Zurück zur Liste
mehrfacher Sonnenschein :-)

mehrfacher Sonnenschein :-)

11.209 37

mehrfacher Sonnenschein :-)

„Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk." (Leonardo da Vinci)

Es muss italienische Woche im Tierheim gewesen sein, als im April 2023 eine blutjunge Katzenmama mit ihren vier Kitten gefunden wurde. Wie sonst ist zu erklären, dass sie Sugo, Bolognese, Basilico, Napoletana & Arrabiata heißen ;-)!?
Nur wenige Tage alt, fanden die Jungs - als es an der Zeit war - alsbald ein (hoffentlich) Für-Immer-Zuhause, während die Mädels ungefähr fünf Monate bleiben mussten.

Für die scheue, zurückgezogene, ängstliche Sugo wurde ein Einzelplatz mit (gesichertem) Freigang gesucht. Etwas, das wir ihr nicht bieten können.
Und obwohl wir uns dafür entschieden hatten, einem Katzenpaar ein Zuhause zu geben, dass ev. nicht so leicht zu vermitteln ist, waren meine Gedanken stets bei Napoletana & Arrabiata, seit ich sie das erste Mal auf der Webseite entdeckte. Den Grund dafür kenne ich nicht.
Auf Grund unserer Urlaubspläne war es uns jedoch nicht möglich (& erschien es uns nicht sinnvoll), vorher Katzen zu adoptieren, unser Termin wurde also auf 16. August 2023 festgesetzt.

Ich erkundigte mich Ende Juli nach der Möglichkeit einer Reservierung & bot an, die Kosten für die Kleinen bis zur Abholung zu übernehmen, doch (auf irgendwie nachvollziehbare Weise) wurde dies von Seiten des Tierheims abgelehnt. Zudem hatten die Mädels einen Kennenlern-Termin in unserer ersten Urlaubswoche :-(. Eine Woche später waren die Informaitionen zu ihnen immer noch online, bevor sie - eine Woche vor unserem Termin - offline genommen wurden. Ich habe mich ehrlich für sie gefreut, war aber gleichzeitig auch ein bisschen traurig & enttäuscht, dass es so kurz vor dem Ziel mit ihrer Adoption nicht klappte. Daher waren wir sehr aufgeregt & neugierig, welche anderen Katzen sich wohl dafür entscheiden würden, mit uns eine Wohngemeinschaft eingehen zu wollen :).

Wir hatten die Wohnung auf Vordermann gebracht, alles Nötige eingekauft & vorbereitet & machten uns am Mittwoch gegen 14.00 Uhr auf den Weg. Ich war nervös wie nicht einmal vor einem Bewerbungsgespräch ...

Nachdem uns die Mitarbeiterin freundlich & fröhlich begrüßt hatte, meinte sie, sie wüsste, wir hätten uns für Napoletana & Arrabiata interessiert. Ich antwortete, dass dies richtig sei, ich aber auch wüsste, dass die Beiden bereits vergeben worden waren. Da sagte sie: "Nein, Napoletana & Arrabiata sind noch da." ... Stille, Fassungslosigkeit & Pipi in den Augen meinerseits. Das konnte doch nicht sein?
Letztlich stellte sich heraus, dass das Tierheim sich entschieden hatte, die kleinen Mädels doch für uns zu reservieren - den Grund dafür kenne ich nicht & er ist mir auch egal. Vollkommen egal.
Damit war die Sache klar. Sie jedoch bat uns, darüber nachzudenken, ob wir Mama Sugo eventuell als Pflegekatze zu uns nehmen könnten bzw. wollten. Die Vermittlung an einen für sie passenden Platz habe nicht funktioniert, sie sei das Zusammenleben mit ihren Töchtern gewohnt & bliebe - bei deren Adoption - alleine zurück & damit würde eine Sozialisierung, ein Vertrauensaufbau zum Menschen noch unwahrscheinlicher werden. Die Idee war & ist, dass Sugo an Hand von Napoletana & Arrabiata lernt, dass ihr die Menschen nichts Böses wollen & sie in Folge - bei entsprechender Entwicklung - leichter ein Zuhause finden könnte.

Rückblickend betrachtet hatte mein armer Allerwertester keine Chance :-D. Er bekam ein Mitspracherecht, dass, wenn wir ganz ehrlich sind, keines war ;-)))))))))))). Letztlich stammelte er mehrmals: "Drei! Drei? Es sind drei ..." & hielt sehr betroffen fest, er sei hoffnungslos in der Minderheit, als Mann^^. Ich versprach ihm, ein paar Schnecken umzubenennen, um ihm ein besseres Gefühl zu vermitteln :-D.

Und so machten wir uns am Mittwochnachmittag zu fünft auf in unser neues, gemeinsames Leben ... & seit dem ist nichts mehr, wie es einmal war :-D.

Fortsetzung folgt, wenn ihr mögt.

Kommentare 37

  • Manfred Ludwig 23. April 2024, 15:53

    Eine sehr schöne Geschichte, und ich hoffe, dass Sugo bleiben durfte.
    LG Manfred
  • Der Färber 6. September 2023, 22:29

    Fortsetzung bitte!! :)
    VG Michael
  • Brigitte Semke 2. September 2023, 8:16

    Bei solchen Mitbewohnern scheint die Sonne.....auch wenn´s regnet.....;-))
    Eine sehr schöne und emotionale Geschichte und ich wünsche Euch ein langes,erlebnis - und abwechslungsreiches Miteinander.
    Allerdings,
    ich mußte herzlich lachen,als ich die Bezeichnung "Allerwertester" für Deinen Ehemann las......bei uns bezeichnet man so das Hinterteil (auf gut deutsch das Ärschle).
    LG Brigitte
  • K. Schmitt-Rau 25. August 2023, 17:52

    Wie sagt man so schön: Hunde haben Herrchen/Frauchen, Katzen haben Angestellte ;-))). Wünsche euch auf jeden Fall viel Freude mit den beiden hübschen Miezen und der sicherlich nicht weniger hübschen Mutter. Gruß Karlheinz
  • Rainer Switala 23. August 2023, 15:05

    tolle geschichte
    schönes leben für euch alle
    gruß rainer
  • Urs V58 21. August 2023, 11:08

    Ich gratuliere dir dafür, dass du die Entscheidung "demokratisch" durchgesetzt hast - obwohl ich ein Mann bin :-). Süss sind die neuen Mitbewohner. "Arrabiata" möge kein schlechtes Omen sein. Liebe Grüsse, Urs
  • Sabine we. 21. August 2023, 10:08

    Eine super schöne Geschichte mit Happy End und wünsche euch viel Freude mit allen Drei
    Das Foto der Kleinen ist allerliebstund gern verfolge ich die Fortsetzung 
    VG Sabine
  • korb.kerstin 21. August 2023, 9:20

    Ist das eine schöne Gesichte mit Happy End. Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Familienzuwachs. Die beiden sind ja so süß! LG Kerstin
  • CarliG 21. August 2023, 9:05

    Wunderschön..
    LG CarliG
  • Astrid Hg 21. August 2023, 6:02

    Liebe Minna,
    es so schön deine Geschichte zu euren drei neuen Familienmitgliedern zu lesen und auch sogar schon ein Foto von den zwei Geschwisterkätzchen zu sehen......die Beiden sind so herzallerliebst.......ich hätte allerdings Probleme die Zwei auseinander zuhalten...sie sehen sich ja zum verwechseln ähnlich.......ich glaube  auch, dass Sugo sich bei euch als Hauskatze wohlfühlen wird und für immer bleibt......so langsam kann ich die außergewöhnlichen Namen auch aussprechen.....merken war ja kein Problem, denn wir lieben die italienische Küche ;-)
    .....die Reaktion von deinem lieben Ehemann, der dir ja keinen Wunsch abschlagen kann, genauso wie meiner ;-))  (er hätte ähnlich reagiert ) können wir uns bildlich vorstellen.....wir Beide sind uns aber auch sicher, dass dich, lieber Herbert, so schnell nichts aus der Ruhe bringen wird im deinem Mädelshaushalt........
    Wir wünschen euch ganz viel Freude, Glück und eine wunderschöne gemeinsame Zeit.
    Alles Liebe mit einer dicken Umarmung von Astrid und Wilfried.
    Ihr Beide seid wirklich zwei ganz besondere Menschen mit einem riesengroßen Herz!!!
  • Adele D. Oliver 21. August 2023, 2:30

    a very loveable duo and great portrait of them ....
    I wish you lots of joy with them -I am sure they
    will more than enough love with you  !!!

    best wishes for the coming week,
    Adele
  • Manfred Hentschke 20. August 2023, 22:33

    Ein ganz wunderbares Pärchen.
    Gruß Manfred
    Sonnenaufgang in Hanrorup
    Sonnenaufgang in Hanrorup
    Manfred Hentschke
  • Traumbild 20. August 2023, 20:54

    Was für eine Geschichte.
    Ich wünsche euch ein gutes Einleben und Miteinander.
    LG Claudia
  • Daniela Boehm 20. August 2023, 19:49

    Oh da bin ich ja hin und weg ! :) liebe Grüße Dani.
  • Astrid Wiezorek 20. August 2023, 18:04

    Eigentlich mache ich ja gerade eine fc Pause, aber ich muss gestehen, dass ich doch ab und an mal reinschlunzle um auf dem Laufenden zu bleiben. 

    Liebe Minna nebst Ehemann, ihr bekommt von mir ein ganz großes Lob und eine dicke Umarmung, denn ihr habt so ein gutes Herz. 
    1. dass ihr euch für zwei Katzen aus dem TH entschieden habt und
    2. dass ihr auch noch die Mama mitgenommen habt. Das zollt meinen größten Respekt und Anerkennungt. Ich bin mir sicher, dass ihr nicht nur den kleinen Fellmonstern ein tolles und bleibendes Zuhause schenkt, sondern auch der Mama. Und dass Sugo auch für immer bei euch bleiben darf. Es wäre schlimm für sie, wenn sie wieder weg  müsste. Sie baut doch jetzt ganz langsam Vertrauen zu euch auf, sie würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie dann wieder fort müsste. Nichts ist schöner als eine kleine Katzenfamilie zu beobachten, sowas kann man nicht mit Geld bezahlen, sowas ist Freude und Glück pur. Ich wünsche euch viel Glück mit der Rasselbande und alles Gute, nebst Gesundheit. Die kleinen Racker sind zuckersüß, geniesst die Zeit solange sie noch so lütt sind. Sie werden immer viel zu schnell groß.

    Ich soll noch eine AM von meinem Eheman an deinen Ehemann dazu schreiben. Ich habe ihm gerade den Text vorgelesen und er meinte, dass er bei jedem neuen Fellkind welches bei uns einzog immer NUR begrenztes Mitspracherecht hatte. Und dass er sich am Ende stets freiwillig (aus Liebe zu mir) untergeordnet und es später auch nie bereut hat. Jedes Fellchen versteht es auf seine Weise sich ganz tief in unser Herz zu schleichen und gerade die "Problemfellchen" werden zuletzt die Allerliebsten und Dankbarsten.
    LG Astrid

Informationen

Sektionen
Ordner Sonntag mit Sonne
Views 11.209
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkIII
Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7 II
Blende 5.4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 124.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten