Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Makarians Chain im Sternbild Coma Berenices

Makarians Chain im Sternbild Coma Berenices

719 10

Peter Knappert


Basic Mitglied, VS-Mühlhausen

Makarians Chain im Sternbild Coma Berenices

Die obige Aufnahme zeigt einen Teil der Makarianschen Galaxienkette im Sternbild Coma

Die Galaxien sind im Einzelnen:

NGC 4461,NGC 4458, NGC 4473,NGC 4479,NGC 4477,NGC 4446,NGC 4447,NGC 4459,NGC 4468,NGC 4474

Zur Aufnahme selbst:
Nachdem es hier im Schwarzwald diese Woche auch nur schlechtes Wetter hatte, gelang mir doch in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen Wolkenlücken diese Aufnahme. Die Aufnahmezeit betrug insgesamt nur etwa 1.5 Stunden. Da ich aber einen 2,5" Flattner austesten wollte reichte das gerade.

Hier das Bild etwas größer:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Galaxies/Makarians-Chain-TMB105-Moravian-G2-8300-D-PeterKnappert.html

Meine Astronomie-HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de

ich wünsch euch einen schönen Sonntag

+++ Aufnahmedaten +++

TMB LZOS APO 105, Brennweite eff: 650 mm
Kamera: Moravian G2 8300 FW (1x1 Binning,-30° Celsius)

L: (6 x15 Minuten) R: 1x5 Minuten, G: 1x5 Minuten, B: 1x5 Minuten,15 Darks,15 Flats,15 Bias

Autoguiding: DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2,Pixinsight,CS4-Extended

Aufnahmeort: (Mühlhausen, Balkon,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)

April 2012

Kommentare 10

  • Olaf Dieme 27. April 2012, 15:12

    Hallo Peter, das ist also Balkonastrofotografie im Schwarzwald, da kann ich nur staunen. Ein vom Motiv dieses mal unauffälliges aber handwerklich sehr schön anzuschauendes Foto. Vor allem selten gezeigt. Interessant ist es die vielen kleinen Galaxien im Bild zu suchen. Viele Grüße Olaf.
  • Gertraud Eifert 23. April 2012, 15:52

    Einfach schön die Galaxienkette. Klasse Aufnahme.
    LG und cs
    Gertraud
  • Wolfgang WYY 23. April 2012, 10:28

    Hallo Peter,
    deine lange Belichtungszeit hat sich gelohnt!
    Gefällt mir sehr gut, besonders die farbliche Abstimmung!
    Gruß, Wolfgang
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 23. April 2012, 7:06

    Hallo Peter,

    wo nehmt ihr nur das Wetter her? Bei uns mitten in Hessen nur Wolken!

    Für die kurze Belichtungszeit sehr schönes Ergebnis!

    Liebe Grüße

    Karsten
  • Mayr Bernd 22. April 2012, 20:25

    Hallo Peter,
    schönes Bild von eher seltenen Ojekten.
    Lg Bernhard
  • Peter Knappert 22. April 2012, 17:10

    @Bernd,
    vielen Dank für deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Ja momentan ist das Wetter ja nicht so gut im Schwarzwald, hatte aber auch nicht viel Zeit...

    LG Peter
  • zirl 22. April 2012, 15:43

    Hi Peter,

    du und schlechtes Wetter? Ich glaubs nicht ;-) Die Aufnahme schaut für die kurze Belichtungszeit schon sehr gut aus, schade dass du "The Eyes" nicht mitgenommen hast. Man sieht aber was mit 1*5min RGB geht. Ich hab mir gestern auch so kleine Gx vorgenommen und aus Spaß auch eine 5 Minuten Serie RGB zu den Luminanze gemacht. Schaut bei weitem nicht so schlimm aus wie gedacht...

    LG und besseres Wetter

    Bernd
  • Peter Knappert 22. April 2012, 12:32

    @Gerd,

    danke Dir für deine netten Zeilen zum Bild.
    Gruß ins Altmühltal !

    LG Peter

    @Benny,

    danke auch Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Benny M. 22. April 2012, 12:02

    Hi Peter,

    schön abgelichtet! Für 1,5 Stunden eine beachtliche tiefe! Klasse!

    lg Benny

  • Gerhard Neininger 22. April 2012, 11:35

    Hallo Peter
    Eine schöne Makariansche Kette
    Grüsse aus dem Altmühltal
    Gerd