Zurück zur Liste
Niederschönenfeld – Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Niederschönenfeld – Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Stefan W. Wirtz


Premium (Basic), Gottmadingen

Niederschönenfeld – Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Ca. 1350 Einwohner zählt die Gemeinde Niederschönenfeld. Herausragendes Bauwerk ist die Klosteranlage (heute eine Jugendvollzugsanstalt) und ihre ehemalige Klosterkirche und heutige Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.
1241 wird in Niederschönenfeld ein Kloster der Zisterzienserinnen gegründet.
Im Dreißgjährigen Krieg zerstört, wird das Kloster unter Äbtissin M. Euphemia Vatiga von Kronburg zwischen 1657 und 1702 wieder aufgebaut.
Konstantin Pader baut die Kirche zwischen 1659 und 1662 wieder neu auf, dabei werden große Teile des Mauerwerkes des Vorgängerbaus übernommen. 1662 wird die neue Kirche geweiht.
1680 bekommt die Kirche eine neue barocke Ausstattung und eine neue farbliche Gestaltung. Dabei wird der Stuck von Pader neu angemalt. Ursprünglich in grau – weiß gehalten, erhält die Kirche nun den Farbgestaltung, wie wir sie heute sehen, nämlich in blau – weiß und gelb.
Dominikus Zimmermann werden die beiden Stuckmarmoraltäre zugeschrieben, sie werden, 1705/07 in der Kirche aufgestellt.
Aus dem frühen 17. Jhd. stammt das Chorgestühl, ehemals im Kapitelsaal aufgestellt.
Ebenfalls um 1680 stammt auch die Kanzel, so auch die Beichtstühle sind noch original von 1680, wie auch der Hochaltar.
1683 baut Paul Prescher die Orgel. Das Orgelprospekt ist fünfteilig und im unteren Gehäuse mit Ölgemälden verziert.

Fazit: Die Kirche zu Niederschönenfeld ist eine außergewöhliche Barockkirche, was dem Stuck von Konstantin Pader zu verdanken ist, und auch der wunderschönen Farbgestaltung. Ich war von diesem Kirchenraum außerordentlich beeindruckt und begeistert.

Kommentare 15

  • Eifelpixel 5. März 2023, 8:40

    Gute Ausrichtung und klare scharfe Aufnahme
    Joachim
  • Pictures Delight 9. Oktober 2016, 21:59

    Fantastisch, eine ganz hervorragende Arbeit. Das kann man nicht besser machen.

    VG PD
  • Andy-p 8. Oktober 2016, 21:07

    Wow, ist die schön ich bin total beeindruckt. Ich wundere mich immer wieder was Du findest, Special Stefan! Qualitativ und Bearbeitung vom besten. Ich muss die auch zu meiner Kollektion!
    Grüße Andy.
  • Fotographix 5. Oktober 2016, 7:05

    Eine sehr schöne Kirche und du hast die richtige Possition für dieses Bild gewählt.
    Leider sind die hinteren Fenster überstrahlt.
    Beste Grüße
    Heinz
  • sabiri 3. Oktober 2016, 18:32

    Da gehen einem ja wirklich die Augen über! Sehr gut das die schönen Bänke hier mit drauf sind!! Wirkt mit angeschnittenen Bänken für mich manchmal nicht so "Ganz".
    LG Gerhard
  • F. Casal 3. Oktober 2016, 18:09

    C'est vraiment superbe !!! Quelle maîtrise pour ce genre de sujet
    Amts
    Franky
  • Olaf D. Hennig 3. Oktober 2016, 11:01

    Die prächtige Kirche hast Du wieder höchst gekonnt und beeindruckend abgelichtet.
    Ein Tipp von mir: Bei so symmetrisch aufgebauten Bildern nehme ich bei überstrahlten Fenstern gern das Fenster der "Gegenseite", spiegele es horizontal und setze es anstelle des überstrahlten Fensters ein.
    Gruß Olaf
  • Manfred Mairinger 3. Oktober 2016, 10:54

    Fantastischer Blickwinkel!
    VG Manfred
  • PeterB HOM 3. Oktober 2016, 10:50

    Ein herrlicher Raum, den Du auch beeindruckend widerspiegelst. Vor allem die Perspektive mit den reichhaltig verzierten Bänken gefällt mir, auch die Klarheit auf denselben.
    VG Peter
  • WOLLE H 3. Oktober 2016, 10:46

    Fantastisch !!!!
    Gruss Wolfgang
  • Ulli Schmidt 3. Oktober 2016, 10:33

    Absolut grandios.
    Gruß Ulli
  • KHMFotografie 3. Oktober 2016, 9:51

    .. alter Schwede, was für ein starker Sakralbau, mein Freund... und dies Perspektive ist wieder der Hammer... beide Daumen hoch+++++

    LG. kalle
  • Andreas Liwinskas 3. Oktober 2016, 9:43

    Wow...welch Pracht...hier gefällt mir alles...die Decke bis zu den kirchenbänken...ein Traum von einer Kirche !...LG Andreas
  • Gandalf14 3. Oktober 2016, 9:37

    Das haut mich vom Hocker ... ich bin wortlos und sprachlos. Ich kann Deine Begeisterung sehr gut
    verstehen . Deine Aufnahme ist außergewöhnlich ganz toll . Ach , die Jugendvollzugsanstalt .. :-( .
    Beide Daumen hoch, Stefan. Die Bänke sind als Pflanzenornament interessant.