Zurück zur Liste
mein Tiefpunkt ist erreicht

mein Tiefpunkt ist erreicht

17.254 101

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

mein Tiefpunkt ist erreicht

und damit meine ich natürlich weder meine persönliche noch fotografische Situation :-).
Aber so tief unter die Erde hat es mich noch nie verschlagen.
Dieses Motiv zu sehen und aufzunehmen war ein absoluter Wunschtraum von mir.
Um so glücklicher war ich, dass ich diesen Punkt auf meiner To Do Liste abhaken kann und ich werde noch lange mit Freude an diesen Tag zurückdenken.
7 bis 8 Kilometer laufen mit Ausrüstung und Verpflegung in absoluter Dunkelheit.
Viele Treppen hoch, Treppen runter waren eine echte Herausforderung.
Ein Mensch hat über 200 Knochen im Körper.
Und ich spüre jeden Einzelnen; eigentlich noch mehr :-).
Aber der Tag war es wert :-).

Ein Bild reicht natürlich hier nicht. Das Bild wurde aus Grundbild mit 4 weiteren Belichtungen manuell montiert. Die Beleuchtung erfolgte in mehreren Steps mit LED Lenser X21R.
Die Belichtungszeiten waren zwischen 8 und 2 Sekunden.

So ein Bild ist auch nicht alleine möglich.
Man benötig mindestens 2 Leute die das Ausleuchten mit Taschenlampe übernehmen.
Und ein intelligentes und fachmännisches Konzept.
Gott sei dank haben sich ausgerechnet die beiden Besten Markus Novak und RA.M.style mit mir in die Tiefe verirrt und das ausleuchten übernommen.

Vielen Dank an Renate R für den Voting Vorschlag!

Kommentare 101

  • Jörg Wolfshöfer 8. Oktober 2023, 17:15

    Sehr gutes Foto! LG Jörg
  • Eifelpixel 28. Juli 2023, 7:00

    Sehr schön abgetaucht in die Unterwelt
    Joachim
  • Jolifanto1960 31. März 2023, 18:31

    Nachklapp 2: Habe exakt das identische Voting-Ergebnis erreicht, trotz Sensorflecken. Wenn das kein Erfolg ist!
    • gnibbel 31. März 2023, 21:40

      :-), :-), :-)! Musst tatsächlich schmunzeln über das Ergebnis.
      Waren wohl die gleichen Voter am Werk :-)!
      Und ich dachte, die Sensorflecken seien dicke Vögel vor der Diät; beinahe hätte ich einen Eisvogel erkannt. Dann wäre dir der Stern nicht mehr zu nehmen gewesen.
      Und mit NIK Filter kannst du Sensor- Bier- und Whiskyflecken nachträglich hinzufügen :-). Dann gibt‘s auch einen Stern für zusätzliche Kreativität!
      GLG Bernd
  • Jolifanto1960 30. März 2023, 22:44

    Was für ein Ergebnis! Sauschade Bernd, insbesondere auch wegen den Kommentaren. Inzwischen läuft hier komplett was schief! 
    Grundsätzlich müsste man sich fast überlegen, ob man diese Narrenveranstaltung nicht einfach mal bestreiken sollte. Dann wären wenigstens die Fachleute in Zukunft nur noch unter sich und könnten sich die heißbegehrten Sternchen gegenseitig ans Revers heften. Um Qualität geht’s hier auf jeden Fall nicht!
    Viele Grüße 
    Jürgen
    • gnibbel 31. März 2023, 21:35

      Vielen Dank Jürgen,
      solche Bilder haben es eben sehr schwer im Voting. Die meisten Leute, besonders die anonymen Voter, wissen gar nicht was sieh hier sehen bzw. welche Technik hinter so einem Bild steckt. Aber meine Ausarbeitung muss auch nicht jedem gefallen. REN SEN hat es ja sehr gut formuliert. Viele sehen hier ein HDR Bild.
      HDR hat dann auch für viele etwas anstößiges. Wohl weil in den Frühzeiten einige Programme und Kammeras einen fürchterlichen Look kreiert haben. Aber ohne HDR bzw. hier mehrere Belichtungen ist so ein Bild ja gar nicht möglich.
      Aber wir benutzen ja keine Software sondern montieren die Belichtungen manuell. Kontraste und Farben kommen dann über NIK Filter Tonal Contrast weil ein solches Bild und Motiv nach Kontrasten verlangt. Ist ja kein zarter Frauenakt :-).
      Über die Farbe kann man natürlich streiten. 
      Jedenfalls sehe ich das Ganze sehr entspannt. Fotografie ist viel mehr als nur ein Stern in der FC. Das ist Abenteuer, Kreativität, nette Kontakte und eine Mehrwert in allen Belangen. Aber natürlich würde ich mich auch über einen Stern freuen :-).
      GLG Bernd
  • Jolifanto1960 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Isabelle Eichenberger 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    pro
  • André Reinders 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    +
  • - Andre - 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    +
  • Hilmar Brunow 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    Ziemlich langer Text, doch dafür läßt er den Betrachter weiter rätseln, was gezeigt wird. Höhle, Bergwerk, U-Bahn, militärische Anlage?
    e
  • Harald Schaad 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Der Westzipfler 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    hoffentlich nur im übertragenen Sinne! ,.-)))
    +
  • P. v. A. 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    pro
  • Karl Böttger 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Sabine Onken 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    +
  • gatst 29. März 2023, 17:01 Voting-Anmerkung

    Pro

Informationen

Sektionen
Views 17.254
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 7_2
Objektiv NIKKOR Z 20mm f/1.8 S
Blende 6.7
Belichtungszeit 8
Brennweite 20.0 mm
ISO 64

Öffentliche Favoriten