Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Netzwerk ohne Internet und Computer

Netzwerk ohne Internet und Computer

494 12

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Netzwerk ohne Internet und Computer

Die Rohrpost ist eine Form des schnellen und personalarmen Transports von Gegenständen in kleinen, zylindrischen Behältern mittels Druckluft in kleinkalibrigen Röhren. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in einigen Großstädten auf verschiedenen Kontinenten große Rohrpostanlagen von teilweise mehreren hundert Kilometern Länge. Daneben existierten auch kleinere Anlagen, die innerhalb eines Gebäudes oder zwischen mehreren benachbarten Gebäuden kleinere Gegenstände mittels Rohrpost automatisiert transportierten. Diese Anlagen finden, im Gegensatz zu den Fernrohrpostanlagen, auch heute noch Verwendung.
Postalisch gesehen wurde die erste Rohrpost 1853 in London eingerichtet. Sie diente im Telegraphenamt als Hausrohrpost. Wien folgte 1875 und Berlin 1876. Am 1. Dezember 1876 wurde in Berlin das Rohrpostnetz für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Gesehen im RIM Oberhausen

Kommentare 12

  • Hartmut Karabinski 3. Dezember 2012, 8:36

    es ist irre lange her, dass ich solch eine Anlage im Betrieb erlebt habe.
    Das Geräusch bei der Versendung ist mir allerdings noch im Ohr.
    So schnelllebig ist die Technik.
    Aber war ja auch schon das letzte Jahrtausend.
    Schön festgehalten
    LG Kara
  • Ralf Hbg 4. Oktober 2012, 20:19

    ...interessantes Gerät - so noch nicht gesehen!
    LG Ralf
  • Claudio Oldrini 4. Oktober 2012, 11:32

    Very fine subjet,perfect interpretation,I like it!
    Claudio
  • Ingeborg K 3. Oktober 2012, 20:07

    Ich erinnere mich, die Rohrpost war eine der ersten Beförderungsmöglichkeiten in Gebäuden, ohne dass der Bote überall hinlaufen mußte. So lang ist das noch gar nicht her. Ein sehr gutes Foto mit erstklassiger Erklärung.
    LG Ingeborg
  • ghostsnipe 2. Oktober 2012, 20:00

    Interessant zu sehen!!

    LG Daniel
  • Wolfgang Linnartz 2. Oktober 2012, 8:35

    Das waren noch Zeiten...

    Prima Nostalgiefoto!!!

    LG Wolfgang
  • Matthias Dillenhöfer 2. Oktober 2012, 8:32

    Schönes Bild und sehr interessante Info dazu! Für sowas bin ich immer zu haben! In den alten Bunkern, die ich kürzlich besuchte, habe ich auch Rohrpostanlagen gesehen....
    VG
    Matthias
  • Karin und Axel Beck 2. Oktober 2012, 6:22

    bei uns in der Firma haben wir dies immer noch für Lieferscheine :-) ... toll wie du dies hier zeigst.
    LG
    Axel
  • Vitória Castelo Santos 1. Oktober 2012, 23:02

    Eine wunderbare Aufnahme!
    Liebe Grüße
    Vitoria
  • AMABU 1. Oktober 2012, 22:51

    Kenne ich auch noch ! und fand sie immer sehr zuverlässig.
    Klasse gesehen und noch besser festgehalten
    L.G. AMABU
  • Bernhard Kuhlmann 1. Oktober 2012, 22:25

    Es gibt in jedem Fall ein gutes Motiv ab !
    Da bist du ja ein Spezialist , was das betrifft.
    Gruß Bernd
  • mww schmidt 1. Oktober 2012, 22:02

    Sehr schön gesehen,toller Titel und Beschreibung.
    h.g.michael