Zurück zur Liste
Pictures at an Exhibition (IV)

Pictures at an Exhibition (IV)

2.812 14

Hans-Dieter Illing


Premium (World), Darmstadt

Pictures at an Exhibition (IV)

Im Hintergrund ist von Valter Ventura eine Video-Sequenz mit dem Titel "Fade to Black" zu sehen.

Vernissage "Von hier aus." 15.02. - 15.06.2024
Kunststiftung DZ Bank in Frankfurt/M.

Kommentare 14

  • Trautel R. 25. Februar 2024, 10:28

    da möchte man gerne wissen, was die beiden betrachter hier denken. diese austellung würde mich auch interessieren.
    lg trautel
    • Hans-Dieter Illing 26. Februar 2024, 2:08

      In diesem kurzen Video wirft Valter Ventura links mit energischem Ausdruck einen Stein in Richtung der Lampe auf dem rechten Bildschirm, ohne die Lampe aber zu treffen. Der Stein, und das ist der Gag, fliegt von der linken Leinwand in die rechte. Dies wird in einem Loop fortwährend wiederholt. Eigentlich kann man froh sein, dass er die Lampe verfehlt. Denn sonst wäre der Film schlagartig aus, weil er damit die einzige Lichtquelle "ausgeschossen" hätte. Für Fotografie und Film braucht man nun mal Licht. 
      Mit seinem Werk "Fade to Black" - wörtlich: verblassen bis es schwarz wird - nimmt er Bezug auf die Gewalttätigkeit, die mit dem Fotografieren und Filmen einher geht. In den meisten Sprachen kann man nämlich das Verb "schießen" sowohl für Pistolenschießen als auch für fotografieren verwenden. Papparazzi schießen ihre Motive ab, in dem sie sie fotografieren und diese Bilder anschließend veröffentlichen. 
      Soweit erst mal das, was ich mit Google zusammenreimen konnte. Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit. 
      Als ich in der Ausstellung war wusste ich dies aber alles nicht, und im Grunde guckte ich wie die beiden Damen nur staunend und ratlos auf diese Sequenz. Und fragte mich insgeheim, was das mit dem "Stand der Dinge" in Sachen Fotografie zu tun hat. 
      Lustig ist, dass man, wenn man in Google wie ich eben "Valter Ventura" und "Fade to Black" eingibt als erstes auf mein Bild hier stößt. :-D Ich dachte, Google könnte mir erklären, wie ich dieses Kunstwerk zu verstehen habe. Aber Google zeigt mir nur meine eigene Unwissenheit. So viel zum Thema "künstliche Intelligenz". Sie ist und bleibt künstlich und bläst sich ohne Ende auf.
    • Trautel R. 3. April 2024, 21:31

      durch meine krankheit komme ich erst jetzt zur beantwortung. du hast dir viel mühe gegeben, mir den besuch dieser vernissage zu schildern. und jetzt will ich mich einmal kurz vom fussball abwenden und googeln.
      danke für deine bemühungen.
      lg trautel
    • Hans-Dieter Illing 6. April 2024, 17:16

      Keine Ahnung, ob ich mit meinen Mutmaßungen richtig liege. Wir hatte vorgestern im Fotoclub überlegt, ob wir mal einen Ausstellungsbesuch ins Club-Programm aufnehmen sollten. Auf Grund meiner Schilderungen mit der Vernissage hat man jedoch davon wieder Abstand genommen, weil es uns mehr um die Fotografie als um die Kunst geht. Und der Kunststiftung geht es wohl eher um die monetären Aspekte von Kunst, was bei dem Stiftungsgeber wohl auch zu vermuten ist.
  • Hannes Gensfleisch 18. Februar 2024, 23:33

    Mit jedem Deiner Bild wächst meine Hoffnung, 
    dass »von hier aus« später als Wanderausstellung
    auch mal in der Düsseldorfer Filiale landet.
  • Pixelpiet 18. Februar 2024, 20:41

    Von mir aus ... Wird mal wieder Zeit der Kunschd wegen nach Frankfurt zu fahren. Gibt da ja durchaus einiges zu sehen :-)
    • Hans-Dieter Illing 18. Februar 2024, 22:54

      Kunst inspiriert mich immer selbst irgendwelchen Sch... zu machen. In Hamburg hätten wir z.B. die Deichtorhallen. Nicht weit vom Hbf. weg.
    • Pixelpiet 18. Februar 2024, 23:01

      Kann ich nachvollziehen. Wobei ich weniger Kunstkenner bin, als ich umso mehr Saß auch ganz einfach an der Fantasie der Künstler und den unerschöpflich erscheinenden Kreationen und Werken habe :-)
      Am Wochenende gehts auch wieder auf die ART in KA ;-)
    • Hans-Dieter Illing 18. Februar 2024, 23:26

      Danke für die Info mit der ART. Aber ich glaube im Moment ist mir Karlsruhe zu weit.
  • Caroluspiel 18. Februar 2024, 11:50

    klasse Ausstellungsberichtt.
    Ciao Philipp
  • Laufmann-ml194 18. Februar 2024, 11:49

    Wir sind sicher,
    das Glas wird schussfest sein
    vfgm194
    • Hans-Dieter Illing 18. Februar 2024, 13:52

      In dieser Sequenz warf der Typ immer wieder mit Steinen nach der Lampe, ohne sie zu treffen. Aber wie sagte schon Marcel Duchamp in einem Interview nach dem Sinn seiner Kunst mal: "Irgendetwas tun muss man ja." Der eine wirft mit Steinen, der andere fotografiert.
  • Roni - raildata.info 18. Februar 2024, 9:45

    Hallo!

    Gut gemacht!

    lg,
    Roni

Informationen

Sektionen
Ordner Foto-Blog
Views 2.812
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LEICA M11
Objektiv Summilux-M 1:1.4/50 ASPH.
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 50.0 mm
ISO 1600