5.522 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Mahlzeit!

Da steht man sich oberhalb des Rollenbergtunnels in der Mittagshitze die Beine in den Bauch,

meist kommt gar nix,

ab und zu schießt mal ein ICE vorbei oder es kommt von links her ein IC herangeschlichen.


Nur der EC 119 von der Heidelberger Strecke läßt mal wieder auf sich warten.

So lange, bis sich dann endlich eine Wolkenbank vor die Sonne schiebt und einem gerade noch eine Gelegenheit läßt,

die 120 im Licht abzubilden. Immerhin...
und wenigstens ich habe mich gefreut, daß Mittwochs die 103 235 den Zug nicht zieht.

10.7.2013, 12:33:51 h, EC 119, Lok 120 150 zwischen Münster(W) und Stuttgart.

Im Hintergrund die Kühltürme des AKW Phillippsburg,
links die schwarz abgedeckte Halde einer Mülldeponie. Anheimelnde Umgebung!

Unter mir mündet die Abzweigstelle in den 3303 m langen Rollenbergtunnel.

Die letzten schlanken Weichen der Abzweigstelle liegen bereits im Tunnel.


- Bereits 2013 in kleiner Auflösung gezeigt, nun größer!


__________________________________________________________________________________

Kommentare 9

  • Nico Berte 23. Juli 2022, 20:41

    Wenn man die doch relativ flache Landschaft sieht, in die Du hineinfotografiert hast, dann glaubt man es kaum, dass Du da auf einer Anhöhe standest, die einen langen Tunnel erforderlich macht. Die Zugkombi mit der 120 und den ÖBB-Wagen war damals ein Hingucker und eine Fotoreise wert (die ich damals aber nie unternommen habe), und heute noch strakt Dein gepimptes Foto den Glanz der Lok bespannten EC aus. Danke für den Reload.


    Nico
    • Thomas Reitzel 25. Juli 2022, 9:24

      So sieht das von unten aus:
      Gleis(ab)bau
      Gleis(ab)bau
      Thomas Reitzel

      Die sichtbare Anhöhe über dem Tunnel zieht sich sanft ansteigend weiter den Berg hinauf, nicht sehr hoch, aber Grund genug für einen langen Tunnel, von dessen Art es auf dieser Strecke noch mehr gibt.
    • Nico Berte 25. Juli 2022, 10:39

      Danke, Tom. Das sieht interessant aus. Ich wusste ja, dass die Schnellfahrstrecken der DB quasi durchgehend eine Abwechslung von Tunnels, Brücken und Lärmschutzwanddurchfahrten sind, aber Dein Foto hier aus der Vogelperspektive erinnert eher an ein Drohnenfoto, als an ein Foto von einer Anhöhe. :-)


      BG Nico
    • Thomas Reitzel 25. Juli 2022, 11:30

      Danke; ja, das stimmt. Deshalb eine faszinierende Stelle. Ob es derzeit noch möglich ist, von dort oben zu fotografieren, weiß ich nicht. Es war damals schon ziemlich am Zuwachsen, und zwear vom Steilhang her, hinter der Brüstung, und man kam leider kaum noch dran, um alles etwas einzukürzen, nicht mal mit einer verlängerten Heckenschere...
  • Peter Semmelroch 23. Juli 2022, 14:04

    tolle stelle! hat was von china ;-)!
    LG Peter
  • makna 23. Juli 2022, 0:18

    Top Darstellung - nun noch besser in größerem Format: Eben großartig !!!
    BG Manfred
  • Sigbert der Eisenharte 22. Juli 2022, 15:09

    Da stand sie noch im Sonnenlicht ihres Bahnlebens, die 120.
    Schon historisch und doch auch so modern, Deine Aufnahme.
    Glück gehabt im Wolkenlotto!
    VG Dirk
  • Roni - raildata.info 22. Juli 2022, 13:16

    Hallo!

    Wohlbekannt!

    lg,
    Roni
  • Wilfried Jurkowski 22. Juli 2022, 12:15

    Foto und Text prima ..... warum regen die Menschen sich wegen Windräder auf wenn ich mir diess Foto im Detail anschaue wo ich im ICE oder TGW sitzend zig Mal vorbei gekommen bin