Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Moonshroom


Pro Mitglied

Mushroom Heaven

Unterwegs gewesen mit Burkhard Wysekal in seinen himmlischen Wäldern :)
Besten Dank Burki, für die schöne Zeit :)

Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida)

Rolling Stones - Heaven
http://www.youtube.com/watch?v=_JBQI2kD4FM

Kommentare 31

  • Matthias Redmer 24. Oktober 2013, 9:50

    Ein beinahe kristallines BSR-Himmel-Feuerwerk! ;-)
    Gefällt mir echt gut, vor allem das Zusammenwirken von Schärfe und Unschärfe!
    LG Matthias
  • Detlef Stietzel 22. Oktober 2013, 12:56

    Eine tolle Gruppe fein in der Unschärfe aufgelöst - so etwas hattest du nach meiner Erinnerung noch nicht!
  • Maria J. 18. Oktober 2013, 14:16

    Sehr beeindruckend sind die großen Riesen im Hintergrund!
    Ich komme mir vor wie Alice im Wunderland ... :-)
    Toll gemacht!
    Links die abfallende Linie mutet etwas eigenartig an.
    Vielleicht ist der Kontrast vom Baum zum hellen Hintergrund etwas zu hart für diese sonst so weiche Trennungslinie?!
    LG Maria

  • Hartmut Bethke 18. Oktober 2013, 9:38

    Moin Bernd, um diese üppigen BSR-Ansammlungen beneide ich euch stets :-) Ich finde deine Gestaltung auch himmlisch und die knappe Schärfe ist ausgeklügelt eingesetzt :-)
    LG Hartmut
  • Werner Weg 18. Oktober 2013, 6:45

    ganz zahrte Aufnahme mit dem Schärfeverlauf und dem Licht.

    Gruß
    Werner
  • Natureworld 17. Oktober 2013, 22:39

    ein Mooni :-)))
    top
    mecker nicht immerzu an dir rum Bernd
    schon mal drüber nachgedacht
    das die schleimigen Hüte das Blätterdach spiegeln
    da kannst noch soviel schieben
    grün bleibt grün
    ein paar Tage später haben sie wahrscheinlich einen Rotstich
    Lieber Gruß
    Doris
  • Pascal EOS 17. Oktober 2013, 21:33

    Was für ein herrlich schleimiger Glanz! :-)
    Fantastisch!

    Gruß, Al
  • Susanne Jeroma 17. Oktober 2013, 21:25

    deine pilz-wald-märchenwelten bringen mich immer wieder zum staunen.
    ganz fantastisch!
  • Christof Hannig und Katharina Jäger 17. Oktober 2013, 17:33

    SENSATIONELL!!! Pilze, die so im Schärfe- und Unschärfebereich abgebildet wurden, habe ich so noch nicht mal gesehen!!! Einfach nur KLASSE!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Simbelmyne (GDT) 17. Oktober 2013, 13:32

    huch, ist wusste noch gar nicht, dass BSR`s halluzinogen wirken, oder wie kommts, dass sie umso grösser werden, je weiter sie entfernt sind??? ;-))
    Rockt ordentlich, mich stört auch der leichte grünstich keinesfalls, ein (noch) grünes blätterdach lässt im wald einfach alles ein wenig grüner erscheinen, die beiden protagonisten im VG dürften für meinen geschmack ein wenig schärfer sein, aber man kann ja nicht alles haben, insgesamt find ich die aufnahme sehr gelungen, weil innovativ!
  • DorianGray64 17. Oktober 2013, 11:49

    Einfach schön und ich ahne die Arbeit, die in bei einem solchen Bild entsteht.... Respekt !

    HG Dorian
  • Moonshroom 17. Oktober 2013, 11:03

    Das Grundproblem ist das oft farbstichige Licht im Wald. Mit einem globalen Weißabgleich kriegt man das selten geregelt, und dann geht die selektive Bastelei los, direkt oder über Ebenen, wobei so ein Problembild dann aber auch leicht verschlimmbessert werden kann :)

    Danke für Kritik und Lob :)

    VG --- Bernd
  • Moonshroom 17. Oktober 2013, 10:31

    @ Gerhard,
    den Grünanteil könnte man weg balancieren, aber dann kommen anderswo Magentatöne rein, es sei denn, du hast da einen Geheimtrick :)

    Die schmale Schärfentiefe kommt von F 6.3 und die etwas unvorteilhafte Astbiegung verstärkt den Eindruck an der Stelle.

    Kritikpunkte findet man quasi bei jedem Pilzbild, mir ist noch kein perfektes gelungen... :)

    VG --- Bernd
  • Gerhard Matzke 17. Oktober 2013, 9:20

    Einfach nur schön
    Kompliment !!!!!!!!!
    LG Gerhard
  • Helmut Freudenberg 17. Oktober 2013, 9:13

    Ui, wunderwunderschön! :-)

    Viele Grüße, Helmut
  • Huetteberg 17. Oktober 2013, 9:02

    eine wunderbare Aufnahme
    LG Bernd
  • Vigur 17. Oktober 2013, 7:38

    gefällt mir!
    Mir kam allerdings auch in den Sinn, es >Mushroom Big Brother< oder gar >Mushroom Nightmare< zu nennen, was aber zu trübe Titel für ein feines Foto wären.
    Daß die vorderen Pilze der kleinen Gruppe unscharf (hinführend) sind, macht Sinn und verleiht dem Foto mehr Tiefe oder größeren Raum, bzw. läßt den porzellanschimmernden Star der "Fine Bone China-Gruppe" erst richtig glänzen...Chapeau!
  • Burkhard Wysekal 16. Oktober 2013, 23:59

    Moinsen Bernd, hast Dich wieder berappelt nach der großen Deutschland-Pilztour......
    Ja wir mussten schon ordentlich durch die Wälder ziehen und sogar den Nachtfrösten trotzen.
    Wo Du diese Aufnahme nun genau gemachst hast, ist mir nicht mehr erinnerlich. Ist aber letztendlich auch wurscht. Unsere spezielle Buche war jedenfalls in Hochform und zeigte sich prächtig geschmückt.
    Hier ein fast ungewohnter Bildaufbau von Dir. Macht aber auch Spaß ihn zu betrachten. Diesmal sitzen die mittleren Glocken im Schärfe- und Lichtfokus. Schön auch die geballten Aufbauten der Großfamilie im Hintergrund.
    Gefällt mir sehr gut.
    Ähm , weißer Rand nochmal.......ich hatte das Problem mit der ungleichmäßigen Randstärke ebenfalls. Nach 2 Tagen war alles wieder in Ordnung. Die Ursache liegt dann wohl bei der fc, oder so.....
    LG, Burkhard
  • Stefan Traumflieger 16. Oktober 2013, 23:01

    @Bernd: wenn du eine zweite Ebene über eine andere kopiert hast und dann z.B. etwas radiert oder teiltransparent gemacht hast, kann der Rahmen schonmal Anomalien aufweisen. Ich lege dann eine neue Ebene darunter mit voller Füllung (z.B. weiss) an und fusioniere die obere mit der unteren (strg + e), dann ist der Rahmen wieder okay.
    VG Stefan
  • Moonshroom 16. Oktober 2013, 21:36

    @ Thorben,
    ein hinführender Unschärfeverlauf kann durchaus ebenso vorteilhaft sein wie ein Unschärfeverlauf in den Hintergrund hinein. Hier bot dich die Herangehensweise an, da ich die vordere Gruppe eh nicht komplett in die Schärfeebene gekriegt hätte.

    @ Stefan,
    ja, der Rahmen ist ein wenig zu dominant. Habe da ein Problem, wenn ich ihn dünner mache. Er ist dann an einer Bildseite dünner als an der anderen. Bei dieser Stärke hier fällt es nicht so auf.
    Habe keine Idee, woran es liegt, rahme die Bilder in CS.

    Mehr Lichteffekte und Ausleuchtung im Hintergrund würden womöglich vom Hauptmotiv ablenken, daher gefällt mir der beruhigte Hintergrund ganz gut so. Aber das ist Geschmackssache :)

    VG --- Bernd
  • Ummel 16. Oktober 2013, 21:33

    Klasse !!!
    Gruß
  • rocco di ciommo 16. Oktober 2013, 21:22

    deliziosi !
  • Stefan Traumflieger 16. Oktober 2013, 20:54

    Hallo Bernd,
    da hast du ja doch eine schön frische BSR-Gruppe bei der Wunderbuche ausfindig gemacht. Wie gewohnt sehr ausgefeilte Lichttechnik, die genau den dezenten Spot auf den Schärfebereich legt, ohne dabei die natürliche Stimmung zu überlagern. Vielleicht hätte ich hinten in der unscharfen grossen Gruppe auch noch einen Lichtstreif eingebaut aber vermutlich wäre es schwer darstellbar gewesen.
    Der Rahmen aussen ist mir einen Tick zu plakativ, ich geh da lieber den Kompromiss ein, dass er sich nicht in allen Bereichen zum Bild absetzt, dafür aber keine Lichtkonkurrenz zum Bild macht. Ist natürlich Geschmacksache und hier auch eher nebensächlich!
    Insgesamt eine herausragende Arbeit, wie man sie von dir ja kennt!
    VG Stefan
  • DarkAbraxas 16. Oktober 2013, 20:52

    Wie immer wunderbar fotografiert.
    Gefällt mir.
    LG Dark!
  • Thorben96 16. Oktober 2013, 20:00

    Schöner größenvergleich zwischen der kleinen BSR-Gruppe und der Großen.
    Was neu ist bei dir ist wohl das du vorne die Pilze verschwimmen lässt.
    Ich finde die Idee nicht schlecht und sie sieht gut aus :)

    VG : Thorben

Informationen

Sektion
Klicks 2.648
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten