Zurück zur Liste
Näthewinde mit Übergang zur Dominsel

Näthewinde mit Übergang zur Dominsel

17.951 23

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Näthewinde mit Übergang zur Dominsel

Brandenburg an der Havel ist mit rund 72.000 Einwohnern die drittgrößte und gemessen an der Fläche die größte kreisfreie Stadt sowie eines der vier Oberzentren des Bundeslandes Brandenburg. Wegen ihrer langen Geschichte und weil sie namengebend für das ganze Land Brandenburg war, wird sie auch als „Wiege der Mark“ bezeichnet. Bei unserem Besuch fanden wir eine lebendige Stadt mit vielen Zeugnissen der Stadtgeschichte und idyllischen Orten vor.

Aufnahme vom 30.09.2020

Kommentare 23

  • Eifelpixel 27. November 2020, 12:56

    Zeigst einen schönen Ausschnitt aus der Stadt
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • AnniNam 29. Oktober 2020, 18:02

    Feine Aufnahme mit dem Licht, den Farben und den Spiegelungen dazu !
    LG Anneliese
  • Franz Sklenak 17. Oktober 2020, 12:38

    Was für ein romantischer Ort. Schönstes Wetter, herrliche Farben und ich weiss jetzt auch wo Näthewinde liegt...
    LG Franz
    • DietmarsBildPC 1 17. Oktober 2020, 12:57

      Hallo Franz, die Nähtewinde ist ein kleiner Flussarm der Niederhavel und ihr besonderer Reiz entsteht durch ihre Lage fast mitten im Stadtgebiet. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Neumarkt, die Dominsel mit dem Dom Peter und Paul und der Mühlenturm, eine wehrhafte Stadtbefestigung aus dem Mittelalter. Namen sind Schall und Rauch, aber die Atmosphäre voller Spannung. LG Dietmar
    • Franz Sklenak 17. Oktober 2020, 14:54

      Du hast ja so recht, Dietmar. Ich bin auch sicher, dass es in diesem Gebiet noch unzählige Motive zuhauf gibt. LG Franz
  • Andreas Krieter 15. Oktober 2020, 19:59

    Mit einer schönen Bildaufteilung zeigst Du diese Szene mit den Booten am Anlegeplatz, gefällt mir sehr gut so!
    Viele Grüße von Andreas
  • DidiHo 14. Oktober 2020, 23:07

    Super Landschaftsfoto, sehr schöne Farben.
    Beste Grüße Dieter
  • Bernhard Kuhlmann 14. Oktober 2020, 17:40

    Eines ist schon klar, Brandenburg steht auch auf unserer Liste !
    Eine tolle Landschaft muss das sein, wenn ich die Bilder immer sehe
    Gruß Bernd
  • Constantin H. 14. Oktober 2020, 15:03

    Schöne Hafenidylle in bestem Licht und mit schönen Farben. LG, Constantin
  • Joachim Kretschmer 13. Oktober 2020, 18:19

    . . o ja, das nehme ich mir auch bald mal vor, bin ja sehr nahe dran . . . 
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Ilonka 02 13. Oktober 2020, 9:12

    Das gefällt mir auch sehr, besonders das Wasser mit den gleichmäßigen Verzerrungen.
    Natürlich auch die Spieglungen kommen sehr schön!
    LG Ilona
  • Velten Feurich 13. Oktober 2020, 4:21

    Wunderbar und besonders farbenfroh, wie es das im Oktober so bei uns kaum gegeben hat und nun kommt morgen erst der große Regen. Hoffentlich geht viel ins Grundwasser, was am wichtigsten ist ! Herzliche Grüße Velten
  • Monika Arnold 12. Oktober 2020, 18:01

    Ein fantastisches Landschaftsfoto lieber Dietmar.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Maud Morell 12. Oktober 2020, 17:26

    Eine schöne Idylle hast du perfekt fotografiert.
    LG von Maud
  • Gaby Falkenberg 12. Oktober 2020, 12:58

    Hier warst du in meinem Lieblings Gebiet unterwegs.
    Immer wenn es mir die Zeit erlaubt, bin ich im Havelland unterwegs,ich mag die weite ruhige Landschaft sehr.
    Du zeigst einen gut gewählten Blick über die Havel in Brandenburg in herrlichem Licht.
    Liebe Grüße,Gaby
  • † smokeybaer 11. Oktober 2020, 20:43

    Schön mit der Spiegelung gr smokey
  • Vitória Castelo Santos 11. Oktober 2020, 20:03

    Stark...das ist ein tolles Bild !!!
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Views 17.951
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten