Zurück zur Liste
Märkisches Ziegeleimuseum Glindow

Märkisches Ziegeleimuseum Glindow

1.564 21

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Märkisches Ziegeleimuseum Glindow

Der Ort Glindow, ein Ortsteil von Werder (Havel) war seit dem Mittelalter ein Zentrum der Ziegelindustrie.
Aus dem Glindower Ton wurden die für die Mark Brandenburg typischen gelben Klinker erzeugt.
In diesem Museum wird der Tonabbau und seine Verarbeitung seit 1462 dargestellt. Auf dem Gelände der angrenzenden Ziegelei befinden
sich zwei denkmalgeschützte Hoffmannsche Ringöfen aus dem Jahre 1868. Der ebenfalls denkmalgeschützte Ziegeleiturm wurde um 1890
vom Ziegeleibesitzer Krumwiede errichtet., in seiner Ausführung steht der Turm als Beispiel für den kunstvollen Ziegelbau der damaligen Zeit.
Vom Turm aus reicht der Blick weit in das Märkische Land über den Glindower See und in das Naturschutzgebiet "Glindower Alpen".

http://www.ziegeleimuseum-glindow.de/

Im Märkischen Ziegeleimuseum Glindow
Im Märkischen Ziegeleimuseum Glindow
† liesel47

Kommentare 21

  • ralf mann 6. Oktober 2015, 15:42

    Ein sehenswertes Motiv in Deiner, durch die Geschichte Potsdams und seiner Umgebung, führenden Galerie. Jetzt weiß ich, wo diese gelben Klinker herkommen. Sehr interessante Präsentation. Gruß Ralf
  • hkitti 4. Oktober 2015, 11:25

    Dieses typische Gebäude hast du prima für uns fest gehalten. An der Havel kann man noch mehr museales aus der Ziegelindustrie sehen.
    LG
    Hans
  • Thesmi 29. September 2015, 4:25

    Diesen imposanten Turm gut ins Bild gesetzt.
    Wie immer -- gute Info zum Bild und Opjekt.
    L.G. Harald
  • † Bernhard Buchholz 28. September 2015, 23:37

    Ein schöner Turm und richtig gut von dir gezeigt,
    das gefällt mir,

    Gruß Bernhard
  • Sigrun Pfeifer 28. September 2015, 22:25

    Du zeigst uns wieder etwas sehr Interessantes. Man lernt nie aus. LG Sigrun
  • Antje-B. P. 28. September 2015, 19:21

    Sehr gut fotografiert und eine interessante Info zum Motiv.
    lg Antje
  • † Foto-Volker 28. September 2015, 18:11

    eine kunst, die man heute leider nicht mehr erlebt!
    v. g. volker
  • Meggi 12 28. September 2015, 17:33

    Wie fantasievoll die Ziegel gesetzt worden.
    LG.Meggi
  • roland gruss 28. September 2015, 17:12

    da kann man bestimmt viele schöne ziegel sehen liesel

    lg roland ;-)
  • Günter Walther 28. September 2015, 17:08

    Ein sehr gutes Foto von diesem schönen Turm, der mich an orientalische Architektur erinnert. Ich wünsche Dir eine angenehme Woche.
    MfG Günter
  • Pierre LAVILLE 28. September 2015, 14:52

    Superbe aussi !!
    +++++++++++++
    Amitiés .Pierre
  • Renate Mohr 28. September 2015, 13:33

    Fast wie eine Pagode gebaut.

    Interessant auch deine Beschreibung dazu.

    LG Renate
  • anne47 28. September 2015, 11:17

    Wunderschön gestaltet ist dieser Turm mit den farbigen Einfügungen. Ich sage ja immer: die Leute früher wussten auch was schön ist.
    Schönen Montag wünscht dir
    Anne
  • Rubie 28. September 2015, 11:17

    Schön was es alle so in unserem Land an Sehenswerten gibt .Danke für die Information und die schönen Fotos.LGRubie
  • Meggie1 28. September 2015, 11:02

    .Ich finde Ziegel auch einen sehr schönenn Baustoff. Wenn es auch etwas länger dauert als die modernen(Gassbeton)usw..Bei so schönen Ziegeln kann man ja auch auf den Außenputz verzichten. Sehr schöne Aufnahme und wieder gute Info dazu..

    Liebe Grüsse Margot