Zurück zur Liste
Prunkstück fast jeder Ausstellung

Prunkstück fast jeder Ausstellung

107.165 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Prunkstück fast jeder Ausstellung

Kaum eine andere Elektrolokomotive wie die Baureihe 103 ist mit soviel Mythen, Pathos, Faszination und möglicherweise auch Charme belegt. Im Maschinen- und Führerraum eng - und damit alles andere als angenehm für die Lokführer - schlug die Deutsche Bundesbahn mit den Voraus-Lokomotiven E 03 001 bis E 03 004 im Jahr 1965 ein neues Kapitel im deutschen Eisenbahnbetrieb auf. Anlässlich der Internationalen Verkehrsausstellung fuhren zwischen München und Augsburg einige Zugpaare mit der damals sensationellen Geschwindigkeit von 200 km/h zwischen den beiden Städten hin und her.

Ab 1968 mutierten die vier Loks zur Baureihe 103, welcher zwischen 1970 und 1974 insgesamt 145 Serienmaschinen folgten. Diese wurden im ab Sommer 1971 neu geschaffenen InterCity-Netz eingesetzt, welches anfangs nur die 1. Klasse führte und - stark vereinfacht ausgedrückt - das nationale Pendant zum international verkehrenden TEE-Netz darstellte.

Endgültigen Kultstatus erlangte die Baureihe ab 1979, als das InterCity-Netz um die 2. Klasse ergänzt wurde und die Maschinen nun lange Züge mit bis zu 14 Wagen mit teils 200 km/h über die Magistralen der Republik über Berge und Täler wuchteten. Die sehr eng gestrickten Fahrpläne erforderten von den Lokführern oftmals das Ausfahren vieler Geschwindigkeitswechsel, auch um Verspätungen zu vermeiden. Denn an sogenannten Korrespondenzbahnhöfen standen sich dann zwei InterCity einige Minuten am selben Bahnsteig gegenüber. Die Blockzugbildung und deren genaue Einhaltung sorgten dafür, dass auch 1. und 2. Klasse am Bahnsteig parallel zueinander standen und die Umsteigezeiten kurz gehalten wurden. Post- und Gepäckwagen sorgten für zusätzliches Gewusel am Bahnsteig - und Gewicht am Zughaken.

103 167-3 ist der Nachwelt in der Lokwelt Freilassing erhalten geblieben, weitere Informationen können den folgenden Links und zahlreichen Berichten und teils eigenen Büchern entnommen werden. :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103

https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity

Aufnahmedatum: Sonntag, 4. August 2019 - 13:08 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere Aufnahmen der 103 aus meinem Archiv...

IC 559 "Saarland" in Erfurt
IC 559 "Saarland" in Erfurt
Patrick Rehn
Kurz-TEE im Spessart
Kurz-TEE im Spessart
Patrick Rehn
Der Lack ist ab...?
Der Lack ist ab...?
Patrick Rehn
Guter Start in den Tag...
Guter Start in den Tag...
Patrick Rehn
Quo vadis, 103?
Quo vadis, 103?
Patrick Rehn
Träume in Bacharach ...
Träume in Bacharach ...
Patrick Rehn

Kommentare 3

  • Manfred Mairinger 23. November 2020, 13:06

    Top
    VG Manfred
  • Gerd Breuer 22. November 2020, 13:50

    Das ist eines der Probleme , fast überall steht eine . Als sich die ersten Vereine darum bemühten eine 103 museal erhalten zu können hiess es von DB -Seite man wolle keine inflationäre Erhaltung der Loks . Ergebnis : 
    Heute sind mehr als 10 % des Gesamtbestandes erhalten , in unterschiedlichsten Varianten - als Torso , in Privatbesitz , zum Vergammeln im Freien oder als Ersatzteilspender oder Revisionskandidat .

    Das Ganze ist nicht zum Vorteil derer , die ordentliche Arbeit im musealen Bereich abliefern - gelernt hat man daraus nichts , mit der E10 /110 wurde das Spiel neu aufgelegt.
    Die Museen laufen über mit Klamotten die niemals restauriert werden können .

    VG,Gerd
  • Thomas Reitzel 21. November 2020, 16:19

    103 167 war seinerzeit die letzte 103 im aktiven Dienst und regelmäßig vor bestimmten Interregios im Einsatz. Damals konnte ich sie noch verschiedentlich analog ablichten, wenn sie im Mittelrheintal unterwegs war. Schön, daß sie erhalten blieb, wenn sie auch etwas mehr Kosmetik verdient hätte.

    BG, Tom