Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Maritimes Wimmelbild

Weil die Weser Ende des 16. Jahrhunderts flussaufwärts so stark versandet war, dass größere Segelschiffe die Stadt Bremen nicht mehr direkt anlaufen konnten, wurde in den Jahren 1619 bis 1623 im knapp 25 Kilometer vom Stadtzentrum entfernten Vegesack der erste künstliche Hafen Deutschlands gebaut. Hier legten die großen Schiffe an, und die Waren wurden auf kleinere flache Schiffe, die sogenannten Leichtschiffe, verladen und weiter nach Bremen transportiert. Von dort wiederum gelangten Bremische Waren auf gleichem Weg nach Vegesack und wurden von dort in alle Welt exportiert. Auch eine kleine Werft, die sich auf Schiffsreparaturen spezialisiert hatte, gab es dort. Im Jahr 1758 wurde der Hafen nach einem Brand sogar noch vergrößert. Ab dem Jahr 1823 allerdings verlor der Hafen Vegesack mit der Gründung der weiter flussabwärts gelegenen Stadt Bremerhaven zunehmend an Bedeutung, denn dank des größeren Tiefgangs der Weser konnnten dort auch größere Schiffe anlegen.

Bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts war Vegesack noch ein Zentrum der Loggerfischerei, also des Heringsfangs auf der Nordsee mit der Weiterverarbeitung der Fische an Land. Als diese Fangart eingestellt wurde, beschloss man, aus dem Hafen Vegesack ein Freizeit- und Erholungsgebiet zu machen, doch erst der Schifferverein Museumshaven Vegesack e.V. schuf im Jahr 2006 einen Museumshaven (alte Schreibweise), in dem sich im Laufe der Jahre immer mehr historische Schiffe ansammelten.

Heute liegen dort ein Museumsschiff sowie 23 historische Schiffe aller Gattungen vor Anker. Da der Museumshaven allerdings recht klein ist, liegen die Schiffe so nah beieinander, dass es fast unmöglich ist, sie einzeln zu fotografieren. Aber das Gedränge hat auch durchaus seine Reize, besonders wenn die Abendsonne die Szenerie in ein mildes Licht taucht. Dann kann man sogar die nicht eben schönen Häuser im Hintergrund großzügig übersehen…

Museumshaven Bremen-Vegesack am 28.02.2016

Kommentare 29

  • Rainer_RS 29. August 2022, 5:35

    Gefällt mir sehr gut und gibt die Stimmung schön  wieder!!!
  • emen49 22. Dezember 2020, 22:32

    Ein interessanter Blick auf den Museumshafen... Der Titel ist auch klasse!!!!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Alfred Photo 15. November 2020, 23:23

    Schiff Ahoi.
    Da ist ja mächtig was los.

    VG
    Alfred
  • Reinhard D. L. 16. Januar 2018, 8:11

    das schicksal der bedeutungslosigkeit teilen auch einige andere häfen. auch bei uns gibt es solche museumshäfen. in meiner kreisstadt nennt sich der den museumshafen betreibende verein "Schipper Klottje".
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 16. November 2017, 8:14

    Schön zeigst du die vielen Masten die schon verwirren.
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • BGW-photo 12. September 2017, 12:09

    ... Man könnte meinen, die historischen Kähne wollen kuscheln, so eng liegen beieinander im Haven ;-)
    Wunderbar das Licht ... dahinschmelz ....

    Lieben Gruss, Bernd
  • Jochen aus Bremen 3. Januar 2017, 20:39

    Feinstes Abendlicht und Spiegelung, Sabine. Der Hafen gefällt mir auch immer wieder, besonders in einem solchen Licht. Bremerhaven hat eine Menge Reize.
    LG Jochen
  • Rondina 22. März 2016, 17:40

    im Hafen gibt es immer eine Menge zu sehen, einen interessanten Blick auf die Schiffe - und die Haueser - hast du festgehalten.
    liebe Gruesse Rondina
  • kurt oblak 12. März 2016, 18:54

    Wunderschöner Anblick,liebe Grüße KURT
  • Maik Köster 6. März 2016, 19:13

    Schönes Hafenbild von Vegesack. Da warst Du ja fast vor meiner Haustür.
  • Gisela Aul 6. März 2016, 15:44

    ja das stimmt hier wimmelt es von Schiffen,die einen tollen Kontrast zu dem modernen Gebäude bilden,eine vortreffliche Perspektive
    lg. Gisela
  • Rainer Beneke 6. März 2016, 14:59

    Treffliche Bildbenennung :-))
    Von den zu übersehenden Hochhäusern hat man aber sicherlich einen guten (Foto-) Blick auf den Hafen.
    Danke für Dein schön gestaltetes Bild (auch Himmel) und Deine ausführliche Beschreibung.
    LG Rainer
  • Gisela57 5. März 2016, 18:54

    :-) der Titel trifft es genau; eine reizvolle, sympathische Einladung, sich auf einen Hafenrundgang zu begeben, auf dem es viel zu entdecken gibt . . . zu Wasser, gen Himmel und an Land. Ich empfinde es genau so wie du es beschreibst, das Abendlicht taucht die Szenerie in eine wunderbare Farbstimmung, die zusammen mit den alten Segelschiffen Schifferromantik aufkommen lässt. Danke auch für die bereichernde Info, die mir die Waterkant näher bringt.
    LG Gisela
  • Claudio Micheli 5. März 2016, 17:12

    Bellissima presentazione.
    Buona domenica, ciao!
  • DietmarsBildPC 5. März 2016, 10:33

    Alte und neue Architektur, ein Wirrwarr an unterschiedlichen Booten mit all ihren vielen Masten und munteres Treiben machen den Reiz einer solchen Hafenidylle aus. Aber auch die freundlichen Farben und zahlreichen kleinen Spiegelungen lassen den Betrachter gern verweilen. Klasse Aufnahme !
    Ein schönes Wochenende wünscht Euch Dietmar

Informationen

Sektion
Ordner Übriges Deutschland
Views 6.736
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 6.3 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten