Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Ohrentaucher

Heute morgen auf meinem "Vogelsee" in Espoo eingetroffen. Habe gleich drei von diesen frisch aus dem Süden angekommenen Tauchervögeln der Spezies Podiceps auritus beobachtet, aber nur einer von ihnen war nahe genug am Ufer, dass sich das Fotografieren lohnte. - Ohrentaucher haben hier auch im letzten Frühling gebrütet. Das ist insofern erfreulich, als dieser in Nordeuropa beheimatete Vogel auch in Finnland recht selten geworden ist. In Mitteleuropa trifft man den Ohrentaucher im Winter gelegentlich als Durchzügler an, aber dann trägt er sein graues "Schlichtkleid". Das obige Exemplar hat bereits sein "Prachtkleid" angelegt.

Kommentare 8

  • Ralf Nierhaus 25. April 2010, 5:42

    Aufnahme vom Feinsten!!!! Top !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Ralf
  • Michael Wolta 21. April 2010, 20:05

    ist das ein schöner Vogel, Licht, Farben und Schärfe sind ganz hervorragend, ein absoluter Volltreffer
    LG Micha
  • KathrinJ 20. April 2010, 13:24

    Sehr schön, Helmut. Den habe ich leider noch nie gesehen. Aber sein Federkleid steht ihm sehr gut :-).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Marianne Schön 19. April 2010, 20:41

    Ein wunderschönes Foto, die Augen
    finde ich ganz besonders klasse.
    NG Marianne
  • Carola S. 19. April 2010, 19:51

    Immer wieder aufs Neue beeindruckend, was für schöne und interessante Vögel du ablichtest. Ganz große Klasse.
    LG Carola
  • Macro-Jones67 19. April 2010, 19:42

    Ich werd verrückt,habe ich noch nie gesehen.
    Ganz großes++++++++++ dafür das du ihn uns zeigst.
    SUPER !!!!!!
    BG Mario

  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 19. April 2010, 17:17

    Hallo Helmut.
    Den Ohrenhalstaucher habe ich bei uns noch nit gesehen
    gefällt aber gut.
    VG.Wolfgang
  • Rudolf A. 19. April 2010, 16:55

    der sieht klasse aus mit seinen abstehenden federn am kopf !
    lg rudolf