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Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Neuer Standard

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 kommen nicht nur die "alten" ICE der ersten Generation über die Nord-Süd-Strecke zwischen Fulda und Bebra, sondern auch die neueren Triebzüge der Baureihe 403 (ICE 3). Diese verkehren dabei als "Sprinter" zwischen Frankfurt und Berlin-Gesundbrunnen mit Halt in Erfurt, Halle (Saale) und Berlin Hbf. Bei Haunetal-Meisenbach konnte dabei der Triebzug 403 028 "Aachen" als ICE-W 1633 abgelichtet werden.

Aktuell läuft in der Region Waldhessen wieder die Diskussion und Planung für eine Neubaustrecke an. Diese soll zwischen der bestehenden Schnellfahrstrecke Fulda - Kirchheim - Kassel und dem Bahnhof Gerstungen entlang führen, um die kurvenreiche Altbautrasse durch Haune- und Fuldatal zu umgehen. Ziel soll eines Tages eine Fahrzeit zwischen Fulda und Erfurt von 60 Minuten sein.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 20. Juni 2018 - 18:13 Uhr

Kommentare 2

  • makna 18. September 2018, 15:48

    Ein NBS-Ast von der N-S-NBS Richtung Erfurt würde Sinn machen !!!
    So verkehrt der schnellste ICE hier auf ganz alter Trasse ...
    ... fast besinnlich für Reisende, könnte man meinen !
    Sehr gut hast Du ihn ins Bild gesetzt !!!
    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 14. September 2018, 13:53

    Zuerst: Ein Klassebild!
    Der ICE 3 ist auf dieser Strecke natürlich unterfordert, und es wundert mich eigentlich, daß man die Neubaustrecke, wie von Dir beschrieben, nicht früher angefangen hat zu planen. Wenn man bedenkt, wie lange es von der Planung über die Planfeststellung, Widersprüchen, Klagen und v.m. bis zum Bau und Fertigstellung dauert, dann vergehen hier mindestens 15 jahre, wenn nicht mehr! Deutschland eben... in einem zentralistischen Land wie Frankreich mit anderem Rechtssystem, das sich nicht dauernd gegenseitig blockiert, wäre die Angelegenheit in fünf bis sechs Jahren erledigt!!
    BG, Tom