Zurück zur Liste
Andromeda-Galaxie

Andromeda-Galaxie

5.285 9

Lothar Ortmann


Premium (Pro), Bad Laasphe

Andromeda-Galaxie

Auf dem Weg zur Lernkurve! Nicht gerade einfach zu fotografieren -dabei ist es doch ein "Anfänger-Objekt" der Astro-Fotografie- und auch die Bildbearbeitung (insbesondere das "überbelichtete" Zentrum) läßt noch "Luft nach oben" !!!

Aber nachts um fast 2.30 Uhr ??? :-)

Viele Grüße Lothar


Anmerkung & kleine Rechenaufgabe: Ein Lichtjahr sind ca. 9,46 Billionen Km ... (9,46 x 10^12 km). Bei einer ca.-Entfernung von 2,5 Mio. Lichtjahren ergibt sich welche Wegstrecke? (Lösung: 2,365 x 10^19 Km).


Einige Informationen vom Max Planck Institut:

Die Andromeda-Galaxie (die astronomische Bezeichnung lautet M 31 oder NGC 224) ist das am weitesten von uns entfernte mit bloßem Auge sichtbare Objekt.
Sie gehört zusammen mit der Milchstraße und einigen Zwerggalaxien zur sog. Lokalen Gruppe. Zu ihr werden Objekte in der unmittelbaren Nachbarschaft der Milchstraße im Umkreis von fünf bis sieben Millionen Lichtjahren gezählt.
Die Andromeda-Galaxie gehört zur Gruppe der Spiralgalaxien und ist mit ihrem Durchmesser von ca. 200.000 Lichtjahren doppelt so groß wie die Milchstraße.
Die Besonderheit dieser Galaxie ist es, dass sie im Spektrum blauverschoben ist, da sie sich mit 266 km/s auf uns zubewegt. Da sie aber 2.500.000 Lichtjahre von uns entfernt ist, wird es wohl noch vier bis zehn Milliarden Jahre dauern, bis die Andromeda-Galaxie mit unserer Milchstraße kollidieren könnte.

Lange Zeit glaubte man, dass die Galaxie im Zentrum zwei supermassive Schwarze Löcher und ein paar Millionen dicht gepackter Sterne beherbergt, in gewisser Hinsicht also über zwei Zentren verfügt. Man ging davon aus, dass eines der supermassiven Schwarzen Löcher aus einer früheren Kollision mit einer anderen Galaxie stammt.
Neuere Daten des Hubble Weltraumteleskops zeigen aber, dass der Kern aus einem Ring roter, älterer und einem Ring jüngerer, blauer Sterne besteht, die in dem Gravitationsfeld eines supermassiven Schwarzen Lochs gefangen sind.
Darüber hinaus wurden eine Reihe von Neutronensternen und kleineren Schwarzen Löchern im Zentrum der Galaxie ausgemacht.
Im Außenbereich der Spiralarme befinden sich zudem Sternentstehungsgebiete, Staubwolken und 400 bis 500 Kugelsternhaufen.

Quelle: Max Planck Institut

Kommentare 9

Informationen

Sektionen
Views 5.285
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera notAvailable
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 2640
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten