Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Riesenholzwespe (männlich)

Riesenholzwespe (männlich)

1.125 9

Johann Brüning


Free Mitglied, Loxstedt

Riesenholzwespe (männlich)

Riesenholzwespe (Urocerus gigas)
Die männliche ist sehr selten zu sehen, da sie sich fast nur in den Baumwipfeln aufhält.

Körperlänge
12 - 40 mm
Verbreitung: Nadelwälder Europas und gemässigte Zonen Asiens
Die Riesenholzwespe ist eine der größten Hautflügler Europas, sie hat ein hornissenartiges Aussehen, ist aber völlig ungefährlich und nicht aggressiv. Mit dem dem großen Legeapparat kann das Weibchen bis zu 8 Eier pro Legevorgang ca. 1 cm tief in Nadelgehölzen absetzten. Das Weibchen kann innerhalb von 2-4 Wochen bis zu 350 Eier ablegen. Eine Bohrung kann 5-10 Minuten dauern, in dieser Zeit ist sie durch Räuber (wie Vögel) leichte beute. Die Entwicklung der augenlosen Larven dauert 3 Jahre. Sie sind gelblich-weiß gefärbt und mit kräftigen Mundwerkzeugen ausgestattet und bohren langen, gewundene Gänge durch das Holz. Die Riesenholzwespe tritt von Mai-Oktober auf, wobei das Männchen deutlich kleiner ist

Kommentare 9

  • Dietlinde Heider 23. Mai 2005, 16:13

    Wie ich Deine Fotos genieße, lieber Johann! Super ausgefallenes Insekt und bestens präsentiert. Ich bin begeistert!
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • De Wolli 22. Mai 2005, 22:13

    Da schließe ich mich diesen berechtigten positiven Bemerkungen gerne an.
    Super Bild, Das Insekt habe ich auch erst einmal gesehen, Ausgesprochen beeindruckend!
  • Petra und Horst Engler 22. Mai 2005, 18:52

    Eine super Info zu einem tollen scharfen und wohl recht selten zu sehender Fliege. Ganz toll, dass du sie uns zeigst. Klasse gemacht.
    LG Petra
  • Fotostudio Erfurt 22. Mai 2005, 18:43

    super Makro, ich hätte vielleicht die Reflexion im Auge weggestempelt, dass ist aber Geschmackssache
  • EyeView 22. Mai 2005, 16:44

    Klasse Makro, bei dem alles stimmt, hervorragendes Licht.
    HG Frank
  • M.Gebel 22. Mai 2005, 16:36

    Diese Art habe ich noch nie gesehen! Klasse dass du uns sie zeigst.:-)) Schön fotografiert und eine sehr lesenswerte Ausführung.-)
    LiGrü
    Markus
  • Angela Wolf 22. Mai 2005, 10:27

    wow, ein tolles bild mit interessanter zusatzinformation, wieder was dazu gelernt, thx...
    dein kampfflieger gefällt mir...
    glg TB
  • Oliver Lee 22. Mai 2005, 9:05

    ja kann mich da Klaus nur anschließen. Was Ihr immer für Flieger findet ist echt faszinierend. Ich hab immer das Gefühl als fliegen bei uns immer nur die selben rum. ;)

    Viele Grüße

    Olli
    Hi Leute....
    Hi Leute....
    Oliver Lee
  • Klaus Kessler 22. Mai 2005, 8:56

    "Eins"...Setzen!

    Neben einem Superfoto auch noch eine umfassende Information. Jetzt ist mir noch klarer geworden, warum mir die community gefällt!
    Gruß
    Klaus