Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rochus Hess


Basic Mitglied, Straßwalchen

M63 die "Sonnenblumengalaxie"

Bei dem schönen Wetter der letzten Tage habe ich versucht die "Sonnenblume" zum blühen zu bringen, ich hoffe es ist mir so halbwegs geglückt.

M63 mit dem Beinamen die "Sonnenblumengalaxie" im Sternbild der Jagdhunde hat eine Entfernung von ca. 40 Millionen Lichtjahren.

Aufnahmedaten:
10Zoll Newton f4,8
CCD-Kamera ATIK 16HR
Belichtungszeit war für Luminanz insgesamt 110min und für die Farbkanäle je 36min.

Grüße
Rochus

Kommentare 13

  • Silvi Mohr 18. Mai 2007, 23:05

    Wow, die Galaxie war mir noch nicht bekannt. Jetzt kenn ich sie :) Und sie ist wunderschön von dir aufgenommen wurden!
    LG Silvi
  • Rochus Hess 18. April 2007, 19:17

    Hallo Hartmuth, Egon, Udo, Andy und Martin

    Vielen Dank für die Netten Anmerkungen zur Aufnahme !

    @Hartmuth
    Danke dir für die Erklärung was die schwachen Bereiche anbelangt !

    @Martin
    Ich kenne dein Poster, meine Hochachtung vor dieser Leistung !

    Grüße
    Rocky
  • M. Wagner 18. April 2007, 2:00

    Hallo Rochus,
    eine phantastische Aufnahme, die ich mit meiner Starlight MX7C nicht schaffen kann. Ich habe alle Messiers (Messier-Poster von mir AH 7-8-2006) aber diese bei weitem nicht so gut wie Du! Wer für so ein Bild nur Kritik übrig hat zeigt, daß er von Astrofotografie nicht viel versteht!

    Martin Wagner
  • Andy Merz 17. April 2007, 19:37

    Eifach nur GEIL
    Grüsse Dich
    Andy
  • Egon Eisenring 16. April 2007, 20:22

    Hallo Rochus
    Ich bin soeben voller Hochachtung von meinem
    Stuhl vor dem PC aufgestanden.
    Eine in allen Belangen beeindruckende Aufnahme
    ist dir da einmal mehr gelungen.
    Meinen grössten Respekt vor dieser tollen Leistung.
    Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
    Egon
  • Hartmuth Kintzel 16. April 2007, 8:53

    Klasse Auchnahme - Wie alle deine eingestellten Astroaufnahmen.
    Der graue Bereich um die Galaxie hat übrigens nichts nichts im Hintergrundaufhellung zu tun.
    Es handelt sich im Gegenteil um die lichtschwachen Randbereiche, die sich normalerweise nur sehr schwach vom Hintergrund abheben. Auf den meisten Bildern von M63 ist nur der innere Bereich zu sehen.

    Grüße
    Hartmuth
  • Rochus Hess 16. April 2007, 8:38

    Hallo Henrik, Peter, Sepp, Christian, Nicole, Rudi und Reinhard

    Vielen Dank für's anschauen und Eure doch überwiegend positiven Bewertungen.

    @Henrik und Peter,
    Den Hintergrund wollte ich nicht mehr dunkler machen da sonst die vielen kleinen und schwachen Galaxien darunter gelitten hätten.
    Danke aber trotzdem für den Hinweis, ein klein wenig dunkler ginge ja vielleicht wirklich noch !

    @Rudi
    Als erstes vielen Dank für Dein nettes Feedback, freut mich das du auch den Einsatz miteinbeziehst !

    Dein Besuch bei mir hat mich sehr gefreut, ich hoffe man sieht sich bald wieder !
    Liebe Grüße an Dich und Deine Frau, Ihr seid immer willkommene Gäste !

    LG
    Rochus
  • Reinhard Schlaizer 15. April 2007, 22:09

    Hallo Rochus,
    tolle Aufnahme.
    Die beiden ersten Kritiken kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
  • Rudolf Dobesberger 15. April 2007, 21:17

    Hallo Rochus
    Super, macht enormen Eindruck auf mich. Da denk ich an die stundenlange Arbeit mit den verschiedensten Programmen abgesehen von den nächtlichen Ausflügen in die Bergwelt mit einer Unmenge an Gepäck. Einfach zum Bewundern dieser Einsatz.

    VG Rudi
  • Nicole K..... 15. April 2007, 21:05

    wahnsinn, ich wäre froh auch mal so was schaffen zu können.
    einfach klasse

    gruß nicole
  • Christian Rusch 15. April 2007, 20:48

    Hallo Roschus
    Klasse Aufnahme !
    Ich denke Du hast M63 in jeder Hinsicht optimal umgesetzt !
    LG Christian
  • Josef Käser 15. April 2007, 15:39

    Ganz enorm die vielen sichtbaren Strukturen!!
    VG Sepp
  • Peter Knappert 15. April 2007, 11:59

    Hallo,

    ich muß mich Henrik anschließen. Die Strukturen in M63 kommen im Zentrum super raus, aber der Hintergrund könnte schon etwas dunkler sein und nicht so hellgrau.

    VG Peter