Zurück zur Liste
Rathenower Torturm der Stadt Brandenburg

Rathenower Torturm der Stadt Brandenburg

23.490 19

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Rathenower Torturm der Stadt Brandenburg

Der Rathenower Torturm gilt als das älteste erhaltene Stadttor Brandenburgs. Die Arbeiten begannen um 1290 vor der Palisade als Torhaus mit einer Zugbrücke. Zehn Tore umfasste einst die mittelalterliche Wehranlage, er ist einer der heute noch vier existierenden Türme.

Aufnahme vom 29. September 2020

Kommentare 19

  • Burkhard Jährling 19. Januar 2022, 13:22

    Ein sehr schöner Blick die Straße entlang auf den Turm.
    VG Burkhard
  • Eifelpixel 28. November 2020, 18:26

    Sehr schön in seiner ganzem Größe von dir präsentiert
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • klaus engler 21. November 2020, 13:33

    Mein Blick schweift zum Turm und erfasst dabei interessante Details. Die Straße mit den Pflastersteinen, die unterschiedlichen Häuserfassaden. Insgesamt ein sehr gelungenes Foto, dass zu genauerem Hinschauen auffordert.
    VG Klaus
  • Franz Sklenak 1. November 2020, 18:59

    Was für ein Blickfang, dieser Torturm in Brandenburg. Deine gut gewählte Perspektive macht ihm zum eindrücklichen Hingucker.
    LG Franz
  • Gaby Falkenberg 26. Oktober 2020, 15:48

    Entlang der mit Blumen geschmückten Laternen führst du den Blick zum Torturm,den du in bestem Licht präsentierst.
    Eine Stadtansicht in bester Gestaltung.
    Liebe Grüße,Gaby
  • Joachim Kretschmer 25. Oktober 2020, 12:12

    . . . nun muss ich als Neupotsdamer wirklich mal nach Brandenburg . . . danke für Deine Hinweise . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • yamaha 1 25. Oktober 2020, 0:01

    Herrlicher Einblick in diese wunderschöne Stadt, mit vielen
    interessanten Details, tolles Bild.
    Gruß Gilbert
  • Monika Arnold 24. Oktober 2020, 17:09

    Eine feine Stadtansicht hast du lieber Dietmar super fotografiert.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Bruni Mayer 23. Oktober 2020, 18:28

    ein schönes foto von dem turm mit der interessanten architektur.
    lg bruni
  • Velten Feurich 23. Oktober 2020, 5:08

    Ein sehr schöner Blick bei herrlichem Wetter und die "Leute hast Du gut zur Mittagsruhe oder ähnlichem geschickt. Weil ich mich immer so über neue Moden auch in den Medien in Sachen "Ausrichtung" ärgere, hätte ich hier wahrscheinlich noch etwas mehr versucht aber ob es gelungen wäre ist eine offene Frage. Herzliche Grüße Velten
  • Bernhard Kuhlmann 22. Oktober 2020, 23:20

    Ein schöner Turm der das Stadtbild bestimmt Eindrucksvoll mit trägt !
    Gruß Bernd
  • Misme 22. Oktober 2020, 20:44

    Ein verbliebenes Schmuckstück aus märkischem Ziegel. Einst der Wehrhaftigkeit und Verteidigung dienend erfuhr der Turm, wie andere auch, den Ausbau zum Kerker mit Wachstube. Kurzum, man könnte sagen: Die Verwandlung von Verteidigung gegen äußere Gegner zu Verteidigung gegen innere Gegner.
    Bei strahlendem Licht kommt die Solidität des Bauwerks mit seinen Verzierungen besonders gut zur Geltung.
    LG Misme
  • Constantin H. 22. Oktober 2020, 20:27

    Schönes Städtchen, schöner Straßenzug, mit prachtvollem alten Turm. In diesem herrlichen Licht kommen die feinen restaurierten Fassaden gut zur Geltung! LG, Constantin
  • K.-H.Schulz 21. Oktober 2020, 21:26

    Es ist schon ewig her ,da bin ich auch mal dort gewesen
    Es wae bei einem parteitag der FdP
    LG:karl-heinz
  • Günter7 21. Oktober 2020, 20:16

    Aus gut gewähltem Standpunkt und in feinem Schnitt abgelichtet.
    Sehr schön die Schärfe und das Licht.
    LG Günter

Informationen

Sektionen
Views 23.490
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten