Zurück zur Liste
Regelverkehr anno 1971

Regelverkehr anno 1971

2.238 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Regelverkehr anno 1971

Anno 1971 war der Strukturwandel - von Dampf- auf Diesellok - in vollem Gang.

Während bei Güterzügen wie dem hier gezeigten in den Jahren zuvor
noch eine Doppeltraktion von zwei Dampfloks zu sehen war,
eine Kombi aus 23 + 44 oder 50 + 44 oder 23 + 50,
so war es hier schon fast vorbei mit der Herrlichkeit,
als 215 010 (Bw Ulm) und 44 339(Bw Crailsheim)
am Sonntag, den 4.4.1971 einen schweren Güterzug der
Relation Mannheim Rbf - München Ost aus dem Bahnhof Heilbronn wuchteten.

Die steigungsreiche Strecke durch Hohenlohe und weiter nach Ansbach erforderte die Doppeltraktion,
während zuvor eine Mannheimer 50er den Zug aus Mannheim entlang des Neckars nach Heilbronn gebracht hatte.

Heute freilich ist diese traditionsreiche Verbindung passé;
gemischte Güterzüge gibt es kaum noch und
nicht elektrifizierte Verbindungen werden vom Güterverkehr gemieden.

Damals war diese Verbindung mehrmals täglich im Güterzugkursbuch vorgesehen ...


__________________________________________________________________________________

Kommentare 8

  • Roni - raildata.info 12. April 2024, 21:35

    Hallo!

    Toll!

    Lg,
    Roni
  • makna 9. April 2024, 12:19

    Ausgezeichnet dokumentiert !!!
    BG Manfred
  • Hans-Dieter Illing 7. April 2024, 17:17

    Phantastisches Bild. Mutet heute in der Tat recht seltsam an.
  • Sigbert der Eisenharte 6. April 2024, 20:22

    Ja da ging es kunterbunt zu am Ende der Dampfepoche. Hauptsache irgendwie mit den 1.000 Tonnen und mehr über die Steigungen kommen.
    Schon seltsam, auf der A6 hat sich seit dem Mauerfall der Straßengüterverkehr gefühlt verzwanzigfacht, aber auf der Schiene ist es noch ruhiger geworden.
    VG DIrk
  • tennschter 5. April 2024, 21:16

    Hallo Thomas,
    und obendrüber die elektr.. Oberleitung, fall mal Dampf oder Diesel ausfallen sollten.
    VG vom tennschten
  • P und I Walden 4. April 2024, 21:10

    Ein klasse Zeitdokument! Sicherlich nicht nur optisch, sondern auch akustisch ein Genuss. Und mit 215 010 auch den letzten Prototyp bzw. die letzte Lok der Vorserie mit dem 12 Zylinder und 2500 PS der Baureihe erwischt. 
    VG Patrick und Ina
  • Günter Walther 4. April 2024, 16:45

    Eine sehr gute historische Aufnahme aus der Dampflokzeit.
    MfG Günter
  • Hellmut Hubmann 4. April 2024, 16:21

    Die Zeiten ändern sich.
    Schön dieser ungewöhnliche Blick zurück mit Erklärung!

Informationen

Sektion
Ordner Dampfloks Dampfzüge
Views 2.238
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten