Zurück zur Liste
Reichsautobahn 1937 in Bayern

Reichsautobahn 1937 in Bayern

5.655 9

Volkmar Kleinfeldt


Premium (Pro), Tübingen

Reichsautobahn 1937 in Bayern

Das Bild dürfte auf einer Fahrt in den Urlaub in die bayrischen Alpen entstanden sein.
Vielleicht kann jemand sagen wo?

Die seinerzeitige Planung der Autobahnen sah eine landschaftsschonende Bauweise vor.
Gefühlvolle Einfügung in den Verlauf der Landschaft, keine steilen Böschungen, keine seitlichen Gräben,
statt dessen ein aufwändiges, nicht sichtbares Entwässerungssystem.
Der Mittelstreifen immer dem seitlichen Landschaftsbild angepasst. Führte die Autobahn durch freies Feld,
war auch der Mittelstreifen so. Führte sie durch Wald, was auch der Mittelstreifen bewaldet.

Die Aufnahme im Format 24x36 mm habe ich im Archiv meines Vaters gefunden.
Er hat an diesem Tag wohl die nötige Geduld aufgebracht, um ein Auto abzuwarten.
Und so ist dieses herrliche schwere Fahrzeug, typischer Vertreter seiner Zeit, mit verewigt worden.

Kommentare 9

  • Driver 2 6. Oktober 2014, 12:41

    Hallo
    Zu diesem Bild kann ich sagen dass es sich um die heutige BAB 8 Anschluß-Stelle (Nr.100) Bad Aibling - Bad Feilnbach handelt.Von Westen aus gesehen Richtung Inntaldreieck.Von der Brücke aus fotografiert. Ich hoffe dass ich Ihnen damit helfen konnte.
    PS: Das Foto dürfte im Sommer um die Mittagszeit aufgenommen worden sein (siehe Schattenwurf). Auf jeden Fall ein tolles Foto.
  • Jefaelltmaso 6. September 2013, 19:27

    wundervoll.
  • Boris Langanke 30. Juli 2011, 12:37

    Tolles Bild! Information und Aussage pur. Und es wirkt fotografisch sehr intensiv.

    Wann ist wohl der erste Autobahnstau dokumentiert worden?

    LG Boris
  • Volkmar Kleinfeldt 29. Juli 2011, 17:19

    Allen ein herzliches Dankeschön für ihre Anmerkungen!
    Um eine mögliche Fehlmeinung nicht aufkommen zu lassen:
    Die RAB waren anfangs natürlich "A-glatt" mit ihrer Betonplattentechnik.
    Das Hoppeln entstand erst nach dem 2. WK, nachdem jahrelang nichts ausgebessert werden konnte (in der DDR hielt sich dieser Zustand natürlich noch um einige Jahrzehnte länger ...) und sich die Platten zunehmend gesenkt hatten. Ich weiß noch wie jemand damals etwas naiv bemrkt hatte, das könne man nicht ausbessern, weil es "eine Million" kosten würde.

    @ Gerhard - vielen Dank für Deine wertvollen Infos! Habe sie gleich in der Negativtasche vermerkt. Immer schön, wenn man mit so einer Hilfe eine Lücke schließen kann.

    Herzliche Grüße aus Tübingen - Volkmar
  • Killekick 23. Juli 2011, 20:37

    Das ist die A8 (heute heisst sie jedenfalls so) gleich hinterm Irschenberg in Richtung Süden bei Bad Aibling/Rosenheim. Ganz rechts sieht man die Hochries, der etwas wellige "Buckel weiter links ist die Kampenwand. Schön war es damals.

    Gruß,

    Gerhard
  • Photographische Versuchsanstalt 23. Juli 2011, 20:19

    Da konnte man sicher in Ruhe seine Schafherde rübertreiben. Als Ex-DDR-Bürger kann ich die obigen Aussagen nur bestätigen. Als lütter Bengel bin ich dann immer gleich eingeschlafen. Bom Bom.. Bom Bom..Bom Bom.. Bom Bom..Bom Bom.. Bom Bom..
    Immerhin haben die dann fast 60 Jahre gehalten ;-) Heute sind es dann mal gerade zwei... siehe A20
    Wunderbares Zeitzeugnis!!!
  • H - D - S 23. Juli 2011, 18:50

    Damals sicher fortschrittlich, ich habe solche Autobahnen dann nach der Wiedervereinigung in der "DDR" kennengelernt, z.Bsp. A4 nach Dresden 1991, nur ein bisschen beschädigter !
    lg dieter
  • Foto Harry 23. Juli 2011, 18:37

    Weit und breit (k) ein Auto,- fein dokumentiert,- mitunter kann man in Ostdeutschland diese Hoppelpiste (durch die Dehnungsfugen) noch fast unverändert testen.
    VG Harry

Informationen

Sektion
Ordner Historisches
Views 5.655
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot Pro1
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 21.8 mm
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten