Zurück zur Liste
Perseiden-Sternschnuppen

Perseiden-Sternschnuppen

2.842 6

Lothar Ortmann


Premium (Pro), Bad Laasphe

Perseiden-Sternschnuppen

Text-Quelle zur Info: Auszug aus Wikipedia

Die erste überlieferte Beobachtung der Perseiden fand vor etwa zwei Jahrtausenden um 36 v. Chr. in China statt. Danach gab es Berichte aus Japan und Korea. Die erste Beobachtung in Europa wurde im Jahr 811 bekannt. Von 1762 stammt die erste bekannte schriftliche Überlieferung aus dem Buch Introduction a la Philosophie naturelle vom niederländischen Naturforscher Pieter van Musschenbroeck, dass die erhöhte August-Meteoritenaktivität ein jährlich wiederkehrendes Ereignis ist.

Die Perseiden (volkstümlich Laurentiustränen, Tränen des Laurentius) sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Sie haben eine hohe Geschwindigkeit und können als sogenannte Feuerkugeln sogar die Helligkeit der Venus erreichen. Der Radiant, der scheinbare Ursprung dieses Stroms, liegt im namensgebenden Sternbild Perseus, nahe der Grenze zur Kassiopeia.

Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn immer um den 12. August die Staubspur, die dieser Komet im All hinterlassen hat. Die Staubteilchen treffen dabei mit hoher Geschwindigkeit auf die Atmosphäre und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten. Die Sternschnuppe ist daher nicht das verglühende Staubkorn selbst, sondern wird durch das Rekombinationsleuchten der ionisierten Luft sichtbar.

Der gesamte Aktivitätszeitraum der Perseiden erstreckt sich vom 17. Juli bis zum 24. August. Die Zahl der Meteore wird immer dann größer, wenn die Erde auf ihrer Umlaufbahn dem früheren Kometen besonders nahekommt, wie es 1992 der Fall war. In den Jahren 1991 bis 1993 konnten Raten von über 350 Meteoren pro Stunde unter Idealbedingungen (ZHR) registriert werden.

Anmerkung von mir: Aufgrund der Vollmondphase und der immer wieder durchziehenden "dünnen" Wolkenschichten (Region Siegen-Wittgenstein) waren die Voraussetzungen zum Fotografieren (in dieser August-Saison 2022) denkbar ungünstig und zum Ausklang ist für die nächsten Tage auch eher schlechtes Wetter angesagt!

Noch allen einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße Lothar

Kommentare 6

  • Dieter Bender 26. November 2022, 10:39

    Besonders schön sind die Sterne, sehr schön gemacht.
    LG DB
  • Rainer Switala 20. August 2022, 8:53

    ganz großes kino
    prima info dazu
    gruß rainer
  • Julia_1407 15. August 2022, 22:30

    Wahnsinns Aufnahme, Lothar. Die gefällt mir richtig gut. Deine Astro-Kenntnisse sind echt genial. Auch die die ganzen Hintergrundinformationen, die Du alle hier mitlieferst. Danke, dass wir von Dir lernen können. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Ausführungen :-) Liebe Grüße, Julia
  • Vitória Castelo Santos 15. August 2022, 20:54

    Sehr gut deine Aufnahme
    Lg Vitoria
  • Lieselotte D. 15. August 2022, 20:19

    super gemacht. Dafür habe ich keine Geduld
    LG Lieselotte
  • † BlauerKlausi 15. August 2022, 19:41

    Ich weiß gar nicht, was du  willst ist doch eine hervorragende Aufnahme!

    Das schreibe ich als absoluter Astrolegastheniker!
    Keine Ahnung worauf man da alles achten muss, dazu noch Deine Investigationen über die Geschichte!
    Echt der Hammer!
    Gruß Blauerklausi