Zurück zur Liste
Prosit zum Wochenende

Prosit zum Wochenende

8.796 23

Urs V58


Premium (World), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)

Prosit zum Wochenende

Die "Trinkstube zum Hartz" liegt in der Altstadt von Wil, einem ehemaligen Zweitwohnsitz der Bischöfe von St.Gallen. Woher der Name "Hartz" stammt, habe ich nicht herausgefunden. Immerhin erkennt man die Hausnummer und es ist Zahltag :-)

Doppelt sehen
Doppelt sehen
Urs V58

Kommentare 23

  • Sigrid Warnke 18. Mai 2021, 21:55

    Sehr stilvoll in dem alten Fachwerkhaus mit den roten Balken.
    LG Sigrid
  • BGW-photo 17. Mai 2021, 23:53

    Und ein krachendes Rot haben sie bei der Renovierung verwendet ... oh Mann ...
    Inschriften und Zahlen sind noch zweifelsfrei lesbar, Urs ...... alles gut !

    Bernd
  • Zina Heg 17. Mai 2021, 23:23

    Vielleicht wurde der Wein der Trinkstube im Keller in Holzfässern gelagert, bei denen der Harz im Holz eine besondere Rolle spielte? Oder vielleicht haben sie den Wein aus dem Harz importiert? :-) Und der T wird wohl im Laufe der Zeit verloren gegangen sein ;-)
    Jedenfalls ein prima Bild! Ich liebe solche Zeitreisen, das sieht echt eindrücklich und noch recht mittelalterlich aus mit diesem überhängenden Teil :-)
    LG, Zina
  • esti 7 16. Mai 2021, 22:37

    Dann stellt schon mal Tische und Stühle 
    in den Hof, nun dürfen wir im schönen
    Chiemgau auch bald wieder, die Aussen~ Gastronomie öffnen.....eine Runde für
    Petrus, damit er uns endlich besseres
    Wetter schickt....:) 
    *
    Liebe Grüsse,
    Ernestine
  • whl 16. Mai 2021, 16:02

    Schöne alte Fassade Urs. Ich habe Dir was geschrieben zu dem Extender...
    LG Werner whl
  • Alfred Schultz 16. Mai 2021, 10:34

    Hoffentlich dürfen nun alle Leute
    in dieser Stube ihren Durst löschen.
    Gruss - A.
  • Kerstin Kühn 16. Mai 2021, 9:08

    das trinken hat Tradition ob nun Bischhöfe oder der Rest der Gesellschaft ... da haben Trinkstuben, Kioske, Trinkhallen, Büdchen, Bars und Kneipen etc.. . immer Zahltag ;-)))
    schön gezeigt und ein sehenswrtes altes Fachwerk ist es sowieso
  • RMFoto 15. Mai 2021, 20:32

    Den Hartz kennen viele bei uns, aber nicht als Romantiker, gefällt mir, Deine Aufnahme

    LG Roland
  • dor.maX 15. Mai 2021, 19:37

    Bei Hartz ist mir natürlich auch gleich Hartz IV eingefallen (hansa5044) - das könnte man auch mit Zahltag in Zusammenhang bringen :-) ... Und dass Bischöfe an ihrem Zweitwohnsitz eine Trinkstube vorfinden, ist sicher auch nützlich. Aber vielleicht habe ich da auch ganze falsche Verbindungen hergestellt.Du hast den markanten Fachwerkbau perfekt ausgerichtet - was bei Fachwerk nicht immer leicht ist, da ist nicht unbedingt alles rechtwinklig.
    LG Doris
  • Buntspecht 78 15. Mai 2021, 19:18

    Trinkhallen,so heissen die Kioske im Ruhrgebiet ,hier am Rhein heissen sie Büdchen!
    lg lisa
  • hansa5044 15. Mai 2021, 19:04

    Sieht urig aus. Und solange der Name nichts mit Hartz IV zu tun hat.... LG Hansa
    Hier mein Beitrag zum Zahl Tag:
    Durch die Scheibe
    Durch die Scheibe
    hansa5044
  • T. Schiffers 15. Mai 2021, 17:40

    das schaut nach ner urigen einkehr aus.tino
    Die absolute Nummer 1 im Vorgarten
    Die absolute Nummer 1 im Vorgarten
    T. Schiffers
  • dodo139 15. Mai 2021, 15:53

    ein auffallendes Fachwerk.
    VG Doris
    mit Nr. 12 auf den Arber
    mit Nr. 12 auf den Arber
    dodo139
  • Manfred Ruck 15. Mai 2021, 15:36

    Feine Detail Aufnahme von diesem Architektonischen Kleinod !
    Grüße zum Wochenende !
  • lavendelbleu 15. Mai 2021, 13:56

    Diese 65 muss man sich merken!
    Auf Dein Wohl!
    Lavendelbleu
                             nicht so hoch wie K2
    nicht so hoch wie K2
    lavendelbleu