Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
mein erster....... oder, der frühling ist angekommen

mein erster....... oder, der frühling ist angekommen

887 33

Karl-J. Gramann


Complete Mitglied, Bergisch Gladbach

mein erster....... oder, der frühling ist angekommen

mein erster schmetterling in diesem jahr 2010 beim sonnenbad vor einer stunde.
ich konnte es kaum glauben, als ich vorhin vor unserer haustür diesen prächtigen zitronenfalter sah. was tun?:
kamera holen, das richtige objektiv drauf, auf den bauch und anvisieren.......
olympus E-3; sigma 150 makro; f 10; 1/320 s; ISO 100; freihand. originalgrösse
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenfalter


Kommentare 33

  • Grazyna Boehm 24. März 2010, 22:14

    Klasse erwischt! Schöne Farben.
    Gruß Grazyna.
  • Hartmut Bethke 22. März 2010, 21:20

    Ganz wunderbar sind diese Braun-Gelb-Grün-Töne. Ein ausnehmend schönes Bild des Zitronenfalters. Den unteren unscharfen Bildbereich mit dem hellen Fleck hätte ich noch ein wenig geschnitten :-)
    LG Hartmut
  • Christa Regina 20. März 2010, 23:25

    Ja, der Frühling ist angekommen. Wunderschön hast Du den Schmetterling fotografiert. Ich selber hab noch keinen gesehen. Dafür hab ich meine erste Hummel und Bienchen bei den Krokussen entdeckt. Smile.
    Lieben Gruss von der Christa
  • Dieter Ruege 20. März 2010, 14:03

    wunderschönes Foto, nun kann der Frühling aber wirklich kommen.
    lg DieteR
  • Biggi Oehler 20. März 2010, 12:23

    Wunderschön Dein Sonnenanbeter.
    LG.
    Biggi
  • Rudi Zebisch 19. März 2010, 13:17

    ich habe gestern auch zwei bei uns gesehen, aber in weiter ferne.
    ein super makro, mit tollen, feinen farben !
    wünsche dir ein schönes wochenend !
    gruss rudi
  • Angelika Perlet 19. März 2010, 9:07

    Sehr schön, gefällt mir besser, als die nachfolgende Bearbeitung. Da ist mir zu sehr nachgeschärft...., der Schnitt der 2. Version ist allerdings ganz fein und gefällt!
    LG Angelika
  • EMK 18. März 2010, 20:34

    Ein gelungenes Makro, bei dem du die Schärfe gut auf die Flügel gelegt hast. Die Belichtung ist 1A, das ist bei den Zitronenfaltern oft etwas schwierig.

    VG, Michael
  • InStylePhoto 18. März 2010, 20:06

    Da hattest Du ja richtig Glück,das Du ihn so fein erwischt hast.Nach dem Winter, endlich Farbe life.
    L.G.Sanne
  • Anne Gie. 18. März 2010, 10:02

    So einen schöner Anblick :O)
    Ich habe gestern auch den Ersten gesehen, aber der flog so eifrig umher, da war an ein Foto nicht zu denken !
    Liebe Grüße ANNE
  • Friedel Schmidt 17. März 2010, 23:04

    Gratuliere zu diesem gut gelungenen Exemplar, Dein Einsatz hat sich gelohnt ;-))
    LG Friedel
  • Susann K. 17. März 2010, 21:48

    wunderbar............diese zitronenfalter haben also tatsächlicht überlebt..........die mit dem frostschutz.....überwintern als falter am ast........irre was es alles so gibt..........
    lieben gruß
    susann
  • moonstruck 17. März 2010, 20:25

    so schön... sowohl dein schmetterlingsbild wie auch, dass der frühling da ist... sehr schön festgehalten!

    liebe grüsse
    nicole
  • Hans-Peter Jaskolla 17. März 2010, 20:13

    unglaublich und schnell reagiert!! LG Hans-Peter!
  • MH1961 17. März 2010, 19:58

    da kann man neidisch werden - 1. wg. des so unterschiedl. Klimas in Deutschland und 2. wg. der super Aufnahme.

    LG Martin