Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Paris: Der hässliche Turm

Blick vom Montmartre nach Süden über die Seine hinweg ins Künstlerviertel Montparnasse.
Die in der Hitze flimmernde Luft verzerrt ein wenig die Konturen.

Mit 210 m war "La tour Maine-Montparnasse" seit 1973 das höchste Hochhaus Frankreichs.
2011 wurde es von "La tour First CB31" im futuristischen Viertel La Défense mit 225 m (plus Antenne) übertroffen.

In nur 38 Sekunden ist der Besucher auf der Aussichtsplattform im 59. Stock. Ansonsten wird der Turm gewerblich genutzt.
Bisher vier Menschen nutzten den Turm als Sprunggelegenheit für ihren Selbstmord.

Unsinnigerweise wollte man damals dem 324 m hohen Eiffelturm einen städtebaulichen Akzent entgegensetzen.
Aber die Pariser lieben das Gebäude nicht, und virtualtourist.com wählte es 2008 zum zweithässlichsten der Welt.

2006 mussten 3000 Personen wegen eines falschen Bombenalarms evakuiert werden.
2009 war die Bombe auf einer Toilette im 52. Stock echt: Der Zünder an einer Tasche mit 11 kg TNT wurde aber rechtzeitig entschärft.

Für die Sanierung des asbestbelasteten Turms bis 2013 zahlen die Eigentümer 110 Mio. € und die Dauernutzer 0,8 Mio € pro Etage.

Base Jump: http://www.youtube.com/watch?v=p6pJ7gN_uyE

Kommentare 7

  • Fotobock 2. Dezember 2013, 0:21

    Hallo, ich schließe mich den Vorgängern an: auch wenn er vielleicht nicht so gut aussieht, der Blick ist einfach fantastisch, wenn man dort oben steht und über ganz Paris 360 Grad sehen kann. (wenn das Wetter mitspielt) ...
    Also für uns Touristen nur ein Vorteil... Paris ist ja nicht überall schön... wie alle Städte. Gruß Barbara
  • Foto-Nomade 9. August 2013, 18:50

    Den Zeitpunkt und die Aufnahmebedingungen kann man sich bei Reisen nicht auswählen.
    Du schreibst es.
    Interessant sind aber Deine Texte allemal.
    Weil: Nie langweilig.
    ~
    Danke zu
    Man kennt sich ?
    Man kennt sich ?
    Foto-Nomade

    ~

  • Seppl1959 8. August 2013, 9:39

    wie Petra
    lg
    Thomas
  • smokeonthewater 6. August 2013, 17:39

    @Andreas: Die Senioren hören den Verkehrslärm nicht mehr, denken die Planer.
  • Andreas E.S. 6. August 2013, 17:35

    Das ist ja wirklich ein Schandfleck in der Städtelandschaft. Manchmal kommen Städteplaner auf die idiotischsten Ideen. So hat man in unserem kleinen beschaulichen Eifelstädtchen ein Altersheim als Riesenklotz zwischen die Autobahnzufahrt und die Bundesstrasse gesetzt. Das freut die Alten !
    VG Andreas
  • vitagraf 6. August 2013, 17:35

    Interessante Dokumentation.
  • Petra H... 6. August 2013, 17:31

    ...hässlicher Turm, aber ein wunderschöner Blick von der Aussichtsplattform!

    liebe Grüße
    Petra

Informationen

Sektion
Ordner PARIS
Klicks 795
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron 18-200mm F3.5-6.3
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 100