Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rochus Hess


Basic Mitglied, Straßwalchen

NGC2392 - Eskimonebel (Kooperation)

Hallo,

Ich möchte Euch auch hier eine Kooperation mit Bernd Wallner vorstellen !

Die Aufnahmen hat Bernd Wallner aus Burhausen am 7. und 8. Februar bei sehr guten Bedingungen machen können.
Nach dem Preprocessing habe ich dann die finale Bildbearbeitung übernommen.

Der Eskimonebel ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Zwillinge, er hat ein Alter von ca. 10000 Jahren und ist ca. 5000 Lichtjahre entfernt.

Hier noch die Aufnahmedaten:

Teleskop: BLT - 24" Cassegrain im Sekundärfokus bei f/8
Kamera: STL11000M, Filter: Astronomik LRGB Typ IIC
L:R:G:B = 400:1800:1920:2040 sec (je 20 sec für die Luminanz, je 60 und 120 sec für RGB); alle Bin 1x1
Gesamtbelichtungszeit: 102 min 40 sec

Homepage von Bernd Wallner http://colour-universe.de

Grüße
Rochus + Bernd

Kommentare 48

  • Mayr Bernd 8. März 2008, 19:52

    Hallo Rocky und Bernd
    wirklich gut geworden der Eskimo.
    LG Bernd Mayr Sternfreunde Steyr
  • Rochus Hess 8. März 2008, 13:03

    Hallo miteinander,

    Vielen Dank für die vielen Pro's zu dieser Aufnahme und für die vielen Netten Kommentare dazu !
    Ganz besonders bedanken möchten wir uns natürlich bei Martin für den Vorschlag dieses Bild in die Galerie zu wählen !

    Grüße
    Rochus + Bernd
  • Christian Rusch 6. März 2008, 18:49

    Hallo Rochus
    eine Aufnahme von besonderer Genialität habt Ihr da erschaffen ! Ich staune nur noch....besser geht es wohl kaum mit Amateurmitteln !
    Leider konnte(kann) ich nicht mitvoten....
    Wie man, wie z.B. Alex.., ein so kurzsichtiges und unqualifiziertes Urteil abgeben kann, ist mir unverständlich ! Dies zeugt von Intoleranz und Desinteresse sich überhaupt mit dem Thema Astrofotografie zu beschäftigen ....
    Gratulation Euch beiden zu dieser hervorragenden Astroaufnahme !
    LG Christian
  • Josef Käser 5. März 2008, 22:50

    Hallo Rochus

    Leider hab ich das Voting verpasst. Wenn ich jedoch die Anmerkung gleich über mir lese, so muss ich mich schon fragen was das überhaupt soll.

    LG Sepp
  • Anno.H. 5. März 2008, 19:58

    auch von mir ein pro
  • Ralf Bolte 5. März 2008, 19:58

    -
  • Klaus al pronto 5. März 2008, 19:58

    kompliment, ausgezeichnete arbeit ! ....... PRO
  • schpulk 5. März 2008, 19:58

    pro
  • Herr Buchta 5. März 2008, 19:58

    -
  • Michael Pees 5. März 2008, 19:58

    +
  • Olaf Brandmeyer 5. März 2008, 19:58

    dieses photo ohne die zugrunde liegende "geschichte" zu beurteilen ist wahrhaft ignorant...

    allerdings dachte ich auch auf den allerersten blick "was soll denn das?" aber nach genauerem hinlesen bekam ich dann ein breites grinsen aufs gesicht.

    respektable leistung!

    pro

  • Urte L. 5. März 2008, 19:58

    -
  • Andi RM 5. März 2008, 19:58

    ich kenn mich mit der Astronomie nicht so aus - was mich interessieren würde ist wie das mit der Nachführung funktioniert. Na les ich wenn Zeit mal nach. Jedenfalls ist es beeindruckend - pro!

    Andi
  • Tanya R. O. 5. März 2008, 19:58

    +
  • Heiko Bliesath 5. März 2008, 19:58

    s

Informationen

Sektion
Klicks 3.969
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten