Zurück zur Liste
Peoples an an Exibition

Peoples an an Exibition

4.762 21

Hans-Dieter Illing


Premium (World), Darmstadt

Peoples an an Exibition

Vernisage "Von hier aus." 15.02. - 15.06.2024
Kunststiftung DZ Bank in Frankfurt/M.

Fight-Club Thema am 17.02.204: Die Gruppe
Fight-Club Thema am 17.02.204: Die Gruppe
Fight-Club

Kommentare 21

  • artline 20. Februar 2024, 20:33

    Die Kunst einer Bank in einer Stiftung,Geldanlagen zu offerieren?Es gibt wohl eine Gruppe dafür.
    • Hans-Dieter Illing 24. Februar 2024, 12:25

      Das ist eher ein Marktplatz bzw. eine Show-Bühne. Es gibt die Kunst, hergestellt von Menschen. Und es gibt einen Handel mit Kunst. Dies hier ist eindeutig letzterem zuzuordnen. Die Kunst früherer Jahrhunderte reflektierte immer die bestehenden Herrschaftsverhältnisse. Künstler schufen ihre Werke für die Reichen und Mächtigen, weil nur diese in der Lage waren, die aufwendigen Kunstwerke zu finanzieren. Seit dem Siegeszug der Ökonomie schaffen Künstler ihre Werke für einen Markt. 
      Für eine Bank, die Aktien besitzt und handelt, liegt es nahe, dies auch mit Kunst zu tun. Wenn man die Öffentlichkeit in Form von Galerien, Museen und Ausstellungen beteiligt, sind diese Gewinne sogar steuerfrei. Abgesehen vom kostenlosen Werbeeffekt. 
      Ich hatte eigentlich gehofft, bei dieser Vernissage etwas über die Kunst selbst zu erfahren und vielleicht auch der Frage nachgehen zu können, ob durch KI generierte Kunst überhaupt noch Kunst ist, weil wie gesagt eigentlich der Mensch in diesem Prozess fehlt. War aber Fehlanzeige. Weil es ging mehr um das sehen und gesehen werden als um die Kunst. Aber Marktplätze sind auch für sich immer wieder ein Erlebnis.
  • anjo s. 18. Februar 2024, 22:48

    Sind die roten Streifen der vorbeifahrenden Autos im Hintergrund eigentlich auch in einer Gruppe?
  • Helmut Ter 18. Februar 2024, 12:35

    Lauschen sie schon der Laudatio, oder steh'n die da nur so rum? Aber immerhin als Gruppe.
    Klasse.
    LG Helmut
  • Tom Knobi 18. Februar 2024, 10:52

    Moin aus Hamburg,
    Kunst ist ein verschwommener Begriff. Insofern passt die Unschärfe.
    Ich habe eben Deine Motivation w.u. gelesen. Vielleicht wäre ein Stativ eine gute Hilfe gewesen.
    Liebe Grüße, Tom
    • Hans-Dieter Illing 18. Februar 2024, 14:03

      Ja, danke. Hatte ich nicht dabei. Wollte die Gemeinde auch nicht bei ihrer Andacht stören. Mir war einfach langweilig und ich wäre fast eingeschlafen. Ich versuchte mich einfach nur wach zu halten. 
      Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung von Kunst. Aber diese nebulöse Unschärfe passt hervorragend zur ganzen Veranstaltung, bei der die Kunst nur eine Statistenrolle einnahm.
  • Roni - raildata.info 18. Februar 2024, 9:47

    Hallo!

    Gemäldeartig in sich selbst, ich hätte lieber mehr Unschärfe...

    lg,
    Roni
  • Photomann Der 17. Februar 2024, 23:38

    Interessengruppe.
  • Bildjekerl 17. Februar 2024, 22:59

    Über der ganzen Szene liegt eine Unschärfe, wird bestätigt durch Belichtungszeit 0,5 sec, bei Blende f/6,8 und ISO 200, wäre also auch ohne Bewegungsunschärfe gegangen. 
    Ist wohl so gewollt ?
    • Hans-Dieter Illing 18. Februar 2024, 1:26

      Genau. Ich wollte die roten Streifen der vorbeifahrenden Autos im Hintergrund haben. Wegen ihrer großen Auflösung neigt die M 11 eh zum verwackeln. Letztlich gefiel mir aber das ganze Bild wegen der Unschärfe nicht so und ich wollte es gar nicht hochladen, bis das Fight Club Thema um die Ecke kam. Da dachte ich mir, es wäre eine wunderschöne Ergänzung zu den vorhergehenden Aufnahmen, auch wenn es nicht perfekt ist.
  • Fotobock 17. Februar 2024, 20:24

    Bei Kunstveranstaltungen bilden sich auch immer schöne Gruppen. Die tauschen sich über die Kunstwerke aus, diskustieren, erklären und oft werden die Werke sehr divers gedeutet. Was auch immer der Künstler sich dabei dachte, die Besucher in der Gruppe wissen es noch besser. Hier scheint es eine Veranstaltung zu sein und es sieht aus, als ob die Gruppe auf den Redner warten würde. Lg Barbara
    • Hans-Dieter Illing 18. Februar 2024, 1:31

      Ich hatte das Gefühl, die waren mehr auf den Sekt und die Schnittchen aus. Die Kunst spielte eher eine untergeordnete Rolle. Obwohl, mit Herrn Wunsch hatte ich ein wunderbares Gespräch über Fotopapiere und Kameras. 
      http://www.wunsch-photography.com
    • anjo s. 18. Februar 2024, 22:47

      Ist das bei Vernissagen nicht immer so?
      (Sekt und Schnittchen)
    • Hans-Dieter Illing 18. Februar 2024, 23:21

      Ich glaube ja. Es wird immer etwas zu trinken und zu knabbern gereicht. Hier war es deutlich mehr als nur knabbern. Ich glaube, sonst kommt auch keiner zu einer Ausstellungseröffnung.
  • Hannes Gensfleisch 17. Februar 2024, 19:47

    Man glaubt ja nicht, in wieviele Richtungen und wie man gucken kann, wenn nur genügend Gucker gucken.. 
    Thema gut getroffen.
  • Kurt Wolf 17. Februar 2024, 19:39

    Machen diese Menschen wirklich den Eindruck, als seien sie vor allen Dingen der Kunst wegen gekommen ? Wenn man in ihre Gesichter schaut, mag man das nicht wirklich glauben.
  • Laufmann-ml194 17. Februar 2024, 19:31

    Nun stehen sie.
    Warten auf guten Rat.
    Aber der ist teuer
    vfgm194