Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Ohrentaucher

Heute morgen auf meinem "Vogelsee" in Espoo eingetroffen. Habe gleich drei von diesen frisch aus dem Süden angekommenen Tauchervögeln der Spezies Podiceps auritus beobachtet, aber nur einer von ihnen war nahe genug am Ufer, dass sich das Fotografieren lohnte. - Ohrentaucher haben hier auch im letzten Frühling gebrütet. Das ist insofern erfreulich, als dieser in Nordeuropa beheimatete Vogel auch in Finnland recht selten geworden ist. In Mitteleuropa trifft man den Ohrentaucher im Winter gelegentlich als Durchzügler an, aber dann trägt er sein graues "Schlichtkleid". Das obige Exemplar hat bereits sein "Prachtkleid" angelegt.

Kommentare 8