Zurück zur Liste
Poppelsdorfer Schloss

Poppelsdorfer Schloss

1.909 52

Jutta Grote


Premium (Pro), Siegen

Poppelsdorfer Schloss

in Bonn beim Sonnenuntergang



Das Poppelsdorfer Schloss 1715 von Kurfürst Jospeh Clemens begonnen, wurde der Bau von seinem Nachfolger Clemens August 1753 vollendet. Anstelle eines alten Wasserschlosses entstand ein reich gegliederter Bau, der mit einem Quadrat aus vier Flügeln und einen runden Arkadenhof umschließt. An manchen Wochenenden im Sommer finden hier stimmungsvolle Konzerte statt.

Von 1818 an wurde das Schloss für die naturwissenschaftlichen Sammlungen der Universität benutzt, übrig blieb im Schloss das Mineralogisch-Petrologische Museum, das internationales Ansehen genießt.

Kommentare 52

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Hiltrud Fydrich 23. November 2010, 21:06

    Starke Aufnahme in einer tollen Lichtstimmung,
    gefällt mir sehr gut!
    LG Hiltrud
  • jopArt 23. November 2010, 17:53

    das ist klasse mit der menschenleere-nur die müllcontainer, wie oft habe ich die schon verflucht, die denkmalschutzbehörde schreibt farbe, form und material der kleinsten schraube vor-und dann so etwas, geht doch eigentlich gar nicht!
    kannste aber nix für-dein bild gefällt mir so!

    lg hans
  • Grazyna Boehm 22. November 2010, 20:51

    Sehr schönes warmes Licht und klasse Schärfe.
    Das Schloss kann sich sehr gut präsentieren.
    Gruß, Grazyna.
  • Hans Georg Gemünden 21. November 2010, 21:04

    Mit diesem Licht kommt das schöne Schloss ganz toll raus!
  • † liesel47 21. November 2010, 18:17

    So menschenleer kenne ich es nicht aber vielleicht sieht man dadurch etwas mehr von der Schönheit des Gebäudes! Ein seltener Moment und Du hast ihn genutzt; Kompliment!
    Lieben Gruß von Liesel
  • Lieselotte D. 21. November 2010, 17:48

    Ein sehr schönes Foto.
    LG Lieselotte
  • Ulrich Ruess 21. November 2010, 17:46

    Das ist das richtige Licht für ein Schloss, richtig gut,
    lG Ulrich
  • Erika Schneider 21. November 2010, 15:40

    Eine tolle Aufnahme. Da warst du ja genau zur richtigen Zeit dort, noch hell genug, um die Fassade gut darstellen zu können. Und mit dem schönen Himmel als Hintergrund einfach klasse.
    VLG Erika
  • Tanja Buchner 21. November 2010, 14:12

    Was für ein Prachtbau - toll und klasse fotografiert
    LG
    Tanja
  • Josef Schmitt 21. November 2010, 14:01

    Ein wunderschönes Gebäude. Der schöne Himmel im Hintergrund bildet ebenfalls einen schönen Hingucker.
    LG Josef
  • Marianne Hüsch 21. November 2010, 12:56

    TRAUMHAFT die Lichtverhältnisse und die Aufnahme
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    lg und einen schönen Sonntag
    Marianne
  • Dora B69 21. November 2010, 12:48

    Die Lichtstimmung am Himmel kommt traumhaft schön rüber.
    VLG, Dora
  • † Friedhelm Ohm 21. November 2010, 9:39

    Hier stimmt doch alles , sogar der Himmel in einer schönen Farbe . Ich finde es prima dass Du auch unterschiedliche Motive bringst , so ist eine Seite immer interessant !
    Alles Gute zum Sonntag von Fiddi ...
  • Heinz Janovsky 21. November 2010, 8:31

    Sehr schöne Architektur vor einem klaren Sonnenuntergangshimmel.
    Gruß Heinz
  • Angelika Ritter 21. November 2010, 8:03

    aber hallo..ein ganz feine aufnahme.
    ++++
    lg angie

Schlagwörter

Informationen

Ordner Motive
Views 1.909
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz