7.312 11

Nico Berte


Premium (World)

Nachwuchs

Gestern brachte der Postbote mir das Paket mit den heiß ersehnten Objektiven für meine Pentax Spotmatic S2. Das Takumar 1:2/55mm hat mir zwar gute Dienste getan, aber ich wollte dann doch etwas Weitwinkligeres. So habe ich dann Takumar 1:2/35mm und ein Takumar 1:3,5/24mm bestellt. Jetzt kann das Wetter besser werden!

Kommentare 11

  • JeannyL 7. April 2022, 7:04

    cool, ja jetzt muss das Wetter besser werden, dann benutze ich wieder meine Canon A1:-)
    LG Jeanny
  • Raymond Jost 5. April 2022, 18:22

    Ihre Zeit ist noch lang nicht abgelaufen, auch wenn manche das so Meinen. Viel Spaß damit und gute Bilder.
  • Thomas Reitzel 5. April 2022, 18:20

    Du gehst ja derzeit wieder stark ins Analoge. Ich selbst komme eigentlich nicht auf die Idee,
    zu teuer und zu aufwendig.
    Dabei liegt hier eine Nikon FA und eine Olympus FTL(wer kennt die noch?) herum, die sich sehr langweilen...
    BG, Tom
    • Thomas Reitzel 6. April 2022, 9:24

      Gut. Wenn es also mit Deinem Beruf zu tun hat, und man Schülern etrwas beibringen kann, das man quasi aus dem EffEff beherrscht und einem selbst große Freude macht, dann ist es eine ganz andere Sache. Wenn Du nun auch noch auf Dein eigenes, besseres und gewohntes, Equipment zurückgreifen kannst, umso besserer ;-). Wird auch entwickelt und vergrößert? Gibt es eine Dunkelkammer?
      Was gibt es besserers, als sein Hobby mit Leidenschaft zu vermitteln!
    • Nico Berte 6. April 2022, 20:53

      Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Tom. Selbst entwickelt wird in dem Sinn, dass ich das für die Schüler übernehme, weil man dazu ja die geeigneten Entwicklerdosen braucht und dann mit Chemikalien hantiert für die man einen geeigneten Raum braucht. Leider ist das Gebäude, wo wir momentan Unterricht haben, ein früheres Bürogebäude, das umgebaut wurde und uns als Provisorium zur verfügung steht, bis die neue Schule dann endlich fertig ist. (Voraussichtlich im September 2023) Dort haben wir keine Dunkelkammer und auch keine Klassensäle mit Waschbecken.

      Vergrößern braucht man auch nicht mehr, es gibt ja Scanner und den Schülern genügt es, wenn sie ihre "Kunstwerke" digital bekommen, damit sie sie den gängigen Netzwerken zeigen können.

      BG Nico
    • Thomas Reitzel 7. April 2022, 9:34

      Etwas schade ist es schon, wenn man keine Gelegenheit hat(Räumlichkeiten, Dunkelkammereinrichtung), wo man den Entwicklungsvorgang vom Herausnehmen des Films, Einfädeln in die Entwicklerdosenspirale, Abmessen und Verdünnen des Entwicklers/Fixierbades und schließlich gespannt das Herausnehmen des Films einem kleinen Kreis von interessierten Schülern zeigen kann.
      Und das dann folgende Vergrößern ist ja auch immer eine spannende Angelegenheit, die allerdings auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt...
    • Nico Berte 7. April 2022, 9:38

      Das alles habe ich aus genau diesem Grund gefilmt und zeige es den Schülern. So kann man das Entnehmen des Filmes aus der Dose und das Aufspulen auch bei Tageslicht zeigen. Ein Film wird dafür geopfert und gut ist... :-)


      LG Nico
  • andreasm.bn 5. April 2022, 16:09

    Als Pentaxuser muss ich das Foto liken, geht gar nicht anders... ;)
  • Klaus Kieslich 5. April 2022, 15:21

    Na denn mal viel Freude mit den neuen Scherben
    Gruß Klaus

Informationen

Sektionen
Ordner Stillleben
Views 7.312
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 7
Objektiv NIKKOR Z 24-70mm f/4 S
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 43.0 mm
ISO 5000

Gelobt von