Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Engel Gerhard


Pro Mitglied, Vinelz

Pentacon Penti 0

wurde 1959 "Die goldene Kamera" genannt. Nach der Aufnahme springt der Stift aus der linken Kameraseite raus. Beim hineindrücken wird der Filmtransport betätigt und die Doppelbelichtunssperre entriegelt. Dass ich gleich auch noch die originale Gebrauchsanleitung und den Garantieschein dazu bekam rundet mein Lächeln..

Penti 0 ..
Penti 0 ..
Engel Gerhard

Penti 0 ...
Penti 0 ...
Engel Gerhard

Penti 0 ....
Penti 0 ....
Engel Gerhard

Kommentare 11

  • Jürgen Hartlieb 16. August 2013, 0:14

    sehr schick, lustig finde ich das Patent mit dem Stift :)
    Führst Du eine Liste mit Kameras, die Du noch suchst ?
    LG, Jürgen
  • Engel Gerhard 10. August 2013, 21:04

    @Uwe.. das Licht ... ich probiere immer wieder damit und verschiedenen Hintergründen. Zur Zeit ist auch ein Polfilter im Einsatz
    @Norbert.. Danke
  • Norbert Will 10. August 2013, 19:50

    Interessante Halbformatkamera, bestens präsentiert !

    VG Norbert
  • KaLeu57 10. August 2013, 16:28

    Eine schöne kleine Kamera, die du hier geschmackvoll präsentierst.
    Eine Penti fehlt mir noch, würde in meine kleine Sammlung
    sehr gut hineinpassen.
    Gerhard, du hast immer schönes Licht bei deinen Sachaufnahmen,
    dass hätte ich allerdings noch lieber.
    Euch allen ein schönes Wochenende...
    VG Uwe
  • Engel Gerhard 8. August 2013, 11:37

    @Manfred.. lass die Wehmütigkeit los, S I E existiert, wenn auch nur bildlich... noch was... vielleicht liegt schon bald (in ein paar Tagen) eine in Gold/Rot in meinen Händen... ;-) die werde ich sicher mit einem schwarzen HG ablichten um ihr Heimat zu gewähren
    wunderschönen Donnerstag
    Gerhard
  • Digital Foto Grafik 8. August 2013, 8:32

    Da werden Erinnerungen wach, meine Frau hatte so eine Penti, von mir leider immer etwas belächelt. Sie halt sehr edel aus, aber die Fotos waren leider nicht so optimal. Eher eine Taschenknipse für Frauen.
    Du hast sie aber wunderschön präsentiert und ich bin etwas wehmütig, weil sie nicht mehr existiert. Toll, Danke!
    LG, Manfred
  • Engel Gerhard 7. August 2013, 23:00

    ihr drückt genau das aus, was dieser Kamera Erfolg bescherte "Schmuck, Edel, Schönheit, Handlichkeit"
    und golden..., genau richtig um gut in die 60er Jahre zu starten
  • Engel Gerhard 7. August 2013, 20:45

    @alle... Danke, zur Abrundung:
    Penti 0 .....
    Penti 0 .....
    Engel Gerhard

    Die echte Handtaschenkamera welche Dank des Halbformates auch viele Bilder auf den Film brachte. Sie ist eine wirkliche Schönheit und wirkt auch edel in dem goldeloxierten Alu
    lieben (Rundum)Gruss
    Gerhard
  • Dagmar Stefanie Menke 7. August 2013, 18:51

    das ist ja ein knuffiges Teil.... in Gold ??! Heute würde man sagen ganz im Retro Stil ;-)
    LG
    Dagmar
  • Jens H. Petersen 7. August 2013, 18:38

    Ein echtes Schmuckstück!

    Gruß Jens
  • Volkmar Kleinfeldt 7. August 2013, 18:20

    Hallo Gerhard,
    das ist ein schönes Bild einer schönen Kamera!
    Sie schloss damals eine echte Marktlücke,
    Klein, elegant, eine "Immerdabei".
    Viele meiner Kollegen rümpften die Nase,
    wir haben sie dafür in großer Stückzahl verkauft
    und gewannen mit ihr viele zufriedene Kunden.
    Heute ist sie bei Sammlern zu einer Kultkamera geworden.
    Grruß Volkmar
    heute Klassiker und Kultkamera: Die Penti!
    heute Klassiker und Kultkamera: Die Penti!
    Volkmar Kleinfeldt

Informationen

Sektion
Ordner photographica
Klicks 1.252
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 20
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 105.0 mm
ISO 100