2.091 14

Prost Marlies


Premium (Pro), Coesfeld

*nie wieder*

Vergangenes vergessen - vergessene Vergangenheit?
Zeit ist vergänglich - aber die Erinnerung bleibt
Auch in Coesfeld wurden Juden verfolgt.
Dies Mahnmal soll Erinnerung bewahren

Mein Beitrag zum Wochenthema

Kommentare 14

  • Sybil.J 16. November 2013, 22:00

    Eindrucksvoll, auch schon in Auflösung begriffen.
    LG sja6 :-)
  • jule43 11. November 2013, 16:04

    Das hast du sehr gut aufgenommen und ein Foto das sehr zum nachdenken anregt

    LGJule
  • simba44 11. November 2013, 14:57

    Die Aufnahme macht nachdenklich, ein schöner Beitrag zu diesem traurigen Ereignis.
    LG simba44
  • Thomas Meinersmann 11. November 2013, 6:16

    Macht nachdenkich und für viele Themen....

    VG, Thomas
  • Glenn Capers 10. November 2013, 22:48

    sensitive work
  • RA Photographie 10. November 2013, 22:38

    In diese Statue kann mann sicherlich viel rein interpretieren.
    Passt...

    VG Roland
  • Kawachi 10. November 2013, 22:12

    Mich hat die Thamatik diese Woche auch beschäftigt, mir geht das deswegen ziemlich nahe. Vergangenheit und Vergänglichkeit sollte nicht mit Vergessenheit gleichgesetzt werden...
    LG Peter
  • westfalia 10. November 2013, 16:48

    sehr eindringlich!
    Mir isr erst heute aufgefallen, dass dieses Thema einen Tag nach dem 09. November, zwingend in egen Bezug zur Progromnacht steht. Wäre ich aufmerksamer gewesen, hätte ich mit meinem Bild sicher auch auf die Geschichte zurück geblickt!
  • ArnoB 10. November 2013, 13:45

    @Zwielicht

    Eigene Landesgeschichte ist auch irgendwie vergänglich, wenn die Menschen sie vergessen. Ich bin zum Beispiel immer wieder überrascht, wie fremd jungen Menschen heute das Thema Krieg ist. Für sie ist Frieden das Selbstverständlichste und das Bemühen rum diesen manchmal fast überflüssig, weil Krieg nur etwas Abstraktes ist.

    Mangel an eigener Erfahrung kann schon bedingen, dass auch eine Nation Fehler macht, die sie schonmal gemacht hat. Und deshalb darf die Erinnerung an unseren Holocaust nicht vergehen.
  • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 10. November 2013, 13:20

    Hätte ich jetzt nicht mit diesem Thema in Verbindung gebracht, vergänglich sind auch die Sachen die uns ewig erinnern sollen!
    gefällt

    LG
  • cerberusia 10. November 2013, 12:16

    gut gesehen & vor allem tolle präsentation !!
    :-))
  • M.Anderson 10. November 2013, 12:06

    sehr sehr gut präsentiert
  • Sabine_Ka 10. November 2013, 11:14

    Sehr schön fotografiert.
    Grüße, Sabine
  • Dorothee 9 10. November 2013, 10:16

    So ein Motiv kann natürlich auch für andere Sachen stehen: "plötzlicher Kindstod" oder "eine Mutter gibt ihr Kind zur Adoption frei" oder "eine Flüchtlingsmutter" und weiter. Zeitgemäße traurige Themen eben.