoph Petermann


Free Mitglied, Schwedeneck

Ringnebel M57 noch in Horizontnähe

Seit ein paar Wochen habe ich die Nikon D7000. Jetzt habe ich sie mit meinem MF 135mm f2.8 auf die Montierung gesetzt und mal ein paar Probeaufnahmen gemacht. Dieses Bild hier ist ein Stack von 5 * 1 Minute (mit ImagesPlus) Abgesehen vom Kleinrechnen ist hier keine weitere Bearbeitung. Der kleine blaue Kasten zeigt die 1:1 Darstellung. Unglaublich, was für eine Vielfalt. Es werden aber auch die Grenzen der Optik deutlich. Das CA ist gut erkennbar.

Das Sternbild Leier / Lyra mit den berühmten Ringnebel war erst ca 20° über dem Horizont. Die Durchsicht war gut.

Die Daten der Aufnahme: 30 April 2011 - 23.04 MESZ.
[NIKON D7000 - ISO1600 (OHNE interne Rauschunterdrückung). MF 1:2.8 135mm - 5*1min.]

Kommentare 0