Zurück zur Liste
Raupe NimmerNeuGierSatt auf Klettertour

Raupe NimmerNeuGierSatt auf Klettertour

1.232 9

UNStein


kostenloses Benutzerkonto

Raupe NimmerNeuGierSatt auf Klettertour

Auf meinem schönen Ruheplatz habe ich schon ganz schön lange ausgehalten, aber von dort habe ich diesen merkwürdigen Busch, fast schon einen Baum gesehen und da trieb mich dann meine Neugier hin. Die Zweige können sich genauso kringeln wie ich es auch kann, aber ich kann mich wieder lang machen und ausstrecken, die nicht - na ja es sind ja halt Pflanzen. Soll Korkenzieherhasel heissen. Schöne lange gelbe Raupen hängen überall von den Zweigen runter, das sieht hübsch aus. Viele sind allerdings auch schon auf den Boden gefallen, dann werden sie braun und schrumpeln irgendwie. Ich habe gehört, dass in diesen Raupen nur die Pollen versteckt sind - also der männliche Teil einer Blüte und dass der weibliche Teil der Blüte in den Blattachseln sitzt und wie ein roter Federbusch aussieht. Ja, die sind auch zu sehen. Und wenn dann der Wind weht, können die Pollen zu den Stempeln fliegen und dann entsteht eine kleine Haselnuss, die im Laufe des Sommers wächst und im Herbst dann von den Eichhörnchen eingesammelt wird. Und weil die so vergesslich sind, wachsen überall auf der Wiese neue Haselnussbüsche und stören beim Mähen.
Also Gelb sehe ich von hier oben viel, da hinten leuchten Forsythien und überall stehen Osterglocken. Aber Blau - das ist von hier Fehlanzeige - nur Rot, Violett und Weiss. Da muss ich wohl weiterkrabbeln um was Blaues und was zum Fressen zu finden.
Tschüs dann bis Mittwoch, NimmerNeuGierSatt

Kommentare 9

  • ullifotografie 18. Februar 2008, 7:20

    Diese Kombination aus Bild u. Text mag ich.
    LG
    Ulrich
  • Renate Friedrichsen 17. Februar 2008, 22:13

    Deine Raupe NimmerNeuGierSatt hat ja eine Menge Wissenswertes zu berichten ! Du hast sie an einen sehr schönen Ort gesetzt.
    LG Renate
  • Kalmia 17. Februar 2008, 18:07

    Ein Frühlingsfoto der besonderen Art!

    LG, Karin
  • Tobias Städtler 17. Februar 2008, 17:18

    Sehr phantasievoll, gerade auch in der Kombination von Bild und Text. Ich glaube, Du könntest mit der Raupe ein Kinderbuch gestalten. Blühen bei Dir tatsächlich schon die Osterglocken? Die sind aber in diesem Jahr arg früh dran. Naja, hier in Spanien ist es in diesem Jahr ja ähnlich, da kommen manche Blüten auch viel zu früh.
    Jedenfalls spürt man in Deinem Bild, dass der Frühling schon stark im Kommen ist.
    LG Tobias
  • Silvia O. A. 17. Februar 2008, 16:18

    Toll passt sich Raupe NimmerNeuGierSatt der Umgebung an und macht sich gut im Geäst des Korkenzieherhasels. Eine farbenfröhliche, lichtheitere Arbeit mit beeindruckender Tiefe (soll ich NimmerNeuGierSatt mal auf seinem Schaukelsitz anschubsen?) und mit dem spannenden Kapitel aus dem Alltag des Protagonisten erhält man nicht nur ein herzerquickendes Märchen, sondern auch interessante Infos dazu :-)
    LG, Silvia
  • Werner Bartsch 17. Februar 2008, 8:55

    sie hat jetzt bestimmt hunger und muss noch ein wenig auf den austrieb warten. aber so 'ne raupe ist ja "hart im nehmen" !
    lg .werner
  • Galeria 17. Februar 2008, 8:23

    Gefällt mir sehr gut!!
    Toll gemacht!

    lg Galeria
  • axi 17. Februar 2008, 0:52

    das wandern ist der raupe lust :-)))
    blos gut , dass sie nicht so viel frisst wie ne echte , sonst hättest du keine schönen motive mehr :-)))
    klasse foto !!!
    schönen sonntag !!
    LGaxi
  • Sonja Haase 16. Februar 2008, 23:58

    Schon ganz schön weit gekommen, seit dem letzten Foto. Hoffentlich hat sie keinen Heuschnupfen. Schöne Farben und lustige Farbkleckse durch die Frühblüher. Viele Grüße, Sonja.