777 13

el len


Premium (World)

Rebenaufbau #6

1.600 Riesling- und 700 Silvanerreben setzte die Maschine für uns am
Sonntag. Jetzt müssen die Setzlinge alle kontrolliert werden, dass sie
tief genug sitzen, der Stab muss gerade gerichtet werden und eine Hülle
bekommen die jungen Reben zum Schutz. Dann müssen wir noch die
großen Steine, die durch das Setzen an die Oberfläche kamen, heraus
holen - und dann ... hätten wir gerne eine bißchen Regen - zum Angießen.

Insgesamt werden es bei uns rund 22.500 Reben, die jetzt neu gesetzt
werden - für so ein Furhwerk Arbeit von ca. 3 Tagen. Das bedeutete aber
für alle Weingärtner mächtige Rennerei, damit das "Material" genau zum
richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bereit liegt.

Kommentare 13

  • AnJa Fi 7. Mai 2014, 22:48

    krass!!!! °!°
  • Stefanie d. B. 6. Mai 2014, 8:38

    Ich finde die ganze Reihe sowohl fototechnisch als auch von den Erläuterungen her sehr interessant!
    Dass in diesen steilen Weinbergen Traktoren fahren können, wo man doch zu Fuß schon mit dm Gefälle zu kämpfen hat, ist beachtlich.
    lg,
    Steffi
  • Jürgen H 6. Mai 2014, 7:31

    Dann drücke ich mal die Daumen für ein Gutes Gelingen!
  • ...erst mal n'Kaffee.... 5. Mai 2014, 18:30

    Als Weinfreund habe ich ohnehin großen Respekt vor der Leistung von Winzern. Davon abgesehen präsentierst Du die Arbeit hier sehr spannend und in einer klasse Perspektive.
    LG Klaus
  • Annette Snuf 5. Mai 2014, 18:01

    Da geht es steil zur Sache, boah. Spannend das mal so festgehalten zu sehen. LG, Annette
  • Gerhard Meyer1 5. Mai 2014, 17:41

    ....klasse deine Serie

    was ist's denn für eine Rebsorte?
    lg Gerhard
  • † Dieter Schweizer 5. Mai 2014, 12:48

    heftig :-)

    aber wenn man bedenkt, dass das vor einigen Jahren alles noch in Handarbeit passiert ist, ist es schon ein großer Fortschritt.

    Pass aber auf die Eidechsen auf :-) Nicht dass wieder Folie gespannt werden muss *g*

    lg
    Dieter
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 5. Mai 2014, 11:25

    sehr interessante Doku, bildnerisch perfekt geschnitten
    Gruß Wolfgang
  • Heinrich Brendel 5. Mai 2014, 11:21

    auf den Riesling freue ich mich
    LG
  • Guenther Kugler 5. Mai 2014, 11:03

    Eine starke Dokumentation dieser Neupflanzung. Bleibt zu hoffen, dass auch Teile der ursprünglichen Landschaft um Ingelfingen (wie im Hintergrund zu sehen) mit ihren einmaligen ökologischen Nischen - und wenn auch nur in Inseln - übrigbleiben.
    Grüßle Günther
  • Doris H 5. Mai 2014, 7:18

    schön wie du hier die wunderschöne ingelfinger landschaft miteinbezogen hast und gut die diagonale!

    lg doris