8.300 4

makna


Premium (World), München

Rhönbahn

Unterhalb der Wasserkuppe liegt der Nebenbahn-Endbahnhof Gersfeld - die Rhönbahn ist auch heute noch
aktiv - wenn auch schon längst (außer mit Sonderfahrten) keine DB-Schienenbusse mehr verkehren.

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB616_R_Taeglich_G27112017.pdf?filename=KB616_R_Taeglich_G27112017.pdf&orig=sT
http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB616_H_Taeglich_G27112017.pdf?filename=KB616_H_Taeglich_G27112017.pdf&orig=sT

Am 10.08.18 verläßt HLB-Triebwagen 273 als RB 29770 nach Fulda den Endbahnhof Gersfeld.

Ein "Bahnhof" im eigentlichen Sinn ist Gersfeld nach dem Rückbau aller anderen Gleise
allerdings nicht mehr - das ist nunmehr nur ein Stumpfgleis mit Wartehäuschen.

Das alte Empfangsgebäude steht kurz vor dem Verfall, soll aber von zwei
Neubauten eingerahmt als "Kulturbahnhof" wieder renoviert werden:

Gersfeld (Rhön)
Gersfeld (Rhön)
makna

Kommentare 4

  • BR 45 22. September 2018, 14:17

    12 bis 13 Wagenzüge dürfte sich dort entledigt haben,
    Für den farbenfrohen Tw reicht's aber noch
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 21. September 2018, 19:12

    Ist doch ein schöner Zug.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 21. September 2018, 19:03

    Der "kleine LINT" bringt Farbe in die Provinz.
    Allerdings vorbei die Zeiten, als zumindest im Winter Sonderzüge nach Gersfeld fuhren, die Skiläufer in die Rhön brachten:
    Ich erinnere mich da an den bekannten "Echo-Express", der an bestimmten Sonntagen von Darmstadt nach Gersfeld fuhr. Dahinter steckte ein rühriger Redakteur des "Darmstädter Echo", Alfons Rumstadt, der immer einen Fuß in der Tür der Bundesbahndirektion Frankfurt und der Generlavertretung Darmstadt hatte, weil er diese Fahrten regelmäßig über die Zeitung bewarb und großen Erfolg damit hatte. Der Bahnhof Frankfurt(M)Ost war neben Darmstadt Hbf regelmäßig für die Zugbildung zuständig, wobei dem begehrten Gesellschaftswagen besonderes Augenmerk zuteil wurde. Die Züge waren immer schnell ausverkauft und bestanden meist aus zehn bis zwölf Wagen; und auch die deckten die Nachfrage nicht ab!
    Ein Zuglaufschild des "Echo-Express" befindet sich in meinem Besitz.Sollte ich mal fotografieren...

    Wenn man das einsame Stumpfgelis sieht, packt einen die Wehmut!
    Individualverkehr und Busse haben der Bahn den Rang abgelaufen, zum einen, weil die Ansprüche an den Reisekomfort gestiegen sind, zum anderen, weil die Bahn kein Interesse an solchen Verkehren mehr hat - wie man sieht!

    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 21. September 2018, 16:12

    Das Gelb macht sich gut
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Regionalbahnen
Views 8.300
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X30
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 7.1 mm
ISO 100

Gelobt von