Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerald Schöffel


Free Mitglied, Rheinlandpfalz

Portrait einer Eintagsfliege

Yeah ... mein neues Spielzeug ist endlich da ;)

Aufgenommen mit dem MP-E65 Lupenobjektiv bei 5-facher Vergrößerung.

Das Bild ist unbeschnitten und stellt in der Breite folglich ca. 4.5 mm dar - der Kopf hat also eine Breite von nur ca. 0.75 mm (!) ... die Natur ist einfach schön bis ins letzte Detail !

Man konnte den Kopf an diesem Exemplar mit dem Auge kaum ausmachen.

Das Bild ist bei Blende 4.0 enstanden, was einer effektiven Blende von 24 entspricht (bedingt durch den langen Auszug des Objektivs) ... trotzdem ist Schärfentiefe quasi nicht vorhanden, die Beugung zeigt sich schon etwas. Da muss ich noch mein persönliches Limit ausloten.

Mal gespannt, wie es in der freien Natur einzusetzen ist. Hier habe ich per Stativ und Spiegelvorauslösung fotografiert ... selbst mit dem Einbein habe ich die Schärfeebene nicht richtig getroffen.

Bis 3x ist aus der Hand 'kein Problem' ... 4x geht gerade noch per Einbein, 5x ist fast unmöglich ;) Aber Übung macht den Meister ;)

Unglaublich ist die Abbildungsleistung des Objektivs. Im Original ist jede Facette auszumachen ... einfach brutal !

Jetzt muss ich nur noch den optimalen Workflow rausbekommen ... so scharf und kontrastreich bin ich garnicht gewohnt ;)

LG, Gerald

Kommentare 15

  • Peter Krammer 7. September 2004, 0:10

    GREAT !!!
    Grüsse von Peter
  • Christoph Mischke 16. August 2004, 10:05

    Hui, das ist ja extrem genial! Das Objektiv würde mich auch reizen. Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt.

    Schöne Grüße, Christoph.
  • Gerald Schöffel 15. August 2004, 22:20

    Danke für eure Anmerkungen ... ihr seid alle etwas 'ungeduldig' *lol*

    @Stefan: einfach kaufen ... tut nur einmal weh, dann hast du viel Spaß damit ;)

    @Michael: ja, ich habe noch eine Version auf der alles scharf ist ... allerdings per 15mm-Weitwinkel und die Fliege fällt vor allem durch den Schatten den sie wirft auf *lol*

    LG, Gerald
  • Michael Solms 15. August 2004, 16:25

    Nicht schlecht, mich stört nur etwas die Unschärfe die auf dem Körper liegt :-)
    Nein im Ernst, für solch eine Makroaufnahme (oder sollte man lieber Mikroaufnahme sagen?) ist es einfach unglaublich.
    Bin mal gespannt, was Du uns noch so zeigst.

    Grüße Micha
  • Rolf Kurtz 15. August 2004, 11:49

    Ein beeindruckendes Makro!
    Gruß Rolf
  • ILO NA 15. August 2004, 0:59

    Wow, ein super Makro, da kann man nur staunen, auch ich bin gespannt, was da noch so alles kommt.
    lg Ilona
  • Ilona P. 14. August 2004, 21:14

    das sieht auf den ersten blick wie was ausserirdisches aus! mann das ist aber ein feines neues spielzeug dass du dir da an land gezogen hast. da bin ich auch mal gespannt was du uns demnächst noch alles präsentierst :-))
    lg. ilona

  • Beate Zoellner 14. August 2004, 17:50

    Ich kann deinen Stolz auf das neue Spielzeug absolut nachvollziehen! Bin gespannt, was Du damit in nächster Zeit so alles fotografierst...Viele Grüße von Beate
  • Karl G. Vock 14. August 2004, 16:41

    Na dann wollen wir uns mal überraschen lassen.
    Das Porträt lässt auf einiges hoffen.

    Gruß Karl
  • Marco D. 14. August 2004, 16:39

    Ausserirdisch !!!

    Normalerweise bin ich ja nicht sooo für die extremen Makros..aber bei diesen riesigen Vergrösserungen wird es sicher noch einige faszinierende Überraschungen von Dir geben...bin gespannt!

    Gruß
    Marco
  • Elke Michalik 14. August 2004, 16:38

    ..dann experimentiere mal schnell, damit wir weitere lupenperspektiven erleben dürfen
    lg elke
  • Thomas Block 14. August 2004, 16:11

    Boah, beeindruckend.
    Da können wir in den
    nächsten Wochen ja was
    erwarten…
    Viele Grüße!
    Thomas
  • Klaus Degen 14. August 2004, 15:41

    Da bin ich ja hin und weg.....
    Kann die nächsten Bilder kaum erwarten.
    lg Klaus
  • JS Fotografie 14. August 2004, 15:36

    da wird man ja Blind!

    das GEUL! :-)
    lg janosch
  • Maria k . t . 14. August 2004, 15:36

    oh, cool